Mauerwerk mit Natursteinen

Diskutiere Mauerwerk mit Natursteinen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe gerade bei einem alten Gebäude den Putz abgeschlagen. Darunter befindet sich ein schönes Natursteinmauerwerk, noch mit...

  1. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo!

    Ich habe gerade bei einem alten Gebäude den Putz abgeschlagen. Darunter befindet sich ein schönes Natursteinmauerwerk, noch mit Lehmmörtel aufgemauert. Da mir das eigentlich sehr gut gefällt, möchte ich die Wände nicht mehr verputzen. Das Problem ist, dass aber einige Steine locker sind, und auch der Lehmmörtel sandelt immer wieder aus den Fugen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Steine neu zu verfugen? Ich stell mir das ähnlich wie bei Fliesen vor. Oder fällt jemand sonst noch etwas ein?

    LG Stefan
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Sind

    Sie sicher das es Lehmmörtel ist?
    Vermutlich eher MG I.
    Die Art der Verfugung ist auch abhängig von der Art des Natursteins - auf jeden Fall nicht schlämmen wie bei Fliesen.
     
  3. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Mörtel

    Hallo!

    Sicher bin ich nicht, aber das Haus ist ca. 100 jahre alt und es fühlt sich an wie Lehmmörtel (sprich erdig). Die Mauer ist ein Mischmauerwerk aus Granit und Ziegel.
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    also

    Mischmauerwerk aus Granit und Ziegel hört sich ja schon wieder etwas "abenteuerlich" an.
    Lehmmörtel sollte bei Zugabe von Wasser wieder plastisch werden.
    Ansonsten:
    Nicht saugende Steine - Granit - mit Zementmörtel, saugende Steine eher mit Traßmörtel verfugen.
     
Thema:

Mauerwerk mit Natursteinen

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk mit Natursteinen - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...