Kellersanierung und Bausachverständiger

Diskutiere Kellersanierung und Bausachverständiger im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich wende mich mit folgender Problematik an die Experten dieses Forums: Wir haben bei einem Mehrfamilienhaus, welches sich an...

  1. #1 nicolas1973, 03.03.2009
    nicolas1973

    nicolas1973

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Hanau
    Guten Tag,
    ich wende mich mit folgender Problematik an die Experten dieses Forums:

    Wir haben bei einem Mehrfamilienhaus, welches sich an einer Hanglage befindet, Probleme mit drei Kellerräumen, d.h. das Mauerwerk ist feucht, Putz bröckelt ab und "Ausblühungen" sind zu erkennen. Bereits drei Bauunternehmen haben sich das Problem angeschaut und werden noch Angebote über die Kellersanierung unterbreiten (die Kelleraussenwand wird freigelegt und neu isoliert).
    Das Haus wurde im Jahr 1991 erbaut, befindet sich - wie bereits erwähnt - an einer Hanglage. Drainageleitungen wurden damals verlegt. Eine Kanalfirma hat bereits letzte Woche die Drainageleitung gespült und mit einer Kamera diese Leitung überprüft. Z.Zt. liegen noch keine Ergebnisse über den Zustand der Drainage-Leitung vor.

    Leider weiß ich nicht genau, wie die weitere Vorgehensweise sinnvollerweise wäre:
    Gibt es einen unabhängigen (kostenlosen?) Bausachverständigen, der den genauen Arbeitsumfang neutral festlegen kann? Dazu müsste man ja wenigstens einen kleinen Teilbereich freilegen, um die genauen Gegebenheiten zu ermitteln?
    Wenn es nach den Bauunternehmen gehen würde, müsste man u.a. die Drainageleitung erneuern (Hangseite = 18 m lang). Dies ist allerdings mit erheblichen Kosten verbunden und die Lage des Hauses erschwert den Zugang für die Baumaschinen. Außerdem weiß ich nicht, ob diese komplette Maßnahme überhaupt so erforderlich ist. Manche Bereiche des Kellers sind nicht feucht.

    Vielen Dank bereits im voraus für die Hilfe...
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neutral Ja, kostenlos nein, warum auch der haftet für seine Aussage.
     
  3. #3 Carden. Mark, 03.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    :)
    Ich nehme mal an, dass Sie sich hier nur falsch ausgedrückt haben - oder?
    Arbeiten Sie kostenlos?
     
  4. #4 Gast036816, 03.03.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Kostenlos

    gibt es Freibier, aber auch das wird immer weniger.

    Ich empfehle Ihnen hier einen Fachmann zu beauftragen und eine vernünftiges Konzept zu erstellen - incl. Auswertung der Sondierung Drainageleitung. Der Fachmann sollte fair entlohnt werden. Sie arbeiten doch auch nicht für Nix - oder?

    So long
     
Thema:

Kellersanierung und Bausachverständiger

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung und Bausachverständiger - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  3. Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?

    Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?: Hallo Bauexperten, wir haben ein Altbau Bj. 1909, verkleidetes Fachwerk mit einem Naturstein-Gewölbekeller gekauft. Die Sachverständige meinen,...
  4. Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden)

    Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden): Hallo, ich hatte einen Wasserschaden in meinem Keller durch eindringendes Wasser über einen Lichtschacht und aufgedrücktes Fenster. Meine...
  5. Kellersanierung die 2te viele Bilder

    Kellersanierung die 2te viele Bilder: Hallo liebe Forumsmitglieder, hatte ja in einem früheren Thread schon meine gewünschte Vorgehensweise bei meinem Keller ( Außen abdichten,...