Sockelputz bis zum Fundament

Diskutiere Sockelputz bis zum Fundament im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab mal wieder eine Frage: Wir bauen eine Halle, Fundament OK auf -36, Sockel aus Beton d= 17 cm OK 1,00m, Innen Betonsohle auf XPS...

  1. #1 Pejuniro, 03.03.2009
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Hallo, hab mal wieder eine Frage:

    Wir bauen eine Halle, Fundament OK auf -36, Sockel aus Beton d= 17 cm OK 1,00m, Innen Betonsohle auf XPS bis -0,20, dann Aufbau bis auf 0.00, Aussen Gelände -0,02 mit Kiesspritzschutz oder Pflasterflächen. Fundamnet steht zum Sockel 20 cm über.
    Auf Sockel-, Fundamentoberkante und Fundamnetseite Dickbeschichtung mit Gewebe bis 30 ü.Gelände. Dann Perimeter 100 mm vor Fundament und auf Fundament. WDVS 80 mm vor Sockel.
    Der Architekt möchte jetzt den Sockelputz mit Hohlkehle, auf die Fundamentkante( Perimeterdämmung) und 10 cm aufs Fundament (Perimeterdämmung ) :Baumurks oder wass denkt ihr darüber??
     
  2. #2 Herr Nilsson, 03.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Verstehe ich das richtig, die Perimeterdämmung soll 2cm VOR dem WDVS überstehen? Warum das denn?
     
  3. #3 Pejuniro, 07.03.2009
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    sorry war was länger unterwegs,
    nein wdvs ist vor dem sockel perimeter auf dem Fundament, aber in der waagerechten sind jetzt 20 cm im "erdberührten Bereich" die überschüttet werden mit kies oder erde, und hier soll ich verputzen ?????
     
  4. #4 Herr Nilsson, 08.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Die 20cm sollen 20mm sein nehme ich an!? Also das WDVS steht 2cm, ungefähr auf Höhe GOK, vor der Perimeterdämmung? Etwas doofe Notlösung: trenne das WDVS von der Perimeter mit einem Trogprofil & Fugendichtband. Setze das WDVS in das Trogprofil ein und putze bis GOK. Perimeter soll nicht verputzt werden? Schick mir mal Deine E-Mailadresse, dann kann ich Dir ein Merkblatt dazu zukommen lassen.
     
  5. #5 Pejuniro, 10.03.2009
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    nein die 20 cm waren schon richtig, genau darum geht es mir ja, wer ist denn so dä..... und läßt sich 20 cm Putz in der waagerechten auf dem Fundamentvorsprung herstellen??? Meine Frage ist eigentlich, gibs da eine geschriebene Vorschrift oder Regel die diese Ausführung verbietet? Der Arch. ist relativ uneinsichtig bezüglich seiner Meinung und die Abdichtung istja schon in KMB ausgeführt über die Fundamnetkante bis zur Gründungssohle ( was ja auch quatsch ist).
     
  6. #6 Herr Nilsson, 10.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Hallo Rolf,
    ich habs aus Langeweile mal grob gezeichnet, wie ich es verstehe-
    Sieht das so aus?
    Gruß
    Sven
     
  7. #7 Pejuniro, 30.03.2009
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Hallo "Herr Nilsoson"
    bin im Antworten nicht der schnellste:-)))) aber das Detail ist genau so gemeint, der Oberflächenputz soll jetzt auf der waggerechten Fundamentfläche weitergeführt werden. In der Aussenanlage wird dann entwedermit Rollkies oder Pflasterbelag überbaut, da ist doch Ärger vorprogrammiert und bezahlt bekommen muß man so etwas auch erst mal.
    Gruß Rolf
     
  8. #8 Herr Nilsson, 31.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja Rolf, das geht gar nicht. Das "Warum" hat mehrere Gründe, wäre jetzt zu lange das alles um diese Uhrzeit zu erläutern. Aber der gesunde Menschenverstand sollte es dem Architekt doch eigentlich schon sagen, dass das schadensträchtig ist.
    Es sei denn er dichtet AUF dem Putz wieder ab bis mind. GOK. Extrem viel Aufwand für so eine vermurkste Planung.
     
Thema: Sockelputz bis zum Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz bis Fundament

    ,
  2. Hohlkehle haussoxkel

    ,
  3. hohlkelle aus sockelputz

Die Seite wird geladen...

Sockelputz bis zum Fundament - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  4. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...
  5. Was ist das für ein Sockelputz?

    Was ist das für ein Sockelputz?: Hallo, Ich muss an einigen Stellen die Außenfassade ausbessern und finde einfach keinen passenden Putz. Der normale Buntsteinputz aus dem...