Geotextil/Vlies vor Perimeterdämmung bei verfüllen ausreichend?

Diskutiere Geotextil/Vlies vor Perimeterdämmung bei verfüllen ausreichend? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi Forum! Bald soll unser Arbeitsraum verfüllt werden. Hier der Aufbau im KG Bereich: - Keller als weisse Wanne - vollfl. verklebte...

  1. #1 neubauer2008, 28.02.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    Hi Forum!

    Bald soll unser Arbeitsraum verfüllt werden. Hier der Aufbau im KG Bereich:

    - Keller als weisse Wanne
    - vollfl. verklebte Perimeterdämmung
    - Lastfall aufstauendes Sickerwasser
    - Lehmiger Boden, nichts versickert
    - Keine Dränage vorhanden

    Vor die Perimeterdämmung wurde jetzt ein Vlies gehangen. Muss vor dem Verfüllen noch irgendetwas als Gleitschicht davor oder reicht dieses Vlies aus? Wenn noch etwas davor muss, was sollte es sein?

    Verfüllt werden soll mit Füllkies 0/32.

    Gruß
    Neubauer2008
     
  2. #2 neubauer2008, 01.03.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    Huhuuu, :winken

    weiß niemand bescheid?
     
  3. AundO

    AundO

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Welding Expert
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Neubauer,
    kann dir nur den guten Tipp geben gut zu überlegen....
    - Flies, zum Haus hin oder zum Erdreich ...was soll es bewirken...?wohl das filtern von Zusetzenden Schmutzpartikel des Lehmigen Erdreichs.
    - Keine Noppenbahn??
    - Keine Dränage??

    Gruss
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vlies als Gleitschicht ist hier technisch kein MUSS.
     
  5. #5 C. Schwarze, 01.03.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    2 PE-Folien, die "Können" gegeneinander gleiten, ein Vlies nur abrutschen.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    wer weiss was so 0-32 er kies mit der dämmung macht. da hilft auch keine 4 lagige folie. Meiner meinung nach gehört da entweder ein anderes füllmaterial hin oder stabileres Abdichtungsschutz. (z.B. Remmers DS)
     
  7. #7 wasweissich, 01.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    blödsinn , aber als trenn/gleitschicht bedingt geeignet
    noch mehr b.......... bei aufstauendem sickerwasser und WW
    noch mehr mehr b........ bei weisser wanne

    j.p.
    optimal wie yilmaz
     
  8. #8 neubauer2008, 01.03.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    Hui, danke für die Antworten :28:

    Klar, Noppenbahn oder Dränage braucht's nicht, dafür ist's ja eine WW.

    Okay, Vlies als Gleitschicht ist also nicht so der Bringer. Ich denke aber es wird ein Abreißen der Dämmung beim Verdichten/Setzungen verhindern. Auf jeden Fall besser als nichts.

    Wo kann ich denn etwas dazu finden das Perimeterdämmung (bei mir Styrodur) beim Anfüllen geschützt werden muss? Auf der BASF Seite heißt es: :deal

    Danach ist hier und da ein Loch in der Dämmung nicht schlimm, oder wie?:irre
     
  9. #9 wasweissich, 01.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn einigermassen feinmotorisch verfüllt wird (und nicht direkt mit bauschutt) ist es wirklich nicht so dramatisch , und das vlies ist ja auch noch da
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist lächerlich was die Hersteller so schreiben. auf einer seite soll die dämmung vollflächig (im druckwasser) verklebt werden anderer seits soll die großflächige verklebbung vermieden werden :mega_lol:
     
  11. #11 neubauer2008, 01.03.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    @wasweissich: Ach ja :bounce: der Bauschutt! Schnell mit dem Bagger um das Haus verteilen und in 1m Schichten gut verdichtet. Haupsache zu :mega_lol:
    Nein, sowas kommt da auf keinen Fall rein.
    Ergo: Vorsichtig anfüllen und verdichten, dann dürfte nix schlimmes passieren. Können Bauarbeiter eigentlich feinmotorisch arbeiten?

    @Yilmaz: Verstehe, sehr werbewirksam! Was wäre denn deiner Meinung nach ein geeignetes Füllmaterial? Füllsand? Ist der im Vergleich zu Füllkies günstiger oder teuere?
     
  12. #12 wasweissich, 01.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der 0-32 füllkies sollte auch nicht ganz so tragisch sein , da ist der feinanteil recht hoch , da es sich nicht um gewaschenes kornabgestuftes material handelt , sondern um den rest vom waschen........(plz 41XXX , da ist das zeug immer und überall...)

    j.p.
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    Na ..

    ich sach mal: 0/32 (s.g. "Betonkies" n. DIN xxx - fällt mir jetzt nicht ein), ist u.a. als AR-Verfüllung wunderbar geeignet, filterstabil gegen den bindigen Boden, lässt sich ausreichend verdichten und führt i.d.R. auch nicht zu "Schäden" an hochempfindlichen Dämmstoffen.


    Was willst du mehr ?


