Aufbau Putz Terrassenmauer

Diskutiere Aufbau Putz Terrassenmauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bevor im März aus meiner Betonplatte eine Terrasse wird muss ich noch das Mäuerchen darauf verputzen. Das ist aus solch Hohlsteinen...

  1. #1 Malpolon, 27.02.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    bevor im März aus meiner Betonplatte eine Terrasse wird muss ich noch das Mäuerchen darauf verputzen.
    Das ist aus solch Hohlsteinen aufgeschichtet, darin stecken Eisenstäbe die bis in die Platte gehen und wurden mit Beton ausgegossen.
    Dahinter: Bitumenanstrich, Delta-MS. Am Fuss eine Drainage und mit Kies bis Oberkante aufgefüllt.

    Ich dachte an einen Sockelputz (schön unanfällig, denn Spritzwasser wird anfallen), den ich dann in der Farbe des Hauses mit Fassadenfarbe streiche.

    Wie mach ich den Putzaufbau ?Direkt den Putz? Grundieren vorher?
    Eine Abdichtung vorher? Brauche ich Armierungsgewebe ?

    Oder gar keinen Putz und irgendwelche schöneren Ideen? :)

    Danke für Hinweise,

    Dirk
     
  2. #2 Herr Nilsson, 27.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Stell mal ein Foto von der mom. Situation ein.
     
  3. #3 Malpolon, 27.02.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Aber gerne doch:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 wasweissich, 27.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wessen idee war das mit der mauer auf der :mauer betonplatte:mauer ??

    wie ist die gefällesituation:wow:wow

    hast du genug blaue ölkreide ??:e_smiley_brille02:
     
  5. #5 Malpolon, 27.02.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Schwiegervadderrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ,,,,,,,,,,,,,,,, wollte nur helfen :motz
    Bauunternehmer hat die Betonplatte verursacht. Schwiegerpapa die Mauer, damit der Regen nicht den Hang runterspült. Wenigsten konnte ich von hinten abdichten und ne Drainage legen. Fand Schwiegervater nämlich unnötig ;). Ist ein feiner Kerl, nur in manchen Sachen sehen Franzosen die Welt anders.....

    von links nach rechts, Regen sickert momentan über Kiesweg weg. Der Terrassenmann wird aber eine nicht tiefe Rinne (6cm) einarbeiten und an das Fallrohr anschliessen.


    hä ? ;)
     
  6. #6 LiBa Hannover, 27.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ............ok, die mauer ist da..... was hälst du von solnhofer platten als verblendung, als haftbrücke vielleicht sog. quarzbrücke und flexkleber zum befestigen der platten, als abdeckung bekommst du passende abdeckplatten .......und natürlich auch alls belag für deine terrasse.....:winken.nur mal so als vorschlag
     
  7. #7 wasweissich, 27.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    blau ist die kennzeichnung für wasser .......(gelb gas , rot strom , ..... )

    wir verwenden blaue ölkreide um in unklaren gefällesituationen dem wasser mit blauen ----> die gewünschte fliessrichtung zu zeigen...............:mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    (wir hoffen halt , dass das wasser das auch kennt.......)
     
  8. #8 wasweissich, 27.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    liba
    ich wäre für quarzit

    j.p.
     
  9. #9 Malpolon, 27.02.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Quarzit in der Art ?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nene, sowas würde mein Schwiegervater kaufen ;)

    Warum seit Ihre gegen Putz (--> Ausgangsfrage)

    Haha, Ölkreide,,,,,, ja nee ist klar. Der Terrassemann muss sich um das Gefälle kümmern.
    Aber der Mann hat unser Garagenauffahrt gemacht und ich traue ihm zu, dass er das ordentlich macht.

    Grüsse
    Dirk
     
  10. #10 wasweissich, 27.02.2009
  11. #11 Herr Nilsson, 27.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Klar kannste Putz drauf machen, aber wenn (weil ich annehme dass der "Franzose" :)keine Horizontalsperre eingebaut hat - gegen aufsteigende Feuchtigkeit -) solltest Du damit rechnen, dass evtl. wegen Durchfeuchtung der Bereich BoPlatte/Wand veralgt/verschmutzt. Und wenn der Rohbauer jetzt noch das Gefälle (Franzose?) geradewegs Richtung Mauer gelegt hat..........stehts Wasser immer da, und der Sockel zieht Wasser. Mach die Platte doch mal kräftig nass und guck wohin das Wasser läuft. Wenn Putz dann vollfächig Gewebe rein, das "französische Überbindemaß" (soll mal keiner sagen dass das kein Dauerbrenner wird mit dem "Franzosen"), nämlich z.T. gar keins, sieht man ja stellenweise auf dem Foto.
     
  12. #12 Malpolon, 28.02.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo, wie wäre es wenn ich mit z.B PCI Secoral o.ä. die Mauer dichte, danach den Sockelputz drauf mit Gewebe vollflächig?

    Vor die Mauer soll ja eine Rinne hin, Gefälle vom Haus zur Mauer. Rinne führt das Wasser weg.

    Grüsse,
    Dirk
     
  13. #13 Herr Nilsson, 28.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das Problem wäre die über das Mauerwerk aufsteigende Feuchte, die den Putz hinterfeuchtet. Wenn das Wasser vor der Wand abgeleitet wird und Du eine DS (halte ich dann noch nicht einmal für soooo nötig) aufbringst geht das schon klar.
    Ich habe Dir mal ein Detail vom Fußpunkt gezeichnet.
    - gestrichelt Mauerwerk
    - gepunktet Sockelputz auf Haftbrücke
    - das "leere", den Sockelputz umfassende die Dichtschlämme (um den Putz herum etwas hochziehen)
    - Das Rohr soll nur symbolisch Deinen Ablauf darstellen

    Sieht etwas billig aus, aber ich bin nicht mehr sonderlich Fit in CAD als dass ich in 3 Minuten was besseres hinbekommen hätte. Denke aber es zeigt Dir, wie Du vorgehen solltest.
     
  14. #14 Malpolon, 28.02.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Super, danke & schönes Wochenende !
     
Thema:

Aufbau Putz Terrassenmauer

Die Seite wird geladen...

Aufbau Putz Terrassenmauer - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger

    WDVS Aufbau Stärke inklusive Armierung Putz, Geräteträger: Hallo, eine Frage an die Putzer und Maler, wir haben ein WDVS mit 16cm EPS geplant, soll für den Altbau geklebt und gedübelt werden, darauf...