Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Dachi
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    63607 Wächtersbach
    Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender
    Beiträge
    1,093

    Was kostet ne Kernsanierung?

    Servus,
    ich habe die Möglichkeit, ein im Adelsbesitz befindliches Forsthaus (kein Denkmal) für fast lau zu bekommen. Mietzins wird auf Jahrzehnte festgeschrieben.
    Problem ist aber, daß das Häuschen schon einige Zeit leersteht und durch den noch vorh. Baumbestand nicht wirklich die Möglichkeit hatte sich gescheit aufzuwärmen. Sprich, es ist feucht. Dies ist aber m.E. auf die fehlende Nutzung und des damit verbundenen Heiz/Lüftungsverhalten zurückzuführenden.

    Meine Frage: Wieviel kostet übern Daumen der m³ umbaute Raum bei einer Kernsanierung?

    Zu machen wäre:

    1x Bad komplett
    1x Gästeklo komplett
    1x Strom komplett
    1x Sanitär (Wasser Zu/Ableitung) komplett
    1x Böden teilweise Dielen runter- Ausgleich- Dielen drauf.
    1x Haustür
    12x Fenster ca. 70x110cm. (momentan Einfachverglasung)
    1x Anstrich Innen/Außen

    Haus hat im Grund ca. 7x15mtr. (ca. 390m³) Es ist 2 Geschossig mit einem kleinen Spitzboden. Es sind gesamt ca. 8Zimmer (inkl. Bad).
    Es ist ein Fachwerk. das noch ein gutes Gebälk hat. Aussen sind keine Gefache, sondern eine "glatte" Wandfläche. Innen die Wände sind auch durchgehend verputzt.

    Heizung ist momentan ein Öl-Kamin mit Lüftungsschlitzen im OG. Ob das reicht bezweifle ich. Hier wird aber (weil mitten im Wald und Erlaubnis des Försters ist vorh.) primär mit Holz geheizt. Dafür werden noch Kamine verbaut.

    WDVS kommt erst mal nicht zur Ausführung.
    Kann man hier ne grobe Hausnummer in Ansatz bringen?
    Mir geht es erst mal nicht darum, was ein Eigenleistung erbracht werden kann, sondern darum was es "Offiziell" kosten würde (Nein, es wird "nix unner de hand" gemacht).

    Dank vorab


    P.S.: Suche war nicht ergiebig, oder hab nichts gefunden. Entsprechende Links sind erwünscht:-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Was kostet ne Kernsanierung?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Anfauglir
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Ruppendorf
    Beruf
    Physikstudent
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von Dachi Beitrag anzeigen

    Es ist ein Fachwerk. das noch ein gutes Gebälk hat. Aussen sind keine Gefache, sondern eine "glatte" Wandfläche. Innen die Wände sind auch durchgehend verputzt.
    Wenn die Aussenwände verputztes Fachwerk sind, kann von gutem Holz bis zum feinsten Humus alles vorhanden sein. Auch die Holzbalkendecken können stark mitgenommen sein, wenigstens eine Prüfung der Balkenköpfe ist sehr zu empfehlen. Wenn man an den richtigen Stellen mit einem 8mm Schlangenbohrer ein paar Löchlein bohrt, kann man anhand des Bohrmehls schon die ein oder andere Aussage treffen (Erfahrung!), Überaschungen wird es trotzdem noch genug geben.
    Ein sinnvolles Sanierungskonzept kann man erst nach eingehender Prüfung der Konstruktion erstellen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter
    Avatar von Dachi
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    63607 Wächtersbach
    Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender
    Beiträge
    1,093
    Hatte ich vergessen. ÖbuV SV für das Zimmererhandwerk war drinnen und hat es als gut befunden. Hat Bohrungen durchführen und was eh abgeplatzt war wegschlagen lassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Fast wie ein Neubau:

    300 euro/m³ könnten da für eine grobe Kalkulation durchaus angemessen sein.
    Vor allem wenn alles vergeben werden muss.
    gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter
    Avatar von Dachi
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    63607 Wächtersbach
    Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender
    Beiträge
    1,093
    Danke, werde viel selbst machen, aber es geht erst mal um die Verhandlung.
    Das hilft mir erstmal weiter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen