Aussendämmung mit Holz Rhombus Profilen

Diskutiere Aussendämmung mit Holz Rhombus Profilen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer Fassaden Dämmung. Nach einigem rumsuchen im Netz sind mir die Fassaden aufgefallen die...

  1. #1 Torsten2, 28.02.2009
    Torsten2

    Torsten2

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Grossraum Darmstadt
    Guten Abend

    Ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer Fassaden Dämmung.
    Nach einigem rumsuchen im Netz sind mir die Fassaden aufgefallen die aussen mit Lärchen-Rhombusprofilen verkleidet sind.Da mir das recht gut gefällt wollte ich die Aktion,wenn das Wetter besser wird,angehen.Allerdings bin ich mir mit dem Aufbau des ganzen noch etwas unsicher bzw. möchte ich kein Fehler machen und das ganze wieder abreissen.

    Gedacht hatte ich mir den Aufbau folgendermaßen

    Dämmung über Erdreich:
    Waagerechte Lattung aus Kanthölzern mit dazwischenliegender Dämmung(denke da an mind 8cm Dämmung)
    Senkrechte Kreuzlattung zwecks Hinterlüftung und Klemmen der Dämmung
    Schwarzer Sichtschutz
    Waagerechte Verkleidung mit o.g. Profilen

    Dämmung an erdberührten bereichen:
    XPS überfälzt und zusätzlich gedübelt
    Armierung
    Putz?

    Ich denke man sieht das die ganze Planung noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt:confused:

    Nun zu meinen Fragen:
    1: Welche Dämmung bietet sich zwischen der Traglattung an?
    Dachte an Mineralwolle
    2: Welche Folie kann ich als Schwarzen Sichtschutz verwenden?
    Habe mal so eine Art schwarzes Vlies gesehen,allerdings habe ich da bedenken zwecks
    Ungeziefer und durchfeuchten der Dämmung
    3: Muß ich hierbei noch eine Dampfbremse einziehen oder gibt es eventuell eine Schwarze Dampfbremse die gleichzeitig als Sichtschutz fungiert?
    4: Macht es Sinn erstmal eine komplette Dämmung aufzubringen und dann die Kanthölzer auf die Dämmung zu schrauben?

    Grüße aus Hessen
     
  2. #2 Meister_Hans, 01.03.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hallo,

    ich hab bei so einer Konstruktion Stamisol FA verwendet. Allerdings war das ein Holzständerbau den der Archi so vorgab (von Innen nach Außen):

    GKF 12,5 mm
    OSB 15 mm luftdicht verklebt
    Holzständer/Dämmung Rockwool 035 120 mm
    Konstruktionshölzer Quer/Thermohaut aus Rockwool 035 120 mm
    Stamisol FA stoßverklebt mit Stamicoll als Schlagregenschutz/Sichtschutz
    senkrechte Lattung aus Rahmen 40/60 hochkant (für 60 mm Hinterlüftung)
    Rhombusschalung Lärche

    Wie Du das bei einer Sanierung bzw. nachträglichen Aussendämmung aufbaust fragst Du am besten jemanden der da eine Ahnung davon hat und hinterher auch Details wie z. B. die Fensteranschlüsse und Be- bzw. Entlüftung plant...

    Da sollte man sich auf jeden Fall mal das Vorhaben aus der Nähe angucken.
     
  3. #3 Meister_Hans, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hm, die 5 Minuten zum ändern waren um...

    Ach ja, die Dämmung erst aufbringen und dann die Hölzer aufschrauben??? Du meinst die MiWo mit den Hölzern an die Wand klemmen? Würde ich nicht machen, da die Dämmung im Bereich der Hölzer verdichtet wird und so auch nicht mehr so dämmt wie sie soll. Das Ganze spielt sich dann auch nicht nur direkt unter dem Holz ab sondern auch ein Stück neben den Hölzern...

    Ich würde hier zwei Lagen machen, eine senkrecht und die zweite Waagerecht, darauf dann die Stamisol und die Konterlattung. Vorteil ist, daß die Hölzer immer mit einer halben Dämmstoffstärke überdeckt werden.
     
  4. #4 Torsten2, 04.03.2009
    Torsten2

    Torsten2

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Grossraum Darmstadt
    Guten Abend.

    Danke erstmal für die prompte Antwort.
    Dann werd ich mir mal bei Gelegenheit jemanden krallen der mich da vor Ort beraten kann.
    Werde mich mal demnächst mit Stamisol auseinandersetzen.Hab ich noch gar nichts von gehört.Allerdings eignet sich die Hersteller-Seite zum stöbern.

    Grüße aus Hessen
     
Thema: Aussendämmung mit Holz Rhombus Profilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung hinter rombus

    ,
  2. rhombusleisten ungeziefer

    ,
  3. rhombus fassade ungeziefer

    ,
  4. dämmung rhombusleisten
Die Seite wird geladen...

Aussendämmung mit Holz Rhombus Profilen - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...