Holzrankgitter für Pflanze an gedämmter Außenfassade

Diskutiere Holzrankgitter für Pflanze an gedämmter Außenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte am we eine heise Diskussion mit meinem Mann bezüglich eines Rankgitters an der Hauswand von unserem Haus. Wir werden an...

  1. #1 sib1410, 02.03.2009
    sib1410

    sib1410

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Neufahrn bei Freising
    Hallo,

    ich hatte am we eine heise Diskussion mit meinem Mann bezüglich eines Rankgitters an der Hauswand von unserem Haus.

    Wir werden an unserem Haus eine komplett neue Wärmedämmung ambringen.

    Wenn dann alles fertig ist, möchte ich ein Holzrankgitter beispielsweise mit den Maßen
    2x 2 Meter kann auch größer oder auch kleiner werden an der Außenwand anbringen.

    Mein Mann war der Meinung das man an der neuen Fassade mit der Wärmedämmung nichts anbringen darf. Ist dem wirklich so? Ich kann das einfach nicht glauben. Oder muss das Gitter dann speziell angebracht werden? Bzw. Muss bevor die Dämmng gemacht wird der genaue Standort des Rankgitters definiert werden?

    Ich danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten

    Viele Grüße aus München
     
  2. #2 Herr Nilsson, 02.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Dürfen schon, entweder mit nachträglichen Systemen (z.B. Thermax) oder (besser) im WDVS integrierte Montagezylinder:
    Beispiel
    Eine Begrünung der Fassade bringt allerdings auf einem WDVS die extreme Gefahr der Moos- und Algenbildung mit sich.
     
  3. #3 Golfer86, 02.03.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Oder ihr macht einfach einen Balken unter die Fassade Maße natürlich merken wo der ca. war. So habens wir gemacht
     
  4. #4 sib1410, 02.03.2009
    sib1410

    sib1410

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Neufahrn bei Freising
    Hallo Herr Nilsson,

    der Beispiellink von Ihnen funktoniert leider nicht. Könnten Sie den noch einmal posten? Aber vielen Dank für die Tipps. Ich hätte trotzdem nicht gedacht das es so aufwendig ist. Nur mit speziellen Systemen etc.
    Wieso kann man nicht einfach in die Wand bohren wo man will und fertig???? Ich will es einfach nur verstehen :-))).
     
  5. #5 Herr Nilsson, 02.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nochmal
    Weil es dann Undichtigkeiten geben kann, ihr System "absäuft" oder durch falsche Verankerung einfach Schäden am Putz entstehen.
    Balken in die Fassade würde ich lassen:
    - Installation in der Dämmebene = totaler Murks, dessen Kommentierung zu lang wäre, oder
    - Installation im Wandbildner, die viel zu aufwändig wäre
     
  6. #6 sib1410, 02.03.2009
    sib1410

    sib1410

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Neufahrn bei Freising
    Hallo Herr Nilsson,

    okay tausend Dank erstmal für die hilfreichen Infos.
     
Thema:

Holzrankgitter für Pflanze an gedämmter Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Holzrankgitter für Pflanze an gedämmter Außenfassade - Ähnliche Themen

  1. Pflanze für hang Befestigung

    Pflanze für hang Befestigung: Guten tag Ich bräuchte einen Rat. Ich finde einfach nirgendwo was passendes. Ich hab hab einen kleinen hang angelegt zum Keller. Praktisch wie...
  2. Pflanzen wachsen aus Lichtschacht

    Pflanzen wachsen aus Lichtschacht: Liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft und leider vor dem Kauf nicht gesehen, dass bei einem Lichtschacht ein kleiner Baum aus der Kiesdrainage...
  3. Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt

    Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt: Hallo zusammen, bevor ich jetzt meinen Gartenbauer damit konfrontiere möchte ich Euch fragen wie Eure meinung dazu ist. ich habe bei meinem...
  4. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...
  5. Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen

    Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen: Hallo, meine Schqwiegereltern haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Wirklich sehr klein. Von den Großeltern eben ein paar Äcker und die...