Eigenbaunachweis und 100% Eigenleistung- wer kann bitte helfen?

Diskutiere Eigenbaunachweis und 100% Eigenleistung- wer kann bitte helfen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen zusammen, ein viel beredetes und immer wieder diskutiertes Thema ist der Eigenbaunachweiss. Auch ich habe jetzt dieses nette...

  1. Timmi1

    Timmi1

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Guten Morgen zusammen,

    ein viel beredetes und immer wieder diskutiertes Thema ist der Eigenbaunachweiss. Auch ich habe jetzt dieses nette Formular erhalten. Aus den bisherigen Threads zum dem Thema konnte ich bisher jedoch nichts zu folgendem Sachverhalt finden:

    Ich habe in 100%-tiger Eigenleistung 2 Dachgauben (ca. 2,00 m) miteinander verbunden. Nach gründlicher Planung und nach 2 Wochen Urlaub war das kleine Bauvorhaben abgeschlossen.

    Ich habe nun Bedenken, dass die BG meine Eigenleistung nicht anerkennt, da ich kein gelernter Handwerker bin.

    Bevor ich jetzt meine Kreuze setze und meine Angaben in dem Bogen mache, würde ich gerne Eure Meinung zu dem Sachverhalt einholen.

    Wie seht Ihr das?

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure konstruktiven Tipps!!!

    Beste Grüße!

    Timmi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso?
    Entweder Du hast es selbst gemacht oder nicht. Punkt aus.

    Oder willst Du eintragen, daß eine Fachfirma beauftragt war (Nachweise?) obwohl Du es selbst gemacht hast?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Timmi1

    Timmi1

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo Ralf,

    klar habe ich es selber gemacht!! Aber nach dem was ich hier so zu dem Thema lesen konnte, ist die BG wohl ziemlich misstrauisch und stets bemüht, an Beiträge, und sei es im Rahmen einer Schätzung, zu kommen.

    Meiner Meinung nach liegt die Beweisslast doch bei der BG, oder? Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher und darauf zielt auch mein Beitrag bzw. meine Frage ab.

    Besten Gruß

    Timo
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du füllst das wahrheitsgemäß aus.
    Wenn das plausibel ist (also z.B. keine unrealistisch kurze Bauzeit angegeben ist oder Du Arbeiten alleine ausgeführt haben willst, die notwendigerweise Helfer bedingen), kannst Du in Ruhe abwarten, ob es so akzeptiert wird oder Rückfragen kommen.

    Wenn welche (oder gar gleich Besuchsankündigungen) kommen, gilt mein Tipp:
    Nicht reinlassen!
    Schriftlich klären, ggf. Widersprich einlegen, wenn der Bescheid von Deiner Meldung wesentlich abweicht.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Möglichekeiten hast Du denn?
    1) Ausführung durch Handwerker -> Keine Rechnung -> Schätzung der Beiträge
    2) Ausführung mit Helfern aus den Gewerken -> Schätzung der Beiträge
    3) Selbstbau -> erstmal keine Beiträge.
    Und selbst wenn die BG schätzt, wie will sie Dir etwas anderes als Eigenleistung nachweisen, wenn Du keine Hilfe gehabt hast?

    MfG
     
  6. Timmi1

    Timmi1

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hey Jungs,

    besten dank für Eure zahlreichen und prompten Antworten!! Ihr habt recht, ich werde alles wahrheitsgemäß eintragen und abwarten was passiert!

    Sonnige Grüße und allen einen erfolgreichen Tag!!

    Timmi
     
Thema:

Eigenbaunachweis und 100% Eigenleistung- wer kann bitte helfen?

Die Seite wird geladen...

Eigenbaunachweis und 100% Eigenleistung- wer kann bitte helfen? - Ähnliche Themen

  1. 100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

    100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht: Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?
  2. Eigenbaunachweis, wie vorgehen?

    Eigenbaunachweis, wie vorgehen?: Guten tag alle miteinander, Meine Eltern haben jetzt die Tage so ein nettes Briefchen bekommen wo sie die ganzen Arbeitsstuden und wer was...
  3. eigenbaunachweis

    eigenbaunachweis: Hallo^^! Kennt sich jemand mit den "Eigenbaunachweis der bg Bau" aus? Ich habe von denen eine sehr hohe Rechnung bekommen!Muss ich das...
  4. Eigenbaunachweis BGBau überfordert

    Eigenbaunachweis BGBau überfordert: Hallo. Wir haben eine Erinnerung des Eigenbaunachweis der BGBau bekommen. Ausgerechnet jetzt ist mein Mann auf Montage...also hoffe ich...