Probleme mit Titanzinkverkleidung

Diskutiere Probleme mit Titanzinkverkleidung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo - ich habe an einem überdachten Balkon Probleme mit der Titanzinkverkleidung. Die Brüstung (gemauert, verputzt, ca. 50 cm breit) hat oben...

  1. #1 the1steve, 28.02.2009
    the1steve

    the1steve

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufs -und Marketingleiter
    Ort:
    Remseck
    Hallo - ich habe an einem überdachten Balkon Probleme mit der Titanzinkverkleidung. Die Brüstung (gemauert, verputzt, ca. 50 cm breit) hat oben einen ebenen Abschluss aus Titanzink - hier zeigen sich weisse Flecke. Der Balkonbelag (Waschbeton-Platten) ist zum Haus und zur Brüstung hin ebenfalls mit Titanzinkblech eingeschlossen, unter den Platte ist Kies und eine Drainage. Der Kies trennt (ca. 1cm) ebenfalls Platten und Titanzink-Einfassung. Auf dieser Einfassung zeigen sich nun ebenfalls weisse Flecken - an einigen Stellen ist diese Korrosion (?) so weit fortgeschritten, dass im Blech bereits Löcher auftauchen. Der Bau ist nun etwa 8 Jahre alt.

    Die Frage - woran liegt dies? Wie kann ich vorgehen, um weitere Schäden zu vermeiden kann mir hoffentlich ein Fachmann im Forum beantworten, Ich bin da schon ein wenig verzweifelt...

    Danke!
     
  2. #2 schwarzmeier, 28.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :think Nach Deiner Beschreibung dürfte es sich um Weissrostbildung handeln .
    Unter Weissrost versteht mandie löslichen Zinkhydroxidschichten , die sich bei lang anhaltender Feuchtigkeitseiwirkung an der Zinkoberfläche bilden .
    Du kannst diese Korrosionsbildung durch eine spezielle Zinkbeschichtung mit entsprechend geeigneten , auf Zinkflächen anhaftenden Beschichtungsstoffen verhindern . Die Anstrichfläche muss mit einerSalmiak-Netzmittelwäsche und schleifen mit Schleifvlies gereinigt werden .Geeignete Beschichtungssysteme je nach Beanspruchung erhältst Du im Farbenfachhandel .:28:
     
  3. #3 the1steve, 28.02.2009
    the1steve

    the1steve

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufs -und Marketingleiter
    Ort:
    Remseck
    Nachfrage zu meinem Beitrag

    Danke für Deine Ausführungen - wenn ich die Ursache richtig verstanden habe muss es sich also praktisch um Staunässe handeln. Der Weißrost tritt verstärkt am Übergang zwischen den Waschbetonplatten und der Brüstung auf - kann es sein, dass - z.B. durch einen Defekt an der Drainage hier Staunässe entsteht? Allerdings spricht dagegen, dass der Weißrost auch an anderen Stellen, z.B. auf dem ebenen Teil der Brüstung auftritt -hier trocknet das Titanzinkblech regelmässig wieder ab - es sollte sich also eine Patina bilden. Kann es sich um einen Materialfehler oder Lagerungsfehler vor der Verarbeitung handeln? Danke!
     
  4. #4 schwarzmeier, 01.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :wowMaterialfehler kann ich mir nicht vorstellen . Aber , wenn es dich stört dass diese weissen wolken sichtbar sind , dann beschichte die Flächen und Du hast das Übel los.:28:
     
  5. #5 Gast360547, 01.03.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das problem wird nicht...

    Moin,

    ... die Nässe ansich sein, das Problem sind die Platten bzw. das Kies- oder Splittbett. Waschbetonplatten waschen wenn sie relativ frisch sind etwas Zement aus, der wiederum sehr alkalisch ist und das Zink angreift. Bei Splitt, seltener bei Perlkies, können Kalkrückstände enthalten sein, die ebenfalls alkalisch sind und Zink angreifen.

    Ursache für den Schaden auf der Mauerbrüstung könnte der direkte Kontakt zu dem Mauerwerk darunter sein, insbesondere wenn die Trennschicht fehlt. Wenn der Balkon östlich des Hauses angeordnet ist und Sie haben eine alte Ölheizung, dann kann die u. U. auch mit verantwortlich sein.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. #6 the1steve, 01.03.2009
    the1steve

    the1steve

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufs -und Marketingleiter
    Ort:
    Remseck
    Der Kies?

    Hallo - das könnte eine sinnvolle Erklärung sein - DANKE! Die wenigen Stellen mit sehr starkem Weissrost-Befall (hier sind teilweise bereits Löcher im Titanzinkblech) befinden sich ausschliesslich im Bereich des Anschlusses zwischen Blech und Kies und Waschbeton, wobei sich immer Kies und Blech direkt berühren. An diesen Stellen beginnt das Problem mit einer bräunlichen Verfärbung auf dem Blech, dann kommt es zu Weissrost, der im Laufe der Zeit das Blech komplett auflöst.

    Daher nochmals die Frage zur Verifizierung - klingt dies symptomatisch für ein Problem mit dem Kies oder eventuell mit den Betonplatten? Falls ja, muss wohl das Kiesbett ausgetauscht werden, bevor das Titanzinkblech ersetzt wird, oder?

    Weiterhin sehe ich hier natürlich auch einen grundlegenden Mangel in der Ausführung - denn wenn der falsche Kies verwendet wurde (welcher wäre denn richtig?) musste das Blech ja frühzeitig korrodieren, oder ???

    Danke!
     
  7. #7 wasweissich, 01.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:kann nicht einer dem SM nicht mal die zitierfunktion abschalten ??
     
  8. #8 Flachdach, 01.03.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    @ The1steve

    Ich würde das vorhandene Zinkblech am Anschluss mit Flüssigkunststoff beschichten und den vorhandenen Kies und Plattenbelag weiter benutzen.
     
  9. #9 saxofon, 07.09.2010
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    habe ähnliches Problem: ein Schornstein mit Zementputz soll mit Titanzink verkleidet werden. Was für eine Trennlage nimmt man da? Anstreichen geht bei Schornstein nicht. Kann man den Zement irgendwie behandeln?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da muß doch sowieso eine Schalung drunter... Dann ist das Problem erledigt
     
  11. #11 saxofon, 07.09.2010
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Nochmal bitte für den Laien, was für eine Schalung?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bretter, OSB, irgendsowas in der Richtung.
     
  13. #13 saxofon, 07.09.2010
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    An den Schornstein darf nichts brennbares.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer sagt das??? Ich habe so etwas noch nie gehört, Schornsteinverkleidungen dürfen aus Holz bestehen.

    Was ist das denn für ein besonderer Schornstein, das da nix brennbares dran darf?
     
  15. #15 saxofon, 07.09.2010
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da steht nicht brennbarer Dämmstoff...

    An den Kamin darf ein Holzrahmen. Und auf den Holzrahmen dürfen Bretter und auf diese Bretter machst du das Blech. So ist übliche Vorgehensweise...

    Schau mal auf dem Bild auf Seite 10, da sind für die Verkleidung auch Latten eingezeichnet.
     
  17. #17 saxofon, 08.09.2010
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Ich verstehe noch nicht warum Wärmedämmung nicht an den Kamin soll, Holz dagegen schon, obwohl Holz Feuerwiderstand B2 hat.
    Nach dieser Aussage darf Holz auch nicht dran: http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-179-abstaende.html
    Es geht nicht um die Gefährdung beim Normalbetrieb, sondern bei Schornsteinbrand oder kontrolliertem Ausbrennen.
     
  18. #18 saxofon, 08.09.2010
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    H.Pf hat recht, nach dem gerade zitierten Link dürfen Dachlatten. Ist unlogisch, schmale Holzstücke brennen doch viel schneller als Balken????
     
Thema: Probleme mit Titanzinkverkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißrost spuren auf fassade

    ,
  2. titanzink verkleidung

    ,
  3. korrosion probleme mit titanzinkverkleidung

    ,
  4. titanzinkblech streichen,
  5. titanzinkblech abschleifen,
  6. korrosionsprobleme mit titanzinkverkleidung,
  7. titanzinkverkleidung,
  8. löcher in titanzinkblech,
  9. weissrost auf titanzinkblech,
  10. korrosion titanzinkblech://www.senoka.de/html/aktuell/himmelwaerts.html,
  11. titanzink in kies schäden ?,
  12. korrosion probleme mit titanzinkverkleidung und silikon,
  13. wasserkasten zinkblech zerstört divh kies
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Titanzinkverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
  5. Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt

    Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt: Hallo, wir haben anhand eines Angebotes einen Bauauftrag am 22.5.23 vergeben. Dieser erfolgte formlos per Mail. Der Bauunternehmer ist schon...