Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh

Diskutiere Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir benötigen für unseren Keller eine Hebeanlage (Waschmaschine, Ausgussbecken, Kondensat-Ablauf der Wärmepumpe). Da wir...

  1. #1 domek2008, 03.03.2009
    domek2008

    domek2008

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo zusammen,

    wir benötigen für unseren Keller eine Hebeanlage (Waschmaschine, Ausgussbecken, Kondensat-Ablauf der Wärmepumpe).
    Da wir hierfür keine Fäkalienhebeanlage benötigen, haben wir uns für die Amadrainer-Box von der Fa. KSB entschieden, und diese auch schon gekauft.
    Der Anschluss der Leitungen in die Hebeanlage ist theoretisch kein Problem, da ich eine Aussparung im Estrich vorgesehen habe, in der die Hebeanlage nun steht. Also vom Gefälle her dürfte ich hier kein Problem bekommen.
    Mir geht es nun um den Anschluss der Abwasser bzw. Druckleitung in das Abwasserrohr. Als Druckleitung ragt ein kurzer (ca. 30cm) fester Drukschlauch aus der Pumpe seitlich heraus. Laut technischen Daten hat dieser einen Durchmesser von DN40. Nun meine Frage:
    Wie verlängere ich am sinnvollsten diesen Schlauch so, dass er geschlossen in die Abwasserleitung (ca. 1,7m höher gelegen) eingebunden werden kann. Kann ich hierfür HT Rohre (DN50) beliebig verlängern – wobei sich mir hier die Frage stellt, wie ich den Übergang von Schlauch zu HT Rohr Dicht und Druckbeständig hinbekomme. Bzw. ob die HT Rohre generell den Druck der Hebeanlage standhalten (ich würde diese mit Rohrschellen an der Wand entlang fixieren).

    Habt Ihr hier einen Tipp für mich bezüglich der Schlauch-Rohr-Verlängerung bzw. wie ich den Übergang Druckdicht herstellen kann, und welche Rohre ich am besten als Druckleitung hierfür verwende.

    Vielen dank
    Domek
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal prüfen, ob eine derartige direkte Einleitung überhaupt zulässig ist!
    Soweit ich weiß, muß die Druckleitung vorher in einem Bogen über die Rückstauebene hinaufgeführt werden.
    Daher: Wo liegt diese Ebene im Bezug zur vorhandenen Abwasserleitung?

    Und HT-Rohre dürften gänzlich ungeeignet sein.
     
  3. #3 domek2008, 03.03.2009
    domek2008

    domek2008

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo,

    ja die Druckleitung muss in einem 180° Bogen über die Rückstauebene von oben in die Abwasserleitung eingebunden werden. das wusste ich schon. Mir geht es vielmehr um die Druckleitung als solche und die Anbindung an die Hebeanlage.

    Gruß
    domek
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit: Edelstahlrohr, verpreßt, Anschluß an Druckschlauch über Schlauchverschraubung mit Gewinde. Anschluß an Abflußrohr über Gummimuffe?

    Laienvorschlag, aber nicht so realitätsfern wie Deine Überlegung...
     
  5. #5 EricNemo, 03.03.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    bei mir ist es Edelstahl (? - zumindest aus Metall) von der Hebeanlage hoch, den Bogen und dann ins HT-Rohr rein. Ab dem Knick wo es wieder runter geht ist das Druckproblem ja auch gegessen, davor kein HT! Und unten das Ventil nich vergessen^^
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin domek,

    wie was angeschlossen wird, das siehst Du in den Installationsanweisungen des Herstellers der Hebeanlage.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckschlauch hebeanlage

    ,
  2. druckleitung hebeanlage

    ,
  3. ht-rohr als druckleitung

    ,
  4. ht rohr druckleitung,
  5. welches rohr für druckleitung hebeanlage,
  6. schlauch hebeanlage,
  7. hebeanlage abwasserleitung,
  8. kleinhebeanlage mit Waschmaschinenschlauch,
  9. druckleitung hebeanlage gefälle,
  10. hebeanlage anschließen,
  11. hebeanlage druckleitung anschließen,
  12. hebeanlage anschluss an abwasserleitung,
  13. hebeanlage schlauch,
  14. schlauch an ht-rohr anschliessen,
  15. hebeanlage welche druckleitung,
  16. abwasserleitung hebeanlage,
  17. rohrschellen hebeanlage,
  18. druckleitung hebeanlage material,
  19. druckschlauch für hebeanlage,
  20. Wasserschlauch hebeanlage,
  21. hebeanlage übergang in ht rohr,
  22. Schlauch für hebeanlage ,
  23. wasserhebeanlage keller schlauch,
  24. druckschlauch Rückstauhebeanlage verlängern,
  25. hebeanlage an abflussrohr anschliessen
Die Seite wird geladen...

Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...