_Badezimmer und Holz

Diskutiere _Badezimmer und Holz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, beim Dachgeschossausbau unseres Hauses ist mal wieder eine Frage aufgetreten, zu der ich gerne eine zweite, dritte oder vierte...

  1. #1 Matthias1965, 01.03.2009
    Matthias1965

    Matthias1965

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,

    beim Dachgeschossausbau unseres Hauses ist mal wieder eine Frage aufgetreten, zu der ich gerne eine zweite, dritte oder vierte Meinung hätte...

    In einer "kleinen Ecke" unseres auzubauenden Dachgeschosses ist noch Platz für ein "Mini-Bad". Da soll u.a. eine kleine Dusche rein. Und nun zur Frage:

    Kann man, bzw. wie sollte man, das Holz (die Balken, die u.a. das Dach tragen - der Fachbegriff ist mir nicht bekannt - und zur Zeit offen liegen) behandeln, welches wir gerne offen lassen würden. Unser Trockenbauer rät zum Verkleiden mit Rigips. Wir würden es im Prinzip gerne offen lassen, also das Holz "pur"...

    Das Bad, max. 2,5 m² Grundfläche, wird nicht durch ein Fenster belüftet - an der Stelle ist keines und kann auch wegen des Denkmalschutzes nicht eingebaut werden -.

    Dieses kleine Bad ist nicht unser "Hauptbad". Vielleicht wird 3-4 pro Woche darin geduscht.

    Ist die Feuchtigkeit für die Holzbalken eine zu große Belastung?


    Vielen Dank für Ihre Mühe und noch einen schönen Sonntag.

    Freundliche Grüße aus Berlin

    M. Francke
     
  2. #2 Anfauglir, 01.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Auf jeden Fall müsstest du nach dem Duschen ordentlich Lüften, wenn kein Fenster da ist eben durch die Tür. An sichtbaren Holzteilen besteht "nur" die Gefahr von Schimmelbildung, da sich die Feuchtigkeit dort nicht lange halten wird. Kritisch ist es, wenn Feuchtigkeit in Konstruktionsteile eindringt und dort länger verbleibt, dann können sich holzzerstörende Pilze entwickeln. Dies kann durch Kondensation geschehen (Dachaufbau, Dämmung, Dampfbremsen..., am besten vom Fachmann vor Ort zu klären), oder durch fehlerhafte Abdichtungen unter der Duschtasse. Da es sich wahrscheinlich um eine Holzbalkendecke handelt, ist eine zuverlässige Abdichtung schwierig (Holzbalkendecken schwingen immer).
    Ich persönlich würde auf ein zusätzliches Bad im DG verzichten, es kann zu erheblichen Schäden führen. Zumindest von der Dusche rate ich dringend ab, wir haben da schon grauenvolles gesehen.
     
Thema:

_Badezimmer und Holz

Die Seite wird geladen...

_Badezimmer und Holz - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...