Gastherme ohne Solaranlage?

Diskutiere Gastherme ohne Solaranlage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, laut neuester EnEV muss ich ja beim Neubau (u.a.) beim Einbau einer Gasheizung so'n Solardingens auf das Dach setzen. Will ich aber...

  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hallo,

    laut neuester EnEV muss ich ja beim Neubau (u.a.) beim Einbau einer Gasheizung so'n Solardingens auf das Dach setzen. Will ich aber nicht, rechnet sich eh nicht (Mehrpreis ca. 3500 EUR). Von der "Dachverschandelung" mal abgesehen, da wir ein 19° Dach haben und die Solaranlage ja ca. 45° stehen sollte.

    Wo steht eigentlich genau, wie hoch meine Wärmedämmung sein muss, damit ich solchen Kram mir nicht auf's Dach pappen muss? Ich find da momentan nix, sorry.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Baufuchs, 01.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Falsch

    Neue EnEv gibts noch gar nicht.

    Es geht um das ErneuerbareEnergienWärmegesetz.

    Von der Verpflichtung ... ist befreit, wenn das Gebäude die Anforderungen der derzeit gültigen EnEv hinsichtlich Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust um 15% unterschreitet.

    ist locker zu schaffen.

    Hier lesen Nr. VI der Anlage
     
  3. #3 Isolierglas, 01.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Solar ist und bleibt wirtschaftlich Quatsch. Lieber besser dämmen und bessere Fenster für die 3,5kEUR,

    Vorteil: Mehr Komfort, besserer Werterhalt. Und Wartungsfrei ist's auch.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Als ökologischen Zusatz mag ich Solarthermie. Aber bitte erst, wenn der Rest des Hauses durchoptimiert ist. Die Lehrersolaranlage (Photovoltaik) auf dem ungedämmten "Ökohaus", bezahlt vom Steuerzahler mag ich schon gar nicht...
     
  4. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Danke für eure Antworten. Wir werden die Dämmung dann eher verbessern statt solchen technischen "Schnickschack" zu verbauen.
     
Thema: Gastherme ohne Solaranlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumgröße für gastherme

Die Seite wird geladen...

Gastherme ohne Solaranlage? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...