Verblendstein läuft an

Diskutiere Verblendstein läuft an im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Verblendstein (deutscher Hersteller) ist angelaufen und sieht derzeit bäähhh aus. :mad: Es handelt sich um einen Neubau. Hat...

  1. EAKMA

    EAKMA

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Straelen
    Hallo,

    mein Verblendstein (deutscher Hersteller) ist angelaufen und sieht derzeit bäähhh aus. :mad: Es handelt sich um einen Neubau.

    Hat jemand ne Idee, was hier konkret helfen kann und was die Ursache sein kann? Lt. BU soll ich erst einmal abwarten, da es ggfls. abregnet. MMhhh. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Gast036816, 03.03.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Verblendmauerwerk

    Moin Moin,

    mit dem abregnen kann das noch einige Jahre dauern, dann ist der GU aus der Gewährleistung raus, wenn das mit dem Regen dann auch klappen sollte.

    Das sieht nach den typischen Ausblühungen des Mörtels aus. anhand der Fotos kann ich das jedoch nicht mit 100 % Gewissheit behaupten.

    Der GU sollte im Rahmen seiner Gewährleistung den optischen Mangel beseitigen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Viel zu weit weg

    um was zu sagen, selbst bei 200% nichts genaues zu erkennen... Bitte größer und näher
     
  4. EAKMA

    EAKMA

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Straelen
    Hallo, anbei 3 weitere Bilder. Zu meiner Überraschung ist jetzt eine komplette weitere Hausseite innerhalb weniger Stunden angelaufen, was nunmehr den Schaden leider nicht kleiner und schöner macht. :mad: So wie es für mich aussieht läuft der Stein selbst an und wird "schneeweiß".
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn ich näher sage, meine ich das auch :) DETAIL! 2 - 4 Steine maximal aufs Bild
     
  6. EAKMA

    EAKMA

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Straelen
    Hallo, anbei nun 3 Detailbilder. Ich hoffe man kann was erkennen.....(es sind leider mehr als 2 Steine pro Bild geworden;)) Ich muss noch als Erklärung hinzufügen, dass der Verblender aus 2 Steinarten besteht. Eine läuft an, die andere ist weitgehend nicht betroffen.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    seh ich schon, das moit den 2 Sorten. Die einen sind dichter als die anderen. Sieht aus wie Sulfate. Beim saugenden Stein wird das Wasser aus dem Mörtel (mit den gelösten Sulfaten) vom Stein kapillar absorbiert (aufgesaugt). An der Steinoberfläche verdunstet das Wasser und lagert die Salze an der Oberfläche ab.

    Beim weniger saugenden Stein werden die Salze an der Oberfläche des Steines ablaufen und das Wasser verdunstet VON und nicht an der Oberfläche und das in Tropfenform. Daher ist die Punktuelle Ablagerung höher. als beim saugenderen.

    Als erstes Trocken abfegen (wiederholt) mit einer harten Bürste. Wenns trocken ist!

    Dann wirds mit der Zeit besser. Das ganze lässt sich dann auch mit einem Hochdruckreiniger beschleunigen wenn das gröbste an der Oberfläche abgebürstet ist.

    Alles in allem eine optische Beeinträchtigung.
     
  8. EAKMA

    EAKMA

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Straelen
    danke für die Mitteilung! Dann kann man nur hoffen, dass die ärgerliche optische Beeinträchtigung mit der Zeit dann tatsächlich weniger wird.
     
Thema: Verblendstein läuft an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülbecken stein angelaufen

Die Seite wird geladen...

Verblendstein läuft an - Ähnliche Themen

  1. Falscher Verblendstein

    Falscher Verblendstein: Hallo in die Runde, unser Neubau schreitet voran. Das Haus ist gemauert, die Fenster eingebaut und das Gerüst ist weg. Jetzt im Vergleich, ohne...
  2. Verblendsteine auf KS Wand

    Verblendsteine auf KS Wand: Hallo liebe Forengmeinde, ich bin auf der Suche nach einer Information bzgl. Verblendsteinen aus Kaldsandstein, die auf eine Kalksandstein Mauer...
  3. Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!

    Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!: Hallo liebe Baugemeinde, wir haben uns eine Immobilie zugelegt, und sind kräftig am umbauen. Im Wohnzimmer haben wir uns für die Verwendung von...
  4. Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung

    Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aktivierung. Ich baue zur Zeit in der Nähe von Hamburg und habe ein Problem mit unseren Verblendsteinen....
  5. Fugenbreite bei Verblendsteinen

    Fugenbreite bei Verblendsteinen: Hallo, ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zum Mauern von Verblendsteinen. Mir ist bekannt, dass es auch hier die DIN-Normen gibt....