Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Hafnerbach
    Beruf
    EDV Netzwerktechniker
    Beiträge
    109

    Mauerwerk mit Natursteinen

    Hallo!

    Ich habe gerade bei einem alten Gebäude den Putz abgeschlagen. Darunter befindet sich ein schönes Natursteinmauerwerk, noch mit Lehmmörtel aufgemauert. Da mir das eigentlich sehr gut gefällt, möchte ich die Wände nicht mehr verputzen. Das Problem ist, dass aber einige Steine locker sind, und auch der Lehmmörtel sandelt immer wieder aus den Fugen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Steine neu zu verfugen? Ich stell mir das ähnlich wie bei Fliesen vor. Oder fällt jemand sonst noch etwas ein?

    LG Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Mauerwerk mit Natursteinen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von jhd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Beruf
    Bauinschenör
    Beiträge
    385

    Sind

    Sie sicher das es Lehmmörtel ist?
    Vermutlich eher MG I.
    Die Art der Verfugung ist auch abhängig von der Art des Natursteins - auf jeden Fall nicht schlämmen wie bei Fliesen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Hafnerbach
    Beruf
    EDV Netzwerktechniker
    Beiträge
    109

    Mörtel

    Hallo!

    Sicher bin ich nicht, aber das Haus ist ca. 100 jahre alt und es fühlt sich an wie Lehmmörtel (sprich erdig). Die Mauer ist ein Mischmauerwerk aus Granit und Ziegel.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von jhd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Beruf
    Bauinschenör
    Beiträge
    385

    also

    Mischmauerwerk aus Granit und Ziegel hört sich ja schon wieder etwas "abenteuerlich" an.
    Lehmmörtel sollte bei Zugabe von Wasser wieder plastisch werden.
    Ansonsten:
    Nicht saugende Steine - Granit - mit Zementmörtel, saugende Steine eher mit Traßmörtel verfugen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 08:35
  2. Wärmedämmverbundsystem bei zweischaligem Mauerwerk
    Von Holger Rüdiger im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 17:19
  3. Mängel im Mauerwerk
    Von Eisbär im Forum Bauvertrag
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 07:21
  4. Bewehrtes Mauerwerk
    Von Achim im Forum Mauerwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 08:34
  5. Abdichtung Totes Mauerwerk
    Von Test im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 20:54