Poroton T8 falsch verbaut

Diskutiere Poroton T8 falsch verbaut im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; @R.D.: Nein, das glaube ich nicht im Ernst. Aber ich denke, das ist der Weg der einzuschlagen ist. Diese Bestätigung von Wienerberger/Schlagmann...

  1. #61 sk8goat, 02.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @R.D.:
    Nein, das glaube ich nicht im Ernst. Aber ich denke, das ist der Weg der einzuschlagen ist.
    Diese Bestätigung von Wienerberger/Schlagmann wird es wohl nur geben, wenn nur wenige Ziegel falsch verbaut wurden und die Auswirkung in der Gesamtheit vernachlässigbar ist.
    Wenn man die Fotos so anschaut, dann sieht es für mich zwar eher nicht danach aus als ob es vernachlässigbar wenige sind, aber 1. bin ich dafür kein Experte und 2. möchte ich mir nicht anmaßen das anhand von ein paar Fotos zu beurteilen.
    Und ich denke du möchtest dir auch nicht anmaßen anhand von ein Paar Fotos das Gegenteil zu erkennen und zu beurteilen.

    Statik ist das eine Thema und hat priorität. Und ob das noch vernünftig lösbar ist sollte nicht der gegeiselte Statiker vom BU prüfen. Sondern die Experten vom Wienerberger. Und zwar vor Ort und nicht anhand von Fotos. Und erst recht nicht können wir hier im Forum ein Urteil bilden.
    Ich vermute, dass der Wienerberger zwar keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, aber vielleicht mit einer anderen Lösung kommt. Das könnten z.B. ein paar Stahlstützen sein, die man evtl. elegant in den nicht tragenden Innenwänden(Trockenbau) verschwinden lässt.

    Ein Statiker kann diese Problematik wirklich nicht beurteilen, denn wie soll er denn einen Stein rechnen der verkert herum verbaut wurde? Das geht gar nicht, denn dafür gibt es keine Werte mit denen er rechnen könnte.

    Schlechtere Wärmedämmung, schlechtere Schalldämmung und andere Nachteile die evtl. in Kauf zu nehmen sind, das ist das andere Thema und dieses ist durch Geld zu kompensieren.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :bounce::bounce::bounce: :fleen
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da mach mer dann aus einem MW-Bau einen Stahlskelettbau mit MW-Ausfachungen :respekt :bounce: :respekt
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mal von deinem anderem geschwätz ab, wieso sollte ein statiker das nicht rechnen
    können?
     
  5. #65 sk8goat, 02.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich bin kein Architekt und auch kein Statiker. Das Beispiel mit den Stahlstützen ist nur um zu zeigen, dass es vielleicht auch Alternativen gäbe.
    Ihr zwei, in eurer profession als Architekten, müsstet doch eigentlich Lösungsvorschläge machen können. Das Bouncen und das Flennen sehe ich nicht als Lösungsvorschläge an.

    Oder glaubt ihr im Ernst, dass es die beste Lösung ist sofort einen Rechtsstreit loszutreten?

    Meine Erfahrung mit dem Bauen und der Geschäftswelt im Allgemeinen sagt mir:
    Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung verliert der Bauherr unendlich Nerven und/oder er wird wahnsinnig. Am Ende kommen nur irgendwelche Vergleiche raus mit denen keiner wirklich zufrieden sein kann. Der BU macht gerade noch so das was im Vergleich steht und verabschiedet sich dann von Vertrag und Baustelle. Und der Bauherr hat dann Stress jemanden zu finden der den verhunzten Bau weiterführen möchte.
    Also, da finde ich jede andere (statisch akzeptable) Lösung besser.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir jucken auch oft die finger, ich habe gelernt sie still zu halten...
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich zitier einfach mal aus # 38 und # 40.
    Die 5% brauchen dann den Onkel Anwalt und die Tante Richterin dazu.

     
  8. #68 sk8goat, 02.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Welchen Wert hat die Druckfestigkeit eines T8 der falschrum zwischen 2 richten sitzt?
    Wie ist die zulässige Mauerwerksdruckspannung eines Verbands von T8 die in beliebiger weise richtig und falsch rum sind?
    Ein Tipp: Die Werte aus dem Datenblatt gelten nur bei Verarbeitung entsprechend Zuslassung. Ein Mauerwerksverband mit gemischten Steinen kommt auf andere(unbekannte) Werte.
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Damit's auch der Laie versteht:
    Der Stein besteht aus einem tragenden Teil (17.5)
    und einem nichttragenden Teil ("Ziegel-WDVS", 25cm).

    Jetzt kommt die Betrachtung aus statischer Sicht:
    Stellt Euch einfach den 25cm breiten nichtragenden Teil als "NICHT VORHANDEN" vor.
    Dann hängt was in der Luft, oder?

    Die Wand trägt also rechnerisch nichteinmal sich selbst, geschweige denn irgendeine Deckenlast von oben.

    Meine Meinung:
    Rückbau - Ohne Diskussion!
    Wiederaufbau - Durchaus mit Diskussion ("Wie soll das vernünftig funktionieren?")
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    erledigt...
     
  11. #71 sk8goat, 02.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @JDB:
    Das ist ein Ansage!
    Vom Profi!
    Und auch noch sehr gut erklärt. :respekt
     
  12. #72 Isolierglas, 02.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hätte noch einen Vorschlag: Experimentelle Bestimmung der Tragkraft des "nichttragenden Teils" Dann noch den üblichen Sicherheitsaufschlag.

    Ansonsten: JDB.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    seit #7 und #9 ist alles gesagt...
     
  14. #74 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hab jetzt mal gewartet, ob sich nochmal vom BU oder der Außendienstmitarbeiter meldet - leider nix. So wird dieser Tag ohne Ergebnis bzw. Lösung vorübergehen und ich befürchte dem werden noch viele weitere Tage folgen. Hab fast 6000 € Aufpreis für den T8 gezahlt und die bauen ihn (teilweise) falsch ein und am Ende heißt es wahrscheinlich dass das nicht schlimm ist und ICH durch MEINE Panikmache die Bauzeit verlängert habe.

    Vielen Dank trotzdem an alle die mir (überwiegend) nützliche Tipps, Argumente, Meinungen etc. geschrieben haben.

    Hab ich mich wenigstens mit dem :Baumurks für den :Baumurks-Wettbewerb 2009 qualifiziert :e_smiley_brille02: ?
     
  15. #75 Shai Hulud, 02.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du mußt dich dafür nicht qualifizieren. Stelle einfach einen Beitrag ein mit Link auf dieses Thema und auf die Bilder. Wenn du möchtest, kann ich das auch machen.
     
  16. #76 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  17. #77 sk8goat, 02.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    6000 € Aufpreis?
    Was war den ursprünglich kalkuliert?
    Und für wieviel CBM/m²?
     
  18. #78 Shai Hulud, 02.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hab dich nominiert: Link.

    Oh Mann, ich habe es schon geahnt. Auf den neuen Bildern sieht man, daß das Dach komplett fertig ist. :cry
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ernsthaft?! Obwohl die Aussenseiten übereinander stehen?
     
  20. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Oh man Oh man,

    wenn ich sowas Lese, Frag ich mich wie ein Maurer so einen Murks hinbekommt!!! Für mich nicht verständlich.

    Gruß und viel Glück und Nerven.
     
Thema: Poroton T8 falsch verbaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton ziegel falsch

    ,
  2. poroton t8 falsch verbaut

    ,
  3. wienerberger Knothe

    ,
  4. falscher stein verbaut,
  5. schlagmann negativ
Die Seite wird geladen...

Poroton T8 falsch verbaut - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...