Regenabwasserleitung

Diskutiere Regenabwasserleitung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich bin stolze Besitzerin eines Altbaus aus den 1950ern. Keine Drainage, lehmiger Boden, großes Grundstück mit viel Gefälle zur Straßenseite...

  1. #1 Vollmulle, 03.03.2009
    Vollmulle

    Vollmulle

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kiel
    Moin, ich bin stolze Besitzerin eines Altbaus aus den 1950ern. Keine Drainage, lehmiger Boden, großes Grundstück mit viel Gefälle zur Straßenseite (rd. 35m lang). :o
    Meine Gemeinde hat mich nun angeschrieben und will in den nächsten Wochen nachschauen, ob mein Haus nur an den Abwasser- oder auch an den Regenwasserkanal angeschlossen ist.
    So wie ich meine Leitungslage einschätze, gibt es keine getrennte Entsorgung. Alles geht somit ins Abwasser.
    Die Dame bei der Gemeinde konnte meine Fragen nicht beantworten und meinte, ich sollte die "Untersuchung" erst einmal abwarten. Daher hoffe ich hier auf Antworten ....
    Auf den "Theaternebel-Test" bin ich gespannt. Aber was kommt danach?
    Muss ich angeschlossen werden oder darf ich mich für eine Versickerung entscheiden?
    Kann ich die Anschlüsse (falls Pflicht) auf meinem Grundstück selber machen oder muss ich eine Firma beauftragen?
    Was kostet so etwas ungefähr?
    Vielen Dank im Voraus
    Vollmulle
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie stellst Du Dir bei lehmigem Boden eine Versickerung vor...?
     
  3. #3 Manfred Abt, 03.03.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Erst einmal die kommunale Abwassersatzung besorgen, daraus sollten sich die meisten Fragen beantworten lassen.

    Sollte es Kiel sein gibts die hier
     
  4. #4 Anfauglir, 03.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Bei uns in der Gemeinde ist die Kläranlage so dimensioniert, dass Regenwasser generell nicht eingeleitet werden darf. Das Regenwasser fliesst über Gräben in einen Bach. Wenn ihr zwei getrennte Systeme habt gibt es vieleicht auch Kapazitätsprobleme mit dem Abwasser.
     
  5. #5 S.Oertel, 03.03.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    naja - eine Lösung wird sich da schon finden lassen; ob das wirklich günstig(er als der Kanalanschluss) wird, wage ich mal zu bezweifeln.
    Bei uns hat die Stadt Versickerungspflicht (!) in den B-Plan geschrieben - bei Lehmboden mit Versickerungsbeiwerten von 10^-7 und schlechter. Im Ergebnis sind entweder für jedes EFH gigantische Anlagen entstanden, die auch funktionieren, oder es wurde was hingebastelt und jetzt wird bei jedem stärkeren Regenfall gepumpt...
    ...oder "illegaler" Anschluß an die Schmutzwasserkanalisation!

    Gruss
    Sven
     
  6. #6 Vollmulle, 09.03.2009
    Vollmulle

    Vollmulle

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kiel
    Vielen Dank .... bis später

    Super, vielen Dank schon mal für die guten Tipps und das Feedback.
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen erst einmal abzuwarten.
    Ich werde den avisierten Termin mit der Gemeinde auf mich zukommen lassen und sehen, was dann von mir erwartet wird.
    Gerne berichte ich nach dem ersten April von dem Ereignis, vielleicht kann ich dann den ein oder anderen Experten-Rat bekommen.
     
Thema: Regenabwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenabwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Regenabwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Senke in der Regenabwasserleitung

    Senke in der Regenabwasserleitung: Hallo zusammen, wir haben eine Senke in einem Abschnitt der unterirdisch verlegten Regenabwasserleitung. Das Wasser fließt bei Regen gut ab,...