Dämmung URSA 12 cm

Diskutiere Dämmung URSA 12 cm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben vor 3 Jahren neu gebaut und unser Haus nach den Vorgaben des Architekten gedämmt. Wir haben eine Außenwand mit 24er KS...

  1. #1 tdmueller, 01.03.2009
    tdmueller

    tdmueller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemie Techniker
    Ort:
    Höxter
    Hallo,

    wir haben vor 3 Jahren neu gebaut und unser Haus nach den Vorgaben des Architekten gedämmt.

    Wir haben eine Außenwand mit 24er KS Vollziegel und außen eine URSA Hartschaumplatten Dämmung von 12cm ( Dämmwert 0,35)

    Wie gut ist unser Haus nun isoliert? Der Architekt ein Bekannter lebt nicht mehr, und ich steige durch die Berechnungen nicht durch......

    Könnten Sie mir helfen wie gut die Dämmung ist ?
     
  2. #2 Herr Nilsson, 01.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja das ist schon in Ordnung (U-Wert ~0,25 W/m²K). Warum die Nachfrage?
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 01.03.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... das dürfte gerade mal zum Erreichen der EnEV-Mindestanforderung gelangt haben ...
     
  4. #4 tdmueller, 02.03.2009
    tdmueller

    tdmueller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemie Techniker
    Ort:
    Höxter
    wie jetz...............

    Was heist das denn nun genau wenn ich ich das mit einem KW 60 Haus vergleiche?

    ZB an Ölverbrauch etc................. ich kann mir darunter nichts vorstellen.

    Der eine schreibt ist ok, der andere schreibt ist Mist....:mad:

    Die meisten sagen der KS speichert gut die Wärme und die Dämmung ist voll ok.........

    Danke für Eure Hilfe
     
  5. #5 Herr Nilsson, 02.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Volker hat nicht gesagt dass es Mist ist, nur dass es die Anforderungen der EnEV eben so erfüllt hat. Und das weder besonders gut noch besonders schlecht (EnEV 2004 Anforderungen). Du gehst sozusagen mit einem Passat ins Rennen. Den Polo lässte hinter Dir, der Porsche versägt Dich.
    Den Vergleich zu einem KFW60 (heißen die jetzt nicht anders?) kann Dir ein Energieberater so pi*Daumen machen. Kommt ja nicht nur auf die Wände an.
    "Schlecht" ist es aber nicht, lediglich Mittelmaß.
     
Thema:

Dämmung URSA 12 cm

Die Seite wird geladen...

Dämmung URSA 12 cm - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...