Kellersohle als WW-Konstruktion

Diskutiere Kellersohle als WW-Konstruktion im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was noch fehlt.... .. und hier wohl keiner benatworten kann ist: Belastung aus Einzellasten und Baugrundeigenschaften. Worauf zielt die Frage...

  1. MB

    MB Gast

    Was noch fehlt....

    .. und hier wohl keiner benatworten kann ist:
    Belastung aus Einzellasten und Baugrundeigenschaften. Worauf zielt die Frage eigentlich ab? Soll jetzt am Stahl gespart werden? An rund 1500 DM/to? (So sind hier die Preise zzgl. Mädchensteuer).
     
  2. #22 bauworsch, 05.08.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Bewehrungstonnen

    Diese Situation, mit einer Masse an Stahl, hab ich auch im Moment. Klassische Berechnung nach DIN. Doppelte Mattenlage oben und unten oder ne Menge Stabstahl. Ich bin für die bayuwarische Lösung, Q 378 oben und unten. Oder wie sieht das die Fachwelt???
     
  3. #23 R. Derdau, 05.08.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nach Aussage meines Statikers nur wegen der Rissbeschränkung so viel Eisen drin.

    Ja, ich würde gerne nur soviel Stahl bezahlen wie nötig ist.
     
  4. MB

    MB Gast

    Endgültige Lösung

    Die Seite mit dem Nachweis der Rißbeschränkug einscannen (es ist nur eine, bei sehr großer Schrift vielleicht zwei) und hier einstellen.
     
  5. #25 R. Derdau, 05.08.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Rissbeschränkung

    Hallo Herr Beisse,

    ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt, da ich das Bild nicht ins Forum eingestellt bekomme.

    Wenn sie wollen, so können Sie das Bild veröffenlichen.

    R. Derdau
     
  6. MB

    MB Gast

    Ups, ich habs gerade Bauworsch geschickt. Veröffentlichen gerne, aber im Moment zu müde. Ich schicke es auch mal an Jupp.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *uuups* dann kommen ja noch ein paar Auflasten dazu ... DANN war ich wieder vorschnell ... Grundsätzlich ist das schon OK was IHR Statiker da berechnet hat ... ALLES nach Din wenn er anderst rechnet bzw. die Bewehrung runtersetzt und es kommt zu Schaden wird ein Gutachter ihm diese Din dann um die Ohren haun ... ALSO bleibt NUR eins ne Abdichtungsfirma (permaton/zementol/wolf o.A.) an einem Tisch mit dem Statiker und dann kommt die Erkenntnis was gebraucht bzw. geschuldet wird und so wird´s dann hoffentlich ausgeführt (!)
    -
    Bezüglich Ihrer E-Mail Anfrage das erledige ich morgen (!)

    MFG
     
  8. #28 R. Derdau, 06.08.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Beisse,
    konnten Sie etwas mit der meiner Berechnung der Rißbeschränkung anfangen?
    Ist diese ok?
     
  9. #29 Elias Brunn, 07.08.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal so auf die Schnelle, w = 0,15 mm ist schon in Ordnung, nehmen wir auch generell beim planen weißer Wannen (auch wenn bei uns die Anforderungen etwas höher liegen). Rissbreitenbeschränkung erfolgt nach Heft 400 oder 466 und hat erfahrungsgemäß etwa 60 % Stahlausnutzung zur Folge (dies entspricht ausschliesslich meinem Erfahrungswert). Ansonsten hängt in der Bodpla die Rissebewehrung von den Abmessungen, dem Untergrund, dem Zement, den Betonierabschnitten ab. Mir erscheint die Bewehrung auf Anhieb hoch, da ich aber weiss wie unpropartional der Kram ansteigt (wenn ich zum Beispiel Wasserdruck ansetzen muss), mein Rat: Statiker trauen und rein mit dem Zeugs.
    Gruß E. Brunn
     
  10. MB

    MB Gast

    Ich finde die Mail nicht. War vielleicht die Mailbox voll?
     
  11. #31 R. Derdau, 07.08.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Meinen Sie meine Mail, die Sie nicht mehr finden?
     
  12. mls

    mls Gast

    um das problem mal grundsätzlich zu erklären:
    diese irrsinnige stahlmenge kann leicht !! reduziert werden, wenn der tragwerksplaner frühzeitig
    in die gesamtplanung einbezogen und anständig bezahlt wird.
    bei einem efh dieser grössenordnung wird das honorar für die entwurfs- und genehmigungsstatik
    (hoai § 64, lp 3, 4) schon überkompensiert.
    manche leute haben aber anscheinend zuviel geld und leisten sich günstige statiker und
    teure konstruktionen - das ist natürlich auch ein weg.

    andersrum:
    wenn hoai bezahlt wird, dann muss auch hoai drin sein.

    wer weniger geld vergraben will, sollte sich e. tragwerksplaner suchen, der in der lage ist,
    die tatsächlich zu erwartenden zwangsbeanspruchungen abzuschätzen und den bauherrn
    umfassend zu beraten.

    fazit:
    mit etwas "zahlendrehen" ;-) lässt sich e. menge geld sparen.
    ein rechnerisch möglicher (und praktisch zig-fach verifizierten lösungsweg) wurde aufgezeigt.
     
Thema:

Kellersohle als WW-Konstruktion

Die Seite wird geladen...

Kellersohle als WW-Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Kellersohle

    Kellersohle: Hallo hat jemand Erfahrung wie ich das Loch in der Kellersohle auffüllen? Ich hab eine alte Duschwanne (also alte Stahlwanne) vom Keller entfernt...
  2. Bohrlöcher in der Kellersohle

    Bohrlöcher in der Kellersohle: Hallo Experten, die Fa. URETEK kommt nächste Woche um meine Kellersohle mit Expansionsharz anzuheben. Dafür werden 12 mm Bohrlöcher in die...
  3. Abdichtung der Kellersohle (Dampfdiffusion)

    Abdichtung der Kellersohle (Dampfdiffusion): Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte des Kellers aus WU-Beton mit einer Bitumenbahn abkleben lassen. Da wir im Keller keine Fenster haben und...
  4. Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?

    Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?: Hallo Zusammen, neues Mitglied, erster Beitrag, von daher bitte ich um Nachsicht, vor allem weil hier ein paar Fragen Rubrikübergreifens sein...
  5. Aussparung in Kellersohle mit Wasser. Rückstauklappe?

    Aussparung in Kellersohle mit Wasser. Rückstauklappe?: Hallo, ich hab mal einige Fragen an die Experten: Wir haben in 2013 ein EFH mit Keller gekauft. Baujahr 1989. Im Keller lag in den meisten...