Risse in Wand. Problematisch?

Diskutiere Risse in Wand. Problematisch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, ich habe einen alten Pferdestall geerbt, der weist an zwei Stellen Risse im Mauerwerk (vertikale und stufenförmige) auf. Ich...

  1. #1 strainenergy, 01.03.2009
    strainenergy

    strainenergy

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Süttorf
    hallo zusammen,

    ich habe einen alten Pferdestall geerbt, der weist an zwei Stellen Risse im Mauerwerk (vertikale und stufenförmige) auf. Ich weiß nun nicht, wie ernst das ist, insbesondere, da ich das Gefühl habe dass sich die Risse vergrößern (vielleicht ist das aber auch nur das Gefühl...:) ).
    Südansicht des Gebäudes:
    Den Anhang 17816 betrachten
    Riss 1: Südseite des Gebäudes, (Detail: Südwestliche Gebäudeecke)
    Den Anhang 17814 betrachten
    Riss 2: Giebelwand im Westen (oben: stufenförmig; im EG-Bereich: vertikal durch die Steine)
    Den Anhang 17815 betrachten
     
  2. #2 Anfauglir, 01.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Du kannst ja mal Gipsmarken setzen, dann siehst du (mit entsprechender Gedult), ob die Risse wirklich grösser werden.
     
  3. #3 strainenergy, 01.03.2009
    strainenergy

    strainenergy

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Süttorf
    ok

    mach ich, gute Idee,
    aber kann man anhand der Risse ggf. den Grund für deren Entstehung ermitteln? bzw. Aussagen darüber treffen, wei ernst bzw.problematisch die Risse sind und was man ggf. gegen ihre Ausbreitung tun kann?
    Gruß!
     
  4. #4 Anfauglir, 01.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Die Gründungen alter Gebäude beschränken sich oft auf ein oder zwei Schichten Feldsteine, welche "in den Dreck" gesetzt wurden. Durch Aufweichen des Bodens oder Erdarbeiten im Umfeld kann es auch später noch zu Setzungen, und damit zu Rissen, kommen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man in landwirtschaftlich genutzten Gebäuden auch die Auswirkungen eines traktorfahrenden Wüterichs nicht ausser Acht lassen darf.
    Meine Sanierungsvorschläge behalte ich lieber für mich, da gibt es hier Fachkundigere.
     
Thema:

Risse in Wand. Problematisch?

Die Seite wird geladen...

Risse in Wand. Problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  3. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  4. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  5. Riss in tragender Wand problematisch?

    Riss in tragender Wand problematisch?: Hallo zusammen, wir überlegen ein altes Haus von 1967 zu kaufen. Es wurde in den letzten Jahrzehnten nicht viel dran gemacht. Wir haben bei der...