unterste Steinreihe im Keller feucht

Diskutiere unterste Steinreihe im Keller feucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein EFH in der Nähe von Bremen von 1980. Laut Bauantragsunterlagen handelt es sich um sandigen Lehmboden. Der Keller hat eine...

  1. #1 capslock, 03.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hallo,

    es geht um ein EFH in der Nähe von Bremen von 1980. Laut Bauantragsunterlagen handelt es sich um sandigen Lehmboden. Der Keller hat eine Beton-Bodenplatte und Außenwände aus Kalksandstein. Außen ist vermutlich eine KMB oder vielleicht ja noch Schweißbahnen (glaube ich aber eher nicht).

    Mir ist bei meinem letzten Besuch im November nichts aufgefallen.

    Jetzt hat der Makler gerade einen Kunden geführt, der sehr genau geguckt hat. Auf einer Seite ist die unterste Steinreihe feucht. Auf den anderen drei Seiten ist sie trocken, aber man kann in den Räumen, die gestrichen sind, sehen, daß die unterste Reihe wohl so ziemlich überall mal feucht war. Die Bodenplatte selbst und die Wände über der ersten Reihe sind trocken.

    Ist das eine ungewöhnliche Bauweise, wo die Horizontalsperre erst unter der zweiten Steinreihe liegt?

    Kann die Feuchtigkeit auf der einen Seite mit der Schneeschmelze oder dem langen Frost vorher zusammenhängen?

    Muß man bei Nutzung als Abstellraum etc. was tun?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Früher war es üblich und regelgerecht die auf die erste Schicht anzuordnen. Heute ist man schlauer
     
  3. #3 capslock, 04.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke! Muß man und kann man da überhaupt was tun?

    Der Interessent behauptet, den Keller sanieren zu müssen und will dafür einen deftigen Nachlaß.

    Wie ist überhaupt der Aufbau? Von außen Hohlkehle und Schwarzabdichtung, d.h. die sichtbare Feuchtigkeit geht durch die Bodenplatte in die erste Steinreihe?
     
  4. #4 capslock, 04.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
Thema: unterste Steinreihe im Keller feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterste steinreihe im keller feucht

    ,
  2. keller alt erste reihe ziegel nass

    ,
  3. kellerwand 1 steinreihe fruvhz

    ,
  4. keller unterste steinreihe feucht dichtschlämme,
  5. keller erste steinreihe,
  6. mauerziegel unterste steinreihe,
  7. unterste reihe steine wand feucht,
  8. unterste steinreihe vollziegel,
  9. keller erste steinreihe feucht,
  10. Reihe unter horizontasperre,
  11. feucht keller unterer steinreihe ,
  12. erste steinschicht feucht,
  13. kalksandstein unterste Steinreihe ,
  14. keller 1. ziegelreihe feucht,
  15. unterste reihe ziegel feucht,
  16. keller unterer Stein feucht
Die Seite wird geladen...

unterste Steinreihe im Keller feucht - Ähnliche Themen

  1. Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?

    Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?: Hallo, ich habe mir für meinen Keller ein Schwerlastregal gekauft, und zwar dieses hier: http s://w...
  2. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter der untersten Steinreihe...Bsp...ok?

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter der untersten Steinreihe...Bsp...ok?: Hallo. Ihr lese hier (korrigiert mich) dass unter der ersten Steinmauerreihe eine "breite Folie" gelegt werden soll, die zu beiden Seiten...
  3. XPS als unterste Dämmreihe bei zweischaligem Mauerwerk

    XPS als unterste Dämmreihe bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo, bei unserem Neubau stellt sich gerade die Frage, ob im Spritzwasserbereich erst eine Reihe XPS-Platten geklebt werden soll, auf denen...
  4. Wie kriege ich Nässe aus unterster Steinschicht ?

    Wie kriege ich Nässe aus unterster Steinschicht ?: Habe festgestellt, dass auf der Terrassenseite die unterste Steinschicht nass ist. Innen ist der Putz teilweise bis 20 cm über dem Boden nass....