Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur?

Diskutiere Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe jetzt ein Nachtragsangebot bekommen, Standard ist mineralischer Außenputz: Pos. 1 Algizid und Fungizid im...

  1. #1 FlorianB, 02.03.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe jetzt ein Nachtragsangebot bekommen,

    Standard ist mineralischer Außenputz:

    Pos. 1 Algizid und Fungizid im Fassadenendanstrich mit drin 98,90 EUR

    alternativ dazu:
    Siliconharzputz mit einem EG-Anstrich, Farbgruppe II = 1.025EUR

    Tzja, was nehmen Sprach Zeus?

    Siliconharzputz soll ja weniger Wasser aufnehmen, wobei ja im mineralischen auch irgendein Mittel schon mit drin ist, das er weniger Wasser aufnimmt.

    Da wir Erdwärme und Fußbodenheizung mit drin haben, dachte ich immer es wäre wichtig das das Haus nicht so nass wird, weil dann nicht so viel "trockengeheizt" werden muss nach einen Regenguss. Aber wenn der mineralische auch so ein Zeug mit drin hat, lohnt sich dann dieser Siliconharuputz überhaupt? Ist ja wieder mal nen tausender mehr....

    Danke für Eure Meinung,
    Grüße
    Florian
     
  2. #2 schwarzmeier, 02.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Meiner Ansicht triffst Du damit eine gute Wahl.
     
  3. #3 Isolierglas, 02.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Super Aussage. Hilft dem Fragesteller echt weiter. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
     
  4. #4 Herr Nilsson, 02.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
  5. #5 Hundertwasser, 02.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Eine Durchfeuchtung der WAnd wirst du mit beiden Systemen nicht erleben. Ein Risiko wäre die Veralgung, wenn du aber eher innrstädtisch wohnst gehts auch hier raus wie beim Hornberger Schießen. Im ländlichen Bereich würde ich wegen der Algengefahr immer Siliconharzputz mit Anstrich und algizider Einstellung (Filmkonservierung) empfehlen.
     
  6. #6 acensai, 02.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Mal dumm gefragt: Ist denn so ein algizider Anstrich nicht gesundheitlich gefährdend? Bzw. nach wieviel Jahren ist das Gift ausgewaschen und erfordert einen neuen Anstrich?



    @ FlorianB: Wieviel m2 sind's denn eigentlich?
     
  7. #7 Herr Nilsson, 02.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nach 3-5 Jahren etwa. Prost Mahlzeit.
     
  8. #8 acensai, 02.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo Herr Nilsson.

    Danke für die Info. Ich hab' Ihre Schätzung bereits im angegebenen Link gelesen. Aber ich kann das als Baulaie einfach nicht glauben!

    Mal ein Beispiel: Wir bauen im Aussengebiet, umgeben von Bäumen auf dem Grundstück, einer Streuobstwiese 50 meter entfernt, ein grosser Garten - also wirklich auf dem Land (wo man sehr lange mit der Baubehörde "diskutiert" um überhaupt eine Baugenehmigung zu bekommen :shades) -> und dann muss ich auf meine relativ ungeschützte West- und Nordseite alle 3-5 Jahre ein Gift sprühen? Neeee, also wirklich, das kann nicht wahr sein! :irre

    D.h. ich soll auf den sowieso noch teuereren Silikonharzputz dann auch noch Gift draufsprühen? Das kann nicht sein, oder? Warum hat mir das bisher noch niemand gesagt. Das ist nicht akzeptabel (ich hab' sogar meinen eigenen Brunnen auf dem Grundstück in dem ich dann das Gift der Fassade dann leite?)

    Sorry, ich bin schockiert!
     
  9. #9 Herr Nilsson, 02.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Einige der bioziden Zusätze wurden von der EU als gefährdend eingestuft, das sollte schon zu Denken geben. Brunnen auf dem Grundstück? Dann wüsste ich aber was ich NICHT täte............
    Auf mineralischen Putzen gibt es einen Hinweis auf Alkalität, bei den bioziden Zusätzen sind Totenköpfe drauf............................
     
  10. #10 acensai, 02.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke! Neee, das geht nicht - WDVS ist gestrichen! Puuuuh, bin ich froh, dass ich das jetzt noch erfahre ...

    Ich find's schon witzig, dass dann sogar noch WDV-Systeme als Beitrag zum Umweltschutz dargestellt werden - Umweltschutz ist viel mehr als nur den Heizenergiebedarf um ein paar Liter Heizöl im Jahr zu senken ...
     
  11. #11 Schmidtchen111, 02.03.2009
    Schmidtchen111

    Schmidtchen111

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Igitt :motz , das hält nur ein paar Jahre!! Da hat der Fischer Konrad doch wiedermal recht gehabt:28:
     
  12. #12 Schmidtchen111, 02.03.2009
    Schmidtchen111

    Schmidtchen111

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Genau:28:
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und - sind sie auch.
    Man muss dies nutzlose Dreckszeug (Gift) ja nicht verbauen. Und wenn die Wand grün wird, trägt sie zum Umweltschutz bei, weil die Algen böses CO² in guten O verwandeln.
    :D
     
  14. #14 schwarzmeier, 03.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Das mit dem vollverwirrtem Laien ......klingt gut und ist absolut glaubhaft !:respekt
     
  15. #15 schwarzmeier, 03.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand ! Man kann auch Siliconharzprodukte ohne AF-Zusätze verwenden .
    Algenbildung kann man auch anders verhindern , in dem man eben keine rauen , wasserbindenden und nährstoffsammelnden Putstrukturen wählt . Z.B. habe ich an meinem Wohnhaus einen flach strukturierten mineralischen Modellierputz gewaschelt mit AF-freier Reinacrylatbeschichtung als Anstrich mit drei-facher Dispersionslasurtechnik überarbeitet und eine relativ glatte Oberfläche erzielt bei weicher Putzstruktur . Die Fassade lüftet so rasch wieder ab und ich kann seit 8 Jahren keinen Algenansatz erkennen obwohl auf dem Lande ,ca.400 m Waldentfernung , viel Grün , Baumbewuchs , Gärten , Felder rundum sind .
    Nachbarn mit WDVS und 3mm Strukturputzen haben Algenprobleme .
    Übrigens gabs das vor 20 Jahren nicht , als die CZ-Industrie noch ihren Dreck herüberblies.
    Das ist eben auch der Preis für eine saubere Luft .:winken
     
  16. #16 Isolierglas, 03.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    oder man arbeitet monolitisch oder man wählt Verblender...
     
  17. #17 Hundertwasser, 03.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die 3 - 5 Jahre sind nur eine grobe Angabe. Die Industrie verarbeitet mittlerweile gekapselte Algizide die auch länger halten (können). Die verwendeten Produkte sind Metallsalze aus denen z.B. auch Pigmente hergestellt werden. Da regt sich aber jetzt niemand drüber auf, oder?

    Um die Giftküche zu komplettieren enthalten die Farben und Putze auch noch Konservierungsmittel, pfui Teufel. Komischerweise schmiert die kluge Hausfrau sich dieses Gift aber täglich mit ihren diversen Kosmetika ins Gesicht. Aber lasst das Zeug bloß nicht an eure Fassade kommen.

    Nur Herr Nilssons Zement ist natürlich vollkommen clean. Für die Produktion benötigt man kaum Energie und das bisschen Schwermetall das enthalten ist und teilweise bei der Produktion an die Umwelt abgegeben wird ist ja kaum der Rede wert. Während ich hier schreibe schaue ich auf ein kleines Zementwerk in der bayerischen Provinz. Hier werden täglich 1800 Tonnen Zement produziert, das heisst, Kalkstein wird gebrochen und gemahlen. Danach kommt das ganze mit ein paar anderen Materialien, darunter alte Autoreifen in einen Drehofen und wird bei ca. 1450 Grad gebrannt. Anschließend muss das ganze Zeugs gemahlen werden. Die Kohle die hierfür benötigt wird kommt teilweise bis aus Südafrika.

    Träumt weiter Leute von giftfrei hergestellten und verwendeten Material. Kauft euch Hybridautos für die zwei Motoren eingebaut werden müssen und die man von Japan nach Deutschland karrt. Kauft Erdbeeren aus Ökolandbau direkt neben der Autobahn. Recycelt Papier und Plastiktüten für eure Umweltbilanz, dann könnt ihr auch weiterhin auf die Malediven fliegen. Aber hört auf mit eurer Schwarz - Weiss Malerei.
     
  18. #18 Isolierglas, 03.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ich finde WDVS absolut ok. Allerdings würde ich auf biozide und fungizide Wirkstoffe verzichten, und einen eventuellen Bewuchs akzeptieren.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal - hat Dir einer Salz in den Kaffee gestreut?

    Nur weil in x Produkten Gift drin ist, ist das doch kein Freibrief für das Weiterverbreiten von Giften.

    Und was bringt das Kapseln von Giften? Das sie 7 statt 5 Jahre halten. Na und - was danach?? Wie lange sollte eine Fassade (nahc Möglichkeit ganz ohne Anstrich) halten???

    Laß bitte das Verbreiten unreflektierter Verkäuferschulungsinhalte
     
  20. #20 Hundertwasser, 03.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Manche Menschen reagieren allergisch auf erhöhte Pilzsporenkonzentration in der Luft.
     
Thema: Algizid und Fungizif vs. Siliconharzputz... Wie entscheide ich mich nur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anstrich algizid und fungizid

    ,
  2. egalisierungsanstrich bedeutung