Trafo für LED-Leuchtmittel ?

Diskutiere Trafo für LED-Leuchtmittel ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte einige 12V Halogenlampen durch LED-Leuchtmittel ersetzen. Bei einigen Exemplaren gibt es aber ausdrücklich den Hinweis, dass...

  1. #1 Plumpaquatsch, 03.03.2009
    Plumpaquatsch

    Plumpaquatsch

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    S-H
    Hallo,

    ich möchte einige 12V Halogenlampen durch LED-Leuchtmittel ersetzen. Bei einigen Exemplaren gibt es aber ausdrücklich den Hinweis, dass sie nur mit herkömmlichen Trafos verwendet werden dürfen.

    Kann mir jemand erklären, welchen technischen Hintergrund es dafür gibt ?
    Und was würde passieren, wenn ich trotzdem einen elektronichen Trafo verwenden würde ?

    Viele Grüße,
    Plumpaquatsch
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) Wenn Du es dunkel haben willst, kannst Du auch einfach die Beleuchtung (ggf. teilweise) ausschalten. Teurer und unsinniger LED-"Leucht"mittel bedarf es dazu nicht...

    2) Betrieb von LEDn an elektronischen Halogen-Trafos ist technisch nicht möglich, weil die ein Hochfrequenzgemisch ausgeben, für welches die Dioden zu "langsam" sind. Mißachtung führt zur Zerstörung der (so teuren wie unsinnigen, aber das hatten wir schon) LED-Dinger!

    3) Mischbetrieb an konventionellen Trafos ist möglich, aber auf die Mindestlast achten.
    Am besten getrennte Versorgung einbauen!


    Hast Du denn schonmal in Natura ausprobiert, ob die LED-Dinger überhaupt den gewüschten Lichteffekt (mehr ist es nicht) bringen???
    Die meisten Anwender sind mehr oder weniger enttäuscht von dem Zeug, weil es in der Werbung einen völlig anderen Eindruck machte...

    Hinweis:
    Es gibt neuerdings auch schon einige einigermaßen brauchbare LED-Leuchtmittel. Aber die sind preislich noch derart jenseits von Gut und Böse, daß ich stattdessen Leuchtstofflampen empfehle.

    Faustregel:
    Aller, was mehrere gewöhnliche LEDn enthält, ist für Beleuchtungszwecke unbrauchbar.
     
  3. #3 Plumpaquatsch, 03.03.2009
    Plumpaquatsch

    Plumpaquatsch

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    S-H
    Das ging ja richtig schnell ....

    Ja, zwei LED-"Leucht"mittel habe ich bereits testweise verbaut.
    Klar, die sind höchstens halb so hell wie Halogenlampen. Aber dort, wo ich sie verwenden möchte, kann ich damit leben.

    Mir kommt es vor allem darauf an, dass ein paar Lampen in der Decke eingebaut sind, die dort aufgrund der etwas engen Einbausituation möglichst nicht zu heiß werden sollen.
    (Habe ich nicht selbst so gemacht, lässt sich aber nur schwer nachträglich ändern ...)

    Werde dann wohl auf herkömmliche Trafos umrüsten müssen.

    Danke für die schnelle Hilfe,
    Plumpaquatsch
     
Thema:

Trafo für LED-Leuchtmittel ?

Die Seite wird geladen...

Trafo für LED-Leuchtmittel ? - Ähnliche Themen

  1. Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig

    Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig: Hallo, unser Türgong ist alt und wird m. E. auch leiser. Zumindest für mich zu leise. Ich will sie austauschen. Meine Frage: Sehe ich es...
  2. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  3. Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?

    Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Deckenleuchten-Trafo. An meiner Decke habe ich eine 5flammige Deckenleuchte (230V) aus 1998. Die 5...
  4. Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs

    Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs: Moin Ich möchte gerne bei uns zwei klingel gongs installieren. Weil irgendwie die klingel zu leise ist. Trafo und gong sind ursprünglich aus den...
  5. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...