    Gruß


    Helge
     
  14. #14 neubauer2008, 01.03.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    @thor65: Hmmm, Betonkies ist doch gewaschen, oder? Ich dachte eher an Füllkies mit Lehmanteil. Mein Erdbauer nannte das Zeug Grubenkies 0/32.
    Mehr will ich eigentlich nicht - ich will nur richtig :)

    Hab gerade mal im Internet nach Kiessorten geforscht - es könnte eigentlich auch Bergkies gemeint sein :eek:. Dieser behinhaltet IMHO aber auch größere Steine als 32, oder gibt es sowas noch gesiebt?
     
  15. #15 wasweissich, 01.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei deiner plz mach dir um bergkies keine gedanken..........
     
  16. gast3

    gast3 Gast

    Also ..

    Grubenkies, Bergkies oder was auch es für regionale Bezeichnungen hat, beschreibt "ausgehobenes und mehroderwenigergrob zusammengemischtes Material" welches je nach Anforderung auch (meist) bis zu 10 % Überkornanteile aufweisen darf

    .. ist m.E. aber durchgehend als AR-Verfüllung geeignet (sofern der Feinkornanteil nicht zu groß wird - aber das ist genau oft das Problem - umso mehr "abschlämmbarer Anteil" desto billiger - desto öfter angeliefert).

    Körnungslinie des Materials im Vorfeld fordern mit dem Hinweis, dass man sich eine baubegleitende Prüfung vorbehält .. sollte das Material nicht den Anforderungen entsprechen ist es auf Kosten des blablabla -


    sorgt manchmal für Sensibilität der ausführenden Firma, ist im Endeeffekt oft aber leider nur Geklapper



    Gruß

    Helge
     
  17. #17 Yilmaz, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2009
    Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Remmers habe ich erwähnt weil ich den schon öfters nehme. Deitermann und Botament haben auch gute Abdichtung schutzsysteme.
    In diesem fall (bei grobkörnige füllmaterial) würde ich eine lage noppenbahn auf die dämmung empfehlen da WW. Kostenpunkt (68 cent/m²)
    mfg.
     
  18. #18 neubauer2008, 01.03.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    @thor65: Jo, jetzt bin ich voll im Bilde! Also eigentlich alles das Selbe:28: Danke für die Erklärung.

    @yilmaz: Huch, so hab ich das gar nicht gemeint

    Tschuldigung!

    Mit Werbewirksam meinte ich eigentlich das in der Styrodur-Broschüre steht, dass man keinen Anfüllschutz benötigt. Was ja anscheinend so nicht ganz stimmt bzw. auf das Füllmaterial ankommt.

    Ansonsten: Ich habe verstanden :D, werde mal nachhaken ob ich irgendwie eine Noppenfolie davor bekomme. Noppen abgewandt von der Dämmung, richtig? Sonst drücken die sich ein?
    Ansonsten Füllsand und dann Noppenfolie nicht notwendig, korrekt?
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @neubauer, sorry ich habe die unhöffliche ausdruckweise zurück genommen.
    Passieren wird hier nicht viel, vollflächige abklebung der dämmung ersetzt die (vieleicht) notwendige dampfsperre.
    Auch wen die dämmung sich beim verfüllen oder verdichten bewegen würde geht die welt in diesem fall nicht unter.
    Mfg.
     
  20. #20 neubauer2008, 01.03.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    @yilmaz: Unhöflich fand ich das nicht - nur auffordernd :biggthumpup:
    Wie hast Du das denn editiert? Kann ich sowas (bei meinen Beiträgen) auch?

    Ich bin jetzt um 100% schlauer - das Forum hier ist echt der Hammer :28:.
     
Thema: Geotextil/Vlies vor Perimeterdämmung bei verfüllen ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppen bahn mit flies zum verfüllen

    ,
  2. geotextil perimerterdämmung

Die Seite wird geladen...

Geotextil/Vlies vor Perimeterdämmung bei verfüllen ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil

    Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil: Hallo zusammen, ich setze im Kiesstreifen um das Haus herum eine Drainage. Das Drainrohr (DN 100) kommt in eine Lage Geotextil. Sollte ich das...
  2. Geotextil unter Glasschaumschüttung bei statischem Lasteintrag notwendig?

    Geotextil unter Glasschaumschüttung bei statischem Lasteintrag notwendig?: Hallo liebe Bauexperten, hat von Euch jemand Erfahrung beim Aufbei einer Bodenplattendämmung mit Glasschaumschotter. Hier meine Frage:...
  3. 1m ausheben, austauschen; Polster aus Geotextil

    1m ausheben, austauschen; Polster aus Geotextil: Guten Tag, wir bauen ein EFH ohne Keller. Laut dem Bodengutachen sieht unsere Erde nicht all zu gut aus (Klasse 1, Klasse 4 ; schluffig,...
  4. 3 verschiedene Geotextile

    3 verschiedene Geotextile: endlich gehts los mit unserem Bau. Gemäß Baubeschreibung wurde auf das Planum ein Geotextil eingebaut, hierauf eine 20cm dicke Schicht...
  5. geotextile Schutzlage

    geotextile Schutzlage: Wären ca. 14,50€/m² für eine geotextile Schutzlage von ca. 100 m² ok? Projekt: Ausführung einer Bodenplatte für eine Halle. Gruß Hausplaner