Ytong / Poroton?

Diskutiere Ytong / Poroton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir waren gestern bei einem Bauträger der uns ein Angebot für ein Objekt gemacht hat. Als wir auf das Thema Mauerwerk kamen, sagte...

  1. Dany

    Dany

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Guten Tag,

    wir waren gestern bei einem Bauträger der uns ein Angebot für ein Objekt gemacht hat.
    Als wir auf das Thema Mauerwerk kamen, sagte uns der BT das er das Objekt mit diverse Materialien bauen kann. Ob das nun Ytong 36,5cm ohne WDVS oder Poroton 36,5cm ohne WDVS oder 24cm mit WDVS. Es wäre im Endeffekt unsere Wahl.

    Der Bauträger hat hier in der Umgebung bereits gute 150 Objekte gebaut darunter Sparkassen, Altersheime und schwört auf Ytong 36,5cm ohne WDVS für das äussere Mauerwerk und KS für die Innenwände.

    Ich kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren das Ytong keinen sehr guten Ruf hatte. Gibt es heute Änderungen? Müssen wir auf etwas achten? Was sind die Vor und Nachteile der beiden Mauerwerke?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dany
     
  2. Dany

    Dany

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Noch etwas:

    Ein U-Wert Rechner hat kaum unterschiede errechnet. Das Ytong (Porenbeton 350kb/m³) und das Poroton T-9 mit 36,5cm Stärke haben beide U= 0.237 W/m2K errechnet.

    In Wie weit die Poroton Steine noch Dämmung benötigen weiss ich leider nicht.

    Der BT hat behauptet, das die Ytong Steine teurer sind. Da wäre es ja dann egal welche Steine ich wünsche.

    Gruß
     
  3. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    ich habe mich für ytong entschieden da nach neuer Energieverordnung die luftkammern im roten stein größer werden mussten und um die Stabilität zu erreichen mussten sie härter gebrannt werden. Dadurch sind die Steine angeblich poröser und fast so fest gebrannt wie Ziegel. Es soll außerdem Probleme beim verputzen geben.

    Wenn man 3 Leute fragt bekommt man 4 Meinungen so ist meine Meinung. Vom Preis her unterscheiden beide sich kaum.
    naja ich bin froh das ich es hinter mir habe. Ich denke es sind beides gute Steine. Der eine sagt so der andere so.
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hat der BT denn angegeben, welchen Poroton (und welchen "Ytong") er genau meint, wenn er mal von mit und mal von ohne WDVS spricht? Steht mindestens im ersten Beitrag nicht so klar drin. Nimmst nur Du den T9 an?

    Gruß
     
  5. #5 Maverick82, 28.02.2009
    Maverick82

    Maverick82

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    ytong
     
  6. #6 wasweissich, 28.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #7 Shai Hulud, 28.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Dany,

    beim Bauträger müßt Ihr auf alles achten. Ich weiß garnicht wo ich anfagen soll aufzuzählen.

    Laßt euch nicht einwickeln! :deal
     
  8. #8 Maverick82, 06.03.2009
    Maverick82

    Maverick82

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    Mal eine Frage, ohne ein neues Thema öffnen zu müssen. Ist eine Doppelhaushälfte mit 30er ytong Steine nach EnEV ohne zusätzliche Dämmung (WDVS o. ä.) von außen realisierbar? Wir hatten heute einen Termin bei einem BT. Er sagte uns das die nach der EnEV bauen und das ganze in KfW 40 (wodurch hier nur der Keller zusätzlich isoliert wird????).

    Ist diese Mauerstärke etwas minderwertig, oder reicht das heute aus?

    Gruß

    Mav
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 06.03.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Au weia ...

    ... da hat sich der BT von seinem Fachplaner aber ein dickes Ei legen lassen (nehme ich mal zu seinen Gunsten an).

    Nein, das geht nicht :konfusius .
     
  10. #10 Maverick82, 07.03.2009
    Maverick82

    Maverick82

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    upppps ich meinte KFW 60. Sorry. Besser, oder immernoch mist?
     
  11. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    @ Dany:

    Beim Selbstbau käme für mich nur Porenbeton in Frage! Das ist aber bei Euch nicht das Thema. Übrigens gibt es noch andere preiswertere Hersteller.

    Weiterhin solltet Ihr überlegen, ob nicht ein mehr an Dämmung zukunftsfähiger wäre! Es geht auch 36,5 Porenbeton oder Poroton + WVDS.:shades

    Vielleicht dafür die Gaube, den Erker, den Balkon am Giebel oder die goldenen Wasserhähne opfern?

    mfg crax
     
Thema: Ytong / Poroton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton oder ytong

    ,
  2. poroton t9 ytong

    ,
  3. u-werte poroton oder ytong

    ,
  4. porotonstein oder ytong,
  5. porenbeton minderwertig
Die Seite wird geladen...

Ytong / Poroton? - Ähnliche Themen

  1. Brüstung aus Ytong auf Poroton

    Brüstung aus Ytong auf Poroton: Hallo, unser Rohbau ist fertig. Da wir eine große Terrasse über der Garage haben (11mx7m) will ich die Brüstung selber mauern. Diese war nicht...
  2. T-Plan Poroton oder Ytong oder x

    T-Plan Poroton oder Ytong oder x: Hallo alle zusammen! Ich weiß dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber die Beiträge aus der Suche waren alle schon älter und die...
  3. Poroton oder Ytong verwenden???

    Poroton oder Ytong verwenden???: Hallo würde gerne wissen mit welchen dieser drei Steinen man die besten Dämmwerte erreichen kann! Höre immer wieder unterschiedlich...
  4. Poroton-Ytong-Kalksandstein ??? Wärme + Schallschutz??

    Poroton-Ytong-Kalksandstein ??? Wärme + Schallschutz??: Hallo, Wie haben 2Angebote bekommen. Das Haus ist mit Wintergarten. Einmal würde mit 17,5cm Proton gebaut +16er Dämmung für KfW70. Oder für...
  5. Ytong vs. Ziegel

    Ytong vs. Ziegel: Hallo, da wir dieses Jahr noch ein EFH bauen wollen, stellt sich natuerlich die Frage, mit welchem Material. Nach einigen Recherchen im I-Net...