erste Steinreihe Keller feucht

Diskutiere erste Steinreihe Keller feucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich starte den Thread aus dem Neubau/Kellerabdichtungsforum hier neu, da er wohl eher hierher gehört. Es geht um ein EFH in der Nähe von Bremen...

  1. #1 capslock, 04.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ich starte den Thread aus dem Neubau/Kellerabdichtungsforum hier neu, da er wohl eher hierher gehört.

    Es geht um ein EFH in der Nähe von Bremen von 1980. Laut Bauantragsunterlagen handelt es sich um sandigen Lehmboden. Der Keller hat eine Beton-Bodenplatte und Außenwände aus Kalksandstein. Außen ist vermutlich eine KMB oder vielleicht ja noch Schweißbahnen (glaube ich aber eher nicht).

    Mir ist bei meinem letzten Besuch im November nichts aufgefallen.

    Jetzt (Schnee geschmolzen nach langem Frost) hat der Makler gerade einen Kunden geführt, der sehr genau geguckt hat. Auf einer Seite ist die unterste Steinreihe feucht. Auf den anderen drei Seiten ist sie trocken, aber man kann in den Räumen, die gestrichen sind, sehen, daß die unterste Reihe wohl so ziemlich überall mal feucht war. Die Bodenplatte selbst und die Wände über der ersten Reihe sind trocken.

    Robby hat schon gesagt, daß das früher eine regelgerechte Bauweise war, die Horizontalsperre auf statt unter der ersten Steinreihe zu machen.


    Der Kunde sieht die feuchte Steinreihe als Mangel an.


    Ist das überhaupt ein Mangel, solange kein Wasser läuft/tropft? Es ist ein normaler Keller, also nicht für hochwertige Nutzung / Wohnzwecke.

    Kann man was machen, z.B. Verkieseln oder drüberbappen einer Schweißbahn? Was kostet Verkieseln grob pro m?

    Danke
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie will man das Verkieseln? Alle Poren zu? Den gesamten Stein?

    Du liest schon so lange hier und kapillarer Wassertransport ist dir auch keine Unbekannte.

    Üblich: Wie feucht ist feucht? Welche Anforderung soll erbracht werden? Welche Maßnahmen sind notwendig um das zu erreichen?
     
  3. #3 capslock, 04.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Nach der Schilderung vom Makler ist es auf der einen Seite mit der Hand spürbar feucht. Die anderen Seiten sind trocken, aber man sieht, daß die mal feucht waren.


    Ich lese aus Deinen Antworten raus, daß das bei dem Baujahr für einen normalen Keller ohne gehobene Anforderungen absolut normal ist?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - des Maklers Hand.
    Heilt der auch mit Handauflegen? Sorry, aber vielen dieser Typen gehört das Handwerk (hier wörtlich zu nehmen) gelegt.
    Was spürt er denn? Feuchte, Verdunstungskälte, Einbildung?
    1) Messen, ob und wenn wie feucht es ist.
    2) Wenn es Feuchte (keine Nässe = blankes Wasser) ist, was ist dann mit dem Bodenaufbau? Verbundestrich? Schwimmend? Auf Trennlage?
    3) Warum etwas unternehmen?
    Keller zu Wohnzwecken umnutzen? Da ist sehr viel mehr fällig.
    Standsicherheit -> nicht gefährdet, wenn wirklich nur feucht.

    MfG
     
  5. #5 capslock, 04.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Naja, der Kunde hat wohl so getan als kenne er sich aus, was von Sanierungsbedarf gemurmelt und ein Angebot fast 30 € unter dem Inseratspreis gemacht. Der Makler ist definitiv nicht technisch bewandert und hat sich davon beeindrucken lassen.

    Leider bin ich zu weit weg, um da einfach mal hinzufahren.


    Nach meinem Verständnis sitzen die KS-Außenmauern direkt auf der Bodenplatte, und es gibt nur eine Horizontalsperre unterhalb der zweiten Steinreihe.
     
  6. #6 netrafting, 23.03.2009
    netrafting

    netrafting

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.ing.Bau Univ.
    Ort:
    84048 Mainburg
    Sehr geehrter capslock,
    es könnte sein, daß die Bodenplatte unterspült wurde und die Kehlfuge außen aufmacht, dadurch tritt kann Wasser von Außen durch die Auftsandsfäche der Mauer dringen. In gravierenden Fällen mußten wir schon öfter bei gleicher Bauweise und Bodenbeschaffenheit das Gebäude schon mal anheben. Sie tun gut daran erst mal Regenleitung und Abwasserleitung auf Dichtigkeit zu untersuchen. Bitte keine Kamera, denn die kann in Muffenstöße der Leitung nicht hineinschauen.
    MfG ********** Beck GmbH, Mainburg
     
Thema: erste Steinreihe Keller feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller erste steinreihe feucht

    ,
  2. kalksandstein unterste Steinreihe

    ,
  3. unterste steinreihe im keller feucht

    ,
  4. keller unterste steinreihe feucht dichtschlämme,
  5. keller erste steinreihe,
  6. Unterster mauerstein feucht ,
  7. keller feucht erster mauerstein,
  8. Reihe unter horizontasperre,
  9. horizontalsperre auf dem ersten Stein,
  10. erster mauerstein abdichten altbau forum,
  11. keller horizontalsperre auf erster stein reihe
Die Seite wird geladen...

erste Steinreihe Keller feucht - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte

    Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte: Hallo Zusammen, bei uns ist heute die erste Steinreihe für das Obergeschoss angelegt worden bzw. der Anfang. Was mir hier aufgefallen ist, ist...
  2. Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz

    Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz: Bei unserem kleinen Kellerausbau ist die Dichtungsbahn kürzer ausgefallen wie anscheinend üblich. Statt 5 bis 10cm breiter als das Mauerwerk sind...
  3. Mörtelbett unter erster Steinreihe

    Mörtelbett unter erