sommerlicher Hitzeschutz bei "Dachflächenfenstern" möglich?

Diskutiere sommerlicher Hitzeschutz bei "Dachflächenfenstern" möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir würden gern ein Haus kaufen, dass 2002 neu gebaut worden ist, aus familiären Gründen ist das Haus bis heute nicht bewohnt, aber...

  1. #1 paulchen456, 27.02.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    wir würden gern ein Haus kaufen, dass 2002 neu gebaut worden ist, aus familiären Gründen ist das Haus bis heute nicht bewohnt, aber eigentlich komplett fertig, man könnte morgen einziehen. Im Obergeschoß sind im nach Süden gerichteten Zimmer Fenster in der Dachfläche ( die nicht zu öffnen sind) und sie gehen direkt ( gemeint ist ohne Fenstersturz oder ähnliches) in normale Alufenster über. Dadurch ist das Zimmer schön hell und sonnig, aber im Sommer???? Es würde das Kinderzimmer werden, gibt es für sowas praktikable Lösungen? Kann man das mit Wintergärten vergleichen? Wieviel Prozent teurer als herkömmliche Rollläden für handelsübliche senkrechte Fenster könnte eine Lösung sein, was muß man veranschlagen? Dies ist für uns wichtig für unser JA! oder nein zu dem Objekt. Kann jemand helfen? Ich weiß, ohne das Objekt zu kennen sind solche Aussagen seeeehr schwer. Wir brauchen auch nur einen Anhaltspunkt.
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es und ist sehr sinnvoll.
    Da macht man außenliegende Sonnenrollos dran.
    Über die Kosten kann ich nichts sagen, da hängt wohl auch sehr vom Bestand ab.

    Wenn aber der Kauf von diesem kleinen Punkt abhängt, sollte das ganze Vorhaben nochmal geprüft werden...
     
  3. #3 Manfred Abt, 27.02.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Zur Fragestellung selbst kann ich auch nur bedingt was sagen. Hitzeschutz bei Dachflächenfenstern ist schon deutlich teurer als bei normalen Fenstern. Wirklich effektiv geht es eigentlich nur mit außenliegenden Beschattungssystemen, zuerst kommen da mal Rolladen in den Kopf.

    Ich tendiere aber zur Aussage, dass dies ein Detailthema ist, was keinesfalls den Ausschlag zur Kaufentscheidung geben sollte. Es wird irgendwie lösbar sein. Ggf. muss man eine Weile überlegen und mit einigen Planern/Anbietern drüber nachdenken bis man eine wirksame, optisch ansprechende und finanziell akzeptable Lösung findet. Aber es wird als Thema lösbar sein.

    Gründe zur Kaufentscheidung sind Lage, Funktion, Nutzwert und Bauqualität.
     
  4. #4 paulchen456, 27.02.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Natürlcih ist das nicht der einzige Punkt für eine Entscheidung, aber wenn ich dann eins der größten Zimmer (und für mich das schönste Zimmer ) nur eingeschränkt nutzen könnte?

    Vielen Dank nochmals, also wird es Lösungen geben. Das hilft schon viel weiter.
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mich für außenliegende Sonnenrolos entscheiden. Rolläden sind was tolles, nur hat man dann zum Sonnenschutz den Rolladen unten ist es im Zimmer am schönsten Sonnentag dunkel wie im Bärenar...:D.
    Dafür biete der Rolladen Im Winter auch eine zusätzliche Dämmwirkung und, je nach Schlafgewohnheit, eine gewollte Totalverdunkelung.
     
  6. #6 schriebs71, 28.02.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hey Swen'i,

    das Ding dämmt nich!!!! Vielleicht und das gewagt könnte mann es als Puffer bezeichnen!!
    Aber mehr ist nicht drin!

    Gruß
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die nutzbarkeit von aussenrolladen vor dachfenstern im winter sollte man - je nach
    schneemengen - vorsichtig bewerten.

    hitzeschutz im sommer ist kein problem.. jedenfalls sollte das nicht an der verschattung
    der fenster scheitern.
     
  8. #8 esslinger, 28.02.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    das stimmt nicht guxtu hier :konfusius
     
  9. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Ich gehe davon aus dass es wohl eher eine fensterbauerbastellösung sein dürfte (und keine übliche Dachfensterlösung) und dementsprechend genormte dachfensterzubehörteile nicht unbedingt passen dürften.
     
Thema:

sommerlicher Hitzeschutz bei "Dachflächenfenstern" möglich?

Die Seite wird geladen...

sommerlicher Hitzeschutz bei "Dachflächenfenstern" möglich? - Ähnliche Themen

  1. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  2. Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach

    Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach: Hallo, wir erhalten ein 250m² Flachdach, das mit 20cm PIR gedämmt wird. Im Winter sollte es also nicht kalt werden..... Wie sieht es aber im...
  3. neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?

    neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?: Hallo Experten, Wenn man ein Haus baut liest man viel, lernt viel und stellt sich immer weiter neue Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir...
  4. ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht

    ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht: Hallo, wir stehen kurz vor der Auftragsvergabe an einen Bauträger für die Errichtung unseres Einfamilienhauses. Normalerweise verwendet er...
  5. Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?

    Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?: Hallo, wir möchten die obere Geschossdecke mit ca. 40cm dämmen (Ziel= EnEV85) und wollen uns zwischen EPS (Styropor) und Einblasdämmung...