Poroton T8 falsch verbaut

Diskutiere Poroton T8 falsch verbaut im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sind neu hier und wollen auch was zum Thema :Baumurks loswerden: Wir bauen derzeit ein EFH in der Nähe von Nürnberg. Wir...

  1. #1 hundkatzemaus, 28.02.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen, wir sind neu hier und wollen auch was zum Thema :Baumurks loswerden:
    Wir bauen derzeit ein EFH in der Nähe von Nürnberg. Wir hatten uns für den Poroton T8 entschieden und unser Bauträger meinte, dass das kein Problem sei. Im November 08 war Beginn des Rohbaus der auch recht schnell fertiggestellt war. Jetzt waren wir mit unserer Eigenleistung (Heizung) dran und wollten die Wandheizung montieren. Dabei fiel uns auf, dass ganze Reihen im Erdgeschoss und auch teilweise im DG falsch verbaut wurden!!! Das heißt der Dämmanteil liegt jetzt Innen statt Außen :mauer ! Wir haben beim techn. Berater des Herstellers (Schlagmann) nachgefragt ob das neg. Auswirkungen hat. Die Antwort war klar und deutlich: Eine Unbedenklichkeit kann seitens des Herstellers bei einem so massiven Murks nicht erteilt werden und er riet uns einen Baugutachten / Statiker einzuschalten. Mit diesen Tatsachen habe ich dann gestern den zuständigen Bauleiter informiert. Seine Antwort war lapidar, dass ein falsches Einbauen aufgrund des Nut-und Feder Systems des Steins gar nicht möglich sei. Ein Witz. Wir sind ja nicht total bescheuert.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie solls jetzt weitergehen????
     
  2. #2 Herr Nilsson, 28.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Der T8 hat doch eine gleichmäßig verteilte Dämmung, oder ist das nicht der hier:
    SM T8???
     
  3. #3 fmw6502, 28.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    oder es könnte der alte T8 (sieht aus wie der heutige T7) sein...

    @hundkatzemaus: gibt es Bilder von der Bauphase?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 hundkatzemaus, 28.02.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ist der "alte" T8 (jetzt wohl T7) mit asymmetr. Aufbau, d.h. Dämmanteil und Stützanteil. Größtenteils ist er richtig verbaut, aber eben teilweise (im schlimmsten Fall sechs) Reihen falsch herum. Das Erdgeschoss steht zudem auf der Kellerdecke UND der 12cm dicken Kellerdämmung. Fotos habe ich en mas!!! Versuch mal ein paar hochzuladen.

    Ich frage mich nur, wie jemand so ... sein kann und den Stein verkehrt einbaut. Der Bauleiter muss doch das auch gemerkt haben.

    Weiß echt nicht wie schlimm das ist und was ich machen soll.
     
  5. #5 fmw6502, 28.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei unserem Bau haben wir den T7 auch über 12cm Perimeterdämmung, dies hatte unser TWP intensiv geprüft, bevor er sein ok gab
    Baulaien-Meinung: Daher muß unbedingt dies mit den verdrehten T8-alt nachgerechnet werden, hol Dir daher einen eigenen Fachmann (TWP), der dies bewertet.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 Schmidtchen111, 28.02.2009
    Schmidtchen111

    Schmidtchen111

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    hi hundkatzemaus

    Sofort Gutachter einschalten , das würde ich machen , vor allem wenn der Bauleiter uneinsichtig ist


    Es kann ja sein , daß es von der Statik oder Dämmtechnik gar nicht so erheblich ist , aber wenn der Hersteller schon meint das wäre Murks , dann ist es auch einer:sleeping
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das leben des twp/statikers ist zwar hart und entbehrungsreich - aber solchen murks
    betet dir niemand hin, dem sein leben auch nur ein bisschen lieb ist.

    über sowas bedarf es keiner diskussion.
    raus und neu und kompensation.
     
  8. #8 hundkatzemaus, 28.02.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Heißt das in etwa Geschoss abstützen, Falsche raus - Richtige rein? Und bis dahin natürlich Baustop und doppelte Belastung (Miete - Zinsen) ??? Wie lang dauert so ein Gutachten? Wo finde ich einen entsprechenden Gutachter? Meine Frau ist jetzt im Vierten Monat Schwanger und das Kind soll (so wie seine Eltern natürlich auch:)) in ein sicheres Zuhause kommen. Was ist mit dem Geld dass ich bisher bezahlt habe, habe ich da Anspruch auf Zurückzahlung bis die das in Ordnung gebracht haben oder wie geht das Ganze jetzt von statten?

    Vielen Dank für die schnellen (wenngleich auch nicht sonderlich Sonnige Antworten)
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wegen "Baustop und doppelte Belastung" hab ich "kompensation" geschrieben.

    "bauträger" .. das ändert alles. dir gehört das werk noch nicht, hart auf hart darfst
    du noch nicht mal auf die baustelle.
    aber du kannst die künftige abnahme verweigern, x-facher einbehalt etc. .. das wird ein
    jurist besser erklären können als ich, der freut sich auf euren vertrag.

    in N gibts ein paar juristen mit schwerpunkt baurecht. bevor du dich an einen solchen
    wendest, machst du deinem vertragspartner klar, was du willst, ich stell mir vor, dass
    der sich den fakten beugen wird. nach frau ruge: "alles wird gut".
     
  10. #10 Carden. Mark, 28.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie lange ein solche GA dauert ist mit dem Sachverständigen zu klären.
    Wenn es brennt, geht es idR schnell.
    Einen entsprechenden Gutachter finden ist sicherlich so eine Sache. Er sollte schon in der Materie drin stecken.
    Aber das Gewerk ist schon mal klar: Maurer- und Betonbauerhandwerk. Somit einen von der Handwerkskammer.
    Sie haben einen Anspruch auf die Erfüllung des Vertrag und zwar in der Art, dass der BU das ganze nach den aRdT erstellt. Hierzu gehören in diesem Fall die Beachtung der Zulassung des Steins. Hierin ist wiederum klar geregelt, wie der Stein zu versetzen ist (Für Leute die nun gar keiner Verstand haben).
    Der BU hat das Recht sein Mangel in der Art zu beseitigen, wie er es für Richtig hält.
    Hier wird es dann meistens kritisch. Er wird regelmäßig nicht den besten, sondern den für Ihm vermeidlich günstigsten (dann oft billigsten) Weg suchen.
    Daher, entweder vom GA ein Sanierungskonzept entwerfen lassen, BU zustimmen lassen oder vom BU ein schriftliches Sanierungskonzept verlangen und dieses dem SV zum abnicken vorliegen.

    Wie sieht es eigentlich aus mit der Bauleitung?
    Ist das Eure - wird der von Euch bezahlt?
    Wenn ja, warum kümmert der sich nicht?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bauleitung, Bauleitung...?
    Das war doch diese flexible Gummistrippe mit dem Stecker dran für den Baustrom? :mega_lol:
     
  12. #12 Carden. Mark, 28.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    BT - jetzt erst gelesen.
    Dann ist ja alles klar :(
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    da spricht er wahre Worte ... "nur" des hiesse ja daß alle Steine verkehrt rum
    eingebaut worden sind (!)

    irgendwie stellt sich mir die Frage ... wieviel daß da wirklich verkehrt eingebaut wurden ...
    als Maurer muss man schon einiges intus haben um die Steine mal so und mal so rum einzubauen.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sowas passiert halt, wenn Hausfrauen mauern:
    Eine Reihe rechtsherum, eine Reihe linksherum, einen Stein fallenlassen... :Baumurks
     
  15. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wozu jetzt mit Gutachter kommen? Bauleiter auf die Baustelle bestellen und ihm den Murks zeigen. Wenn er es dann immer noch bestreitet-> Gutachter!
    Ansonsten den Fehler schriftlich bestätigen lassen und nach einer Lösung zusammen mit dem BT suchen. Den großen Knüppel kann man immer noch ziehen, aber du mußt noch ne ganze Weile mit dem BT auskommen bis die Bude steht. Und bei so einem Fehler dürfte auch der BT Interesse an einer Lösung haben, denn jeden Handschlag den er von nun an macht kann er im schlimmsten Fall wieder abreißen. Und das du ab sofort keinen Cent mehr zahlst ist auch klar. Also habt ihr beide ein Interesse an einer vernünftigen Lösung. zumindestens wenn es ein guter BT ist.
     
  16. #16 Carden. Mark, 01.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Entscheide selber - ob es ein guter ist.
     
  17. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich vermute der Bauleiter hat nicht ganz verstanden was gesagt wurde. In einer Reihe greift Nut und Feder, da kann man, außer mit Gewalt, nichts falsch machen. Aber wenn man den ersten Stein einer Reihe falsch herrum setzt....

    Ich bin eben der meinung, das man es zuerst auf der freundlichen Schiene versuchen sollte. Den Hammer kann man immer noch auspacken, aber der kostet zumindestens Zeit und Nerven. Ich hätte bei den Steinen als Bauleiter auch so meine Zweifel an dem was mir der nicht fachkundige Kunde da erzählt. Schließlich sind die Maurer ja vom Fach und das die so blind sind...... Oder würdest du es einfach so glauben, das da reihenweise falsch rum gemauert wurde, wo doch die Seiten unterschiedlich geriffelt sind und den Fehler jeder Idiot sofort bemerken sollte? Baustellentermin und dann mal sehen was er sagt.

    Bei mir wurden 2 Dachfenster im gleichen Raum eingebaut und nach dem Einbau, die Handwerker waren schon weg, hab ich festgestellt das die unterschiedliche Desings hatten. Der Chef wollte es mir auch erst nicht glauben, bis er es selber gesehen hat. Es gab bei den Fenstern einen Modellwechsel und der Großhandel hat ihm ein neues und ein altes Modell verkauft. Ende vom Lied: Ein Fenster wurde auf Kosten des Großhändlers getauscht, mein ganzer Ärger bestand darin das die Handwerker noch mal kommen mußten.
    Shit happens, nur dann muß man gemeinsam sehen wie es weiter geht. Wenn es nicht gemeinsam geht kann man immer noch Gutachter, Anwalt und Gericht einschalten , aber eine einvernehmliche Lösung ist sicher die schnellere und hilft dem Threadstarter besser.
     
  18. #18 Shai Hulud, 01.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das wäre gut, eventuell gleich in den Baumurks-Wettbewerb 2009. :biggthumpup:
     
  19. #19 hundkatzemaus, 01.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir bauen mit einem Bauunternehmen und dieses hat einen Bauleiter für den Rohbau und einen für den Rest. Dass wir noch eine ganze Weile mit diesen Herren zu tun haben werden ist schon klar. Bis jetzt (mal von diesem unverständlichen und nicht unerheblichen :Baumurks abgesehen) ist auch alles top gelaufen. Hoffe dass ich mich morgen mit dem Bauleiter auf der BAustelle treff und wir dann gemeinsam eine Lösung finden.

    THEMA Fotos: Wie zur H...... bekomme ich die Fotos hier rein. Da ich das nicht schaffe hab ich mal ein paar zusammen auf ein Webalbum gelegt: Hier der Link (hoffentlich ist das kein Verstoß gegegn die Forenregeln) http://picasaweb.google.de/Sonja.und.Stephan.Haus/BaumurksT8#
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nein das ist garantiert kein Verstoss gegen die Forenregeln (!)

    mit wem aus dem Hause Schlagmann hatten Sie bisher Kontakt ?

    Mein Vorschlag ... holen Sie sich einen Techniker aus dem Hause Schlagmann dazu,
    ansonsten wird man ihnen was vom Pferd erzählen.
     
Thema: Poroton T8 falsch verbaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton ziegel falsch

    ,
  2. poroton t8 falsch verbaut

    ,
  3. wienerberger Knothe

    ,
  4. falscher stein verbaut,
  5. schlagmann negativ
Die Seite wird geladen...

Poroton T8 falsch verbaut - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...