Innenwand! Welches Material??

Diskutiere Innenwand! Welches Material?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Meine Freundin und ich ziehen diesen Monat in eine neue Wohnung. Die Küche in dieser Wohnung ist offen und direkt mit dem...

  1. Sin84

    Sin84

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Lübeck
    Hallo zusammen.

    Meine Freundin und ich ziehen diesen Monat in eine neue Wohnung. Die Küche in dieser Wohnung ist offen und direkt mit dem Wohnzimmer verbunden. Ich möchte Küche und Wohnzimmer voneinander trennen und suche deshalb ein geeignetes Material.

    Die Küche ist der einzige Raum, der an eine Nachbarwohnung angrenzt, ich suche also ein Material, welches Schalldämmend, Wärmedämmend, GÜNSTIG ist, und sich leicht verbauen lässt.

    Ich müsste um die Ecke bauen, also eine gerade Wand würde Wohn- und Küchenbereich nicht voneinander trennen.
    Die Öffnung zwischen Wohnzimmer und Küche, beträgt ca 3 - 4 Meter. Der Wohnzimmerboden besteht aus Laminat.


    Ich hoffe ich habe ausreichend Informationen geben können und würde mich auf eine Antwort freuen!


    mfg Alex
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also ich würde davon abraten irgend ein massives wand herstellen. Auch der leichteste porenbeton ist zu schwer. Am einfachsten dies in trockenbauweise zu erstellen, mit satte steinwolle dazwischen.
    Mfg.
     
  3. Sin84

    Sin84

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Lübeck
    Danke für deine Antwort!
    Und welches Material wäre wohl am besten geeignet? Holz? Wenn ja, welches und wie dick?

    mfg
     
  4. #4 Isolierglas, 01.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Es gibt entsprechende Profile und Verarbeitungsvorschriften. Soweit ich mich erinnere, bietet Knauf einen Ratgeber zum Download an. Da sind auch die Schalldämmwerte der unterschiedlichen Ausführungen drin.

    Gruss, Dirk
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich habe gedacht in metallständerwerk, dazwischen steinwolle und mit rigips verkleiden.
     
  6. #6 Herr Nilsson, 02.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ich würde kein Holz nehmen. Je nach Restfeuchte kann das Holz durch schwinden Risse im Plattenstoß hervorrufen. Metall ist leichter zu verbauen, günstiger, schwindet nicht und Du kannst (fast) fugenlos dämmen. Dazu schwerere Platten, 1x doppelt und 1x einfach beplankt (Schallschutz).
     
  7. Sin84

    Sin84

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Lübeck
    Danke für eure Antworten.

    Wenn ich Metall nehme, stelle ich es mir relativ kompliziert vor, das Metall anzustreichen. Die Wand sollte schliesslich schon Wandähnlich aussehen und nicht unbedingt nach einer Metallplatte! :D

    ähmm, und was kann ich mir genau unter "beplankt" vorstellen?


    mfg
     
  8. #8 Gast943916, 02.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das Metall war als Unterkonstruktion für die Gipskartonplatten gedacht, ist nach aufbringen (beplanken) der GK Platten nicht mehr sichtbar.
    Schau mal hier:
    http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/w11_2005-07.pdf
    ich würde aber raten es von einem Fachmann machen zu lassen.....


    Gipser
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun, wenn man Holz nach den Richtlinien nimmt, doppellagig GKB , iss es kein Problem. abba

    Schallschutz - Kein Holz !!!! Das ist mehr der Grund.

    Der macht Schallschutz zunichte, wenn er durchläuft.


    Ein Fall von Überraschungsei :respekt , ich denke gerade an den Vermieter .

    Peeder
     
  10. Sin84

    Sin84

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    was würde denn das Meterial in etwa kosten, wenn ich den Ratschlag von Gipser befolgen würde?
    Und angenommen, ich lasse es von einem Fachmann machen, auf welche Summe komme ich dann?

    Vielleicht ein paar grobe Schätzungen?


    mfg Alex
     
  11. #11 Anfauglir, 05.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich habe so das Gefühl, es wird dich, deinen Vermieter und vor allem deine Freundin eine Menge Nerven kosten, wenn du es wirklich selbst machen willst.
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sach mal, das ist doch nicht dein Ernst- schätze mal, was mein neues Auto kostet, es soll schwarz sein, und 4 Räder dran. 2,2 to Metall mit Verunreinigungen a. 35 € = 77 € / stck. :mauer

    Material so ca 22 - 25 € - / m2 Wand als W 112 od.glw. ohne Malerarbeiten !

    Mein Tipp, lass es machen, ziehe den Vermieter hinzu und eine örtliche Firma.

    Ausführung besprechen, vom Vermieter absegnen lassen, das Ding ist in zwei Tagen vergessen ( der Spachtel bracht etwas zum Trocknen und HMS´ler sind zu langsam)


    Peeder
     
Thema: Innenwand! Welches Material??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenwand material

    ,
  2. innenwände material

    ,
  3. material innenwände

    ,
  4. material innenwand,
  5. Welches Material innenwamd,
  6. material für innenwände,
  7. innenwände aus welchem material?,
  8. neubau innenwände material,
  9. innenwand materialien,
  10. innenwände materialien,
  11. material innenqändw,
  12. sämmen von innenwand,
  13. Material Schalung Innenwand,
  14. Material Schalldämmend,
  15. welches material hausinnenwand
Die Seite wird geladen...

Innenwand! Welches Material?? - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. welches Material für möglichst schalleffiziente Innenwand bei tieffrequentem Lärm?

    welches Material für möglichst schalleffiziente Innenwand bei tieffrequentem Lärm?: Hallo! zunächst die Sachlage: unser Haus steht direkt gegenüber einer Eisengiesserei - die Kamine/Öfen/Abluftanlagen sind also ca 20m...
  3. Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton

    Material Innenwände - Kalksandstein oder Porenbeton: Hey, wir müssen uns beim Neubau (Außenwand Porenbeton 36cm)für das Material der Innenwände entscheiden. Aus statischen Gründen sollen die...
  4. was kostet uns eine Innenwand?

    was kostet uns eine Innenwand?: Wir leben zu viert in einer recht großen und somit sehr teuren altbauwohnung! Da wir es uns so nicht mehr leisten können überlegen wir unser...
  5. Material Innenwände KS oder Bimsstein?

    Material Innenwände KS oder Bimsstein?: Hallo Experten, habe einen Disput mit meinem Archi. - der bereitet z.Zt. die Ausschreibung für den Rohbau vor. Die Außwände des EFH werden aus...