KMB oder Dichtungsbahnen contra KMB, Anbringung Lichtschächte

Diskutiere KMB oder Dichtungsbahnen contra KMB, Anbringung Lichtschächte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir planen derzeit einen Neubau mit Keller gebaut mit 24 cm KS, der eine Heizung und eine 14cm Perimeterdämmung erhält. Die Kellergröße beträgt...

  1. #1 harzbrocken, 02.03.2009
    harzbrocken

    harzbrocken

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trier
    Wir planen derzeit einen Neubau mit Keller gebaut mit 24 cm KS, der eine Heizung und eine 14cm Perimeterdämmung erhält. Die Kellergröße beträgt ca. 100 qm von zwei um 1,5 m verschobenen Rechtecken.

    Uns treibt die Frage der Abdichtung des Keller um.
    Derzeit ist eine Abdichtung gemäß DIN 18195 Teil 5 mit KMB in 3 mm Dicke vorgesehen. Zudem erhält das Haus eine Dränage.

    Wenn ich nach links und recht schaue, sind dort aber die meisten Häuser nicht mit KMB sondern mit Dichtungsbahnen plus Dränage abgedichtet. Was ist besser??? Empfehlung? Wir hoch sind die Mehrkosten von KMB zu Dichtungsbahnen?
    Wieviel teurer wäre ein Abdichtung gemäß DIN 18195 Teil 6? Kann man dann auf die Dränage verzichten?

    Wäre schön, wenn ich vor den abschließenden Vertragsverhandlungen mit meinem GU mit ein wenig Monition versorgt werde.

    Zweite Frage stellt sich uns, wie die Lichtschächte im Kellder anzubringen sind. Werden diese direkt auf die KS geschraubt und ringsum Perimeterdämmung, welches dann eine 1a Wärmebrücke ist oder können diese direkte auf die Perimeterdämmung geschraubt werden?

    Freue mich über Rückmeldungen.

    Gruß Harzbrocken
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Teil 5 regelt horizontale und Flach geneigte Flächen. Dürfte wohl hier gar nicht zutreffen!

    Bodengutachten?

    Dränung mindert den Lastfall von DIN 18195-6(aufstauendes Sickerwasser also zeitweise drückendes Wasser) auf Teil 4 (Bodenfeuchte). Aber nur wenn eine Dränung nach DIN 4095 wirklich da ist (Dränschicht unter Bodenplatte, Revisionsschächte, vertikale Dränschicht usw) Wo soll die Einleiten? Genehmigt? Rückstausicher?

    Lichtschächte ergeben sich aus dem Lastfall! bei Teil 6 Druckwasserdicht und Dämmung vollflächig verklebt an den Lichtschacht anarbeiten.

    Munition genug? ICh glaube ja aber wird man als Laie damit umgehen können?
     
  3. #3 Carden. Mark, 02.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Richtig - Robby hat die Problem / Fragen schon angeschnitte.
    Das wichtigste hierbei ist die Forderung nach der Planung.
    Einen kleinen Einwand noch:
    Bei schwach oder sehr schwach durchlässigen Böden darf der Flächendrän unter der Bodenplatte entfallen.
    Was soll der denn da auch :)

    Der Rest hier zu lesen: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=14315
     
Thema:

KMB oder Dichtungsbahnen contra KMB, Anbringung Lichtschächte

Die Seite wird geladen...

KMB oder Dichtungsbahnen contra KMB, Anbringung Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz

    Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz: Bei unserem kleinen Kellerausbau ist die Dichtungsbahn kürzer ausgefallen wie anscheinend üblich. Statt 5 bis 10cm breiter als das Mauerwerk sind...
  2. Gründach EDPN-Dichtungsbahn oder Betumen

    Gründach EDPN-Dichtungsbahn oder Betumen: Hallo zusammen, Unser Betongaragendach bekommt eine extensive Begrünung. Ich wollte die Abdichtung mit zweilagigen, verschweißten und...
  3. Dichtungsbahn Flachdach

    Dichtungsbahn Flachdach: Hi, sind die beiden Produkte fuer eine Flachdachabdichtung vergleichbar? Soprema Typ FLAG EP/PV 1,5 Sarnafil TG 66 -15 Besten Dank
  4. Andere Dichtungsbahn als angeboten

    Andere Dichtungsbahn als angeboten: Hallo Dachexperten, einer Ihrer Kollegen macht mir gerade ein Dach, trödelt, ist schon wochenlang in Verzug, unmotiviert. Hat "wichtigere...