Abzweigdosen in Badezimmern

Diskutiere Abzweigdosen in Badezimmern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal eine Fachfrage an die Fachmänner hier. Ich kann nirgends in der VDE 0100-701 finden, dass im Bereich 2 keine Abzweigdosen erlaubt...

  1. #1 Florian, 27.01.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mal eine Fachfrage an die Fachmänner hier.

    Ich kann nirgends in der VDE 0100-701 finden, dass im Bereich 2 keine Abzweigdosen erlaubt sind.

    In Bereich 0 und 1 sind sie nicht erlaubt, nur mit bestimmten Voraussetzungen.

    Was also ist mit Bereich 2?

    Sind die denn nun in Räumen mit Badewanne oder Dusche erlaubt, oder nicht?

    Kann mir da vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen (am liebsten mit Quelle)?

    Danke schonmal im voraus.
     
  2. #2 flla123, 28.01.2004
    flla123

    flla123

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Florian,

    in Bereich 2 sind Abzweigdosen erlaubt- unter einhaltung der Installationszonen. -Allerdings ist es nicht empfehlenswert eine
    Abzweigdose ins Bad zu machen, es sieht nicht gut aus, wenn das ganze Bad gefliest ist, und über der Abzweigdose ein weißer Deckel zu sehen ist. Einen Verweis kann ich Dir nicht geben, ich weiß keinen im Web. Ich habe nur die Unterlagen zu Hause.

    In diesem Zusammenhang darf ich auch noch auf die "neue" VDE 0100-701 verweisen. Sie ist im Juli 2003 herausgekommen.

    Sie besagt außer den Inhalten der alten Norm, dass alle Zuleitungen, die ins Bad gehen-damit meine ich Wasser/Heizung- an der Eintrittsstelle geerdet werden müssen. Die Erdungsleitung muß auf die Unterverteilung geführt werden. Es sei denn, die Leitungslänge zu dem Unterverteilerwäre länger als zu der PAS. In diesem Fall müssen die Erdungen auf den PAS gelegt werden.

    Alles klar?!

    flla123
     
  3. #3 Florian, 28.01.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo flla123, (komischer Name :-) )

    Danke für die Info's.
    Komischerweise ist meine VDE-CD-Rom vom Oktober 2003 und dort ist noch nichts von der neuen VDE 0100-701 zu lesen. Das neueste dort ist Feb. 2002.

    Gab es nicht mal ein Verbot von Abzweigdosen in Bereichen 0-3? Also ein generelles Verbot?
     
  4. Bram

    Bram

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Schwaben
    Benutzertitelzusatz:
    EFH mit ELW
    Alternativ würde sich der Einsatz von tiefen Schalterdosen anbieten.
     
  5. #5 flla123, 30.01.2004
    flla123

    flla123

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich wüßte nicht, dass es einmal ein generelles Verbot gab.- Würde ja auch keinen Sinn ergeben, dass man Schalter und Steckosen in Bereich 2 montieren darf, aber keine Abzweigdosen!
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    ne Abzweigdose im Bad ist doch scheusslich. auch wenns ausserhalb des Schutzbereiches erlaubt ist. Dann mach doch lieber ne Schalterabzweigdose an der nächsten Steckdose.
     
  7. #7 Florian, 01.02.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Nur, um mal eines ganz klar hier zu schreiben: Im Bereich 2 sind KEINE Schalter oder Steckdosen, erlaubt.

    Bereich 2 ist begrenzt
    a) durch den Fertigfußboden und die waagerechte Fläche in 225 cm Höhe über dem Fertigfußboden,
    b) durch die senkrechte Fläche an der Grenze des Bereichs 1 und die dazu parallele Fläche in 60 cm Abstand.

    Hat von Euch Elektrikern noch nie was von 60 cm von Dusche oder Badewanne gehört? Dies ist Bereich 2!

    Einzig und allein Wassererwärmer, seit neuestem auch Rasiersteckdosen-Einheiten nach DIN EN 61558-2-5, Whirlpooleinrichtungen und Abwasserpumpen und Installationsgeräte mit einer Nennspannung bis AC 25V oder bis DC 60V in SELV- oder PELV-Stromkreisen, sind erlaubt.

    Bereich 3 gibt es ja nicht mehr.
     
  8. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
Thema: Abzweigdosen in Badezimmern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzweigdose badezimmer

    ,
  2. verteilerdose bad

    ,
  3. abzweigdose im bad

    ,
  4. verteilerdose im badezimmer,
  5. abzweigdose bad,
  6. abzweigdose im bad erlaubt,
  7. abzweigdose im badezimmer,
  8. abzweigdosen Badezimmer,
  9. abzweigdose unterputz badezimmer,
  10. Verteilerdosen im Badezimmer setzen,
  11. bad verteilerdose,
  12. abzweigdose dusche,
  13. Abzweigdosen im Bad,
  14. verteilerdose im bad erlaubt,
  15. Verteilerdose im bad,
  16. badezimmer verteilerdose,
  17. abzweigdose unterputz bad,
  18. verteilerdose über dusche,
  19. verteilerdose unterputz auch im bad,
  20. Abzweigdosen im Badezimmer,
  21. dose unter fliese neben dusche,
  22. Verteiler dose bad,
  23. verbindungsdose badezimmer,
  24. verteilerdose badezimmer,
  25. Abzweigdosen verboten
Die Seite wird geladen...

Abzweigdosen in Badezimmern - Ähnliche Themen

  1. 3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?

    3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?: Hallo Zusammen, bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da...
  2. Falsche Abzweigdose genommen...

    Falsche Abzweigdose genommen...: Hallo Zusammen, Ich mache gerade das Zimmer für den Nachwuchs. Als vorbereitetende Maßnahmen für den Elektriker habe ich die Wand geschlitzt,...
  3. Abzweigdose in abgehängter Decke

    Abzweigdose in abgehängter Decke: Hallo, muß in einer abgehängten,nachher mit Panellen verkleideten,Decke eine Abzweigdose setzten. Welche Variante der Leitungsverbindung sollte...
  4. Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??

    Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??: Hallo Experten, ich habe eine neue Markise und jetzt ist die Frage wie ich diese elektrisch anschließe. Mein Elektriker hat mir in ca. 2,5m...
  5. Abzweigdose mit 3 Phasen

    Abzweigdose mit 3 Phasen: Beim Überprüfen der Elektroinstallation im Keller habe ich eine Abzweigdose gefunden, die eine Zuleitung aus der HV mit 5 x 2,5 mm² besitzt. Dort...