Kosten für Schlüsselfertiges

Diskutiere Kosten für Schlüsselfertiges im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ihr Architekten prügelt immer auf den GU/GÜ s rum. Aber Euer Berufsstand ist nicht in der Lage mal konkret zu werden. Sobalds um Zahlen geht,...

  1. #21 Thomas B, 02.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist doch bei den GUs nicht groß anders, wenn es um eine "freie Planung" geht. Konkreter (konkreter als die Architekten) werden GUs, wenn man "Haus Sonneblume", schon 10 mal gebaut anfragt, da hier möglicherweise wirklich konkrete Zahlen vorliegen. Dann noch einen Inflationsausgleich oder was weiß ich oben drauf und dann paßt das schon.

    Da gebe ich Dir aber zu 100 % recht!

    Ja.

    Auch das stimmt in erschreckend vielen Fällen. Aber wir (zumindest: ich) arbeite dran.

    Thomas
     
  2. #22 Torsten Stodenb, 02.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, es gibt nämlich wesentlich mehr Massivhausanbieter als Fertighausanbieter. :D

    Nein, Scherz beiseite, nach jahrelanger Marktbeobachtung, allein schon der Werbeaussagen, habe ich deutlich den beschriebenen Eindruck gewonnen. Natürlich kann man so etwas nicht quantifizieren. Wie willst du denn definieren, wer unseriös ist? Wo fängt das an? Legst du strenge Maßstäbe an und führst eine vergleichende Untersuchung durch, kommst du vermutlich zu völlig anderen Ergebnissen als eine andere Untersuchung, die die Latte für "unseriös" wesentlich höher legt.

    Falls ich recht habe und unter Massivhausunternehmen (Man müsste eigentlich noch klar nach BT, BÜ und BU unterscheiden) gibt es tatsächlich mehr schwarze Schafe auch prozentual, dann wäre dies allerdings kein Wunder, denn bei den steigenden technischen und Leistungsanforderungen an die heutigen Neubauten insbesondere im Hinblick auf die Energieeffizienz und die ökologische Nachhaltigkeit können die sog. Massivbauweisen bekanntlich nicht mithalten. Sie erweisen sich als die Dinosaurier des Wohnhausbaues. Auf die Dauer führt kein Weg an Holz vorbei. Frag' mal im Bundesforschungsministerium nach, welche Meinung die zu dem Thema haben und was in Zukunft gefördert werden wird. Und eben in dieser eigentlich ausweglosen Lage (Hach, wie gut, dass die Deutschen trotzdem immer noch Steine wollen!) muss sich die Werbung für solche Bauten schon einiges einfallen lassen.

    Aber zwangsläufig gibt es eben kaum seriöse Begründungen dafür, ein Massivhaus" einem Holzständerhaus vorzuziehen. Sollen diese armen Verkäufer, die ja auch Familien zu ernähren haben, nun ihre Läden dicht machen? Eine solche Forderung könnte ich nicht verantworten. Lieber sollen sie weiter ein wenig mit der EneV tricksen, von "solide Stein auf Stein" schwafeln (und poröse Kekswände meinen) und Lohndumping betreiben, damit sie die soliden Bauweisen unterbieten können.

    Wir haben ja Finanzkrise oder so. Und in meinem E-Mail-Postfach gehen z.Z. dreimal mehr Anfragen als letztes Jahr um diese Zeit ein. Da habe ich noch keine einzige Anzeige geschaltet und noch keinen Tag der offenen Tür veranstaltet. Den Leuten wird ihr Geld zu heiß, sie möchten dafür Werte erwerben - Häuser, die sowohl hinsichtlich Haltbarkeit als auch hinsichtlich energietechnischer Zukunftsfähigkeit HALTEN, WAS SIE VERSPRECHEN. Zufrieden mit der Antwort, Baumal?
     
  3. #23 MoRüBe, 02.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sag mal Thomas...

    ... wenn das so weiter geht, dann glauben die Leute noch wir mögen uns...:respekt

    Also stellen wir fest: GU und Architekt schließen sich nicht aus, sie ergänzen sich.

    Pack mers :28:
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, torsten.

    das war für mich mehr oder weniger
    verkäufergeschwafel.

    dachte du wärst in der materie mehr drin
    als ich und hättest fundierte nachweise....

    ansonsten will ich keine diskusion auslösen,
    mir ist wurscht...:Roll
     
  5. #25 Bughandle, 02.03.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Wenn das Ironie sein soll mußt Du hier noch so lustige Smiles hintersetzen.
    Wenn nicht, gibt es dafür erstmal nur Kopfschütteln. Du hältst die 120 Euro für rausgeworfenes Geld?
    Wie ist denn dein Zukunftsplan, wenn dein ohnehin knappes Budget um einige Zehntausend überschritten wird?
     
  6. #26 Baufuchs, 02.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  7. #27 Torsten Stodenb, 02.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Sorry, aber ich schwafele nicht, das habe ich nicht nötig. Was ich anfangs geäußert hatte, war natürlich Rethorik, aber vor allem etwas provokativ-witzig gemeint. Klar, versteht nicht jeder. Und die Erläuterungen waren allerdings bierernst gemeint. Tut mir leid, wenn dir diese Wahrheiten nicht gefallen.

    Aber übrigens ist es eine bei einigen Freiberuflern in den Foren beliebte Masche des nach hinten Austretens, vermeintliche gewerbliche Konkurrenten mit Diffamierungen wie "Verkäufergeschwafel" zu belegen. Es ist aber nur ein Zeichen eigener Schwäche und Kleingeistigkeit. Ich kann mich nicht erinnern, schon jemals irgendeinen Diskussionsgegner als Schwafler herabgewürdigt zu haben, obwohl manche gebetsmühlenartig wiederholten Aussagen von Architekten zum Thema "Architekt oder Unternehmer" nichts anderes sind als Werbung und verallgemeinerndem Schlechtmachen der BU, BÜ und BT. Allerdings verhalten sich einige Architekten erfreulicherweise sehr viel sachlicher und verträglicher.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt fühl dich mal nicht auf die füße getreten.

    mir ist wurscht ob ihr holz oder stein verkauft.
    ich wollte nur eine sachliche antwort auf meine
    frage an dich:


    "nur mal interesse halber:

    ist das deine subjektive wahrnehmung, oder
    gibt es für deine aussage fundierte nachweise?"
     
  9. #29 Torsten Stodenb, 02.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Mir ist nur meine fundierte Einschätzung bekannt, die muss hier eben mal reichen. Und fundierte Nachweise kenne ich nicht. Ist das was Neues? Ich dachte bisher, Nachweise seien immer fundiert. Ach richtig, es gibt ja die Welt der angeblichen Nachweise. Nee, dann sind mir doch meine subjektiven Einschätzungen lieber und ehrlicher!
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bla bla bla ....
     
  11. #31 Torsten Stodenb, 02.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    starkes Argument!:biggthumpup:
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ich geh ins bett. :biggthumpup:
     
  13. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Tyr0n.. bitte melde Dich :)

    Hallo Tyr0n, jetzt wollte ich Dich gerade wegen Deiner Möglicheit, günstig an Baustoffe o.ä. ranzukommen, privat anhauen, aber leider hast Du Privatnachrichten blockiert... :(

    - Könntest Du mich mal anschreiben ?

    Danke :)
    venice
     
Thema:

Kosten für Schlüsselfertiges

Die Seite wird geladen...

Kosten für Schlüsselfertiges - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM

    Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM: Hallo an alle (ehemaligen) Bauherren, wie viel Euro habt ihr für eurer schlüsselfertiges Haus pro Wohnfläche bezahlt ? Habt ihr Massiv gebaut...
  5. wieviel darf ein schlüsselfertiges Haus in dieser Größe kosten

    wieviel darf ein schlüsselfertiges Haus in dieser Größe kosten: Hallo Dies ist mein erste Beitrag hier. Bin absoluter Laie in Sachen Bau und habe deshalb eine recht allg. Frage. Wir planen den Neubau...