Ergebnis 1 bis 4 von 4

Risse in Wand. Problematisch?

Diskutiere Risse in Wand. Problematisch? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-Ing.

Risse in Wand. Problematisch?

hallo zusammen,

ich habe einen alten Pferdestall geerbt, der weist an zwei Stellen Risse im Mauerwerk (vertikale und stufenförmige) auf. Ich weiß nun nicht, wie ernst das ist, insbesondere, da ich das Gefühl habe dass sich die Risse vergrößern (vielleicht ist das aber auch nur das Gefühl... ).
    Südansicht des Gebäudes:
    Anhang 17816
    Riss 1: Südseite des Gebäudes, (Detail: Südwestliche Gebäudeecke)
    Anhang 17814
    Riss 2: Giebelwand im Westen (oben: stufenförmig; im EG-Bereich: vertikal durch die Steine)
    Anhang 17815
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Risse in Wand. Problematisch?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Physikstudent
    Du kannst ja mal Gipsmarken setzen, dann siehst du (mit entsprechender Gedult), ob die Risse wirklich grösser werden.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing.

ok

mach ich, gute Idee,
    aber kann man anhand der Risse ggf. den Grund für deren Entstehung ermitteln? bzw. Aussagen darüber treffen, wei ernst bzw.problematisch die Risse sind und was man ggf. gegen ihre Ausbreitung tun kann?
    Gruß!

Beruf
    Physikstudent
    Die Gründungen alter Gebäude beschränken sich oft auf ein oder zwei Schichten Feldsteine, welche "in den Dreck" gesetzt wurden. Durch Aufweichen des Bodens oder Erdarbeiten im Umfeld kann es auch später noch zu Setzungen, und damit zu Rissen, kommen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man in landwirtschaftlich genutzten Gebäuden auch die Auswirkungen eines traktorfahrenden Wüterichs nicht ausser Acht lassen darf.
    Meine Sanierungsvorschläge behalte ich lieber für mich, da gibt es hier Fachkundigere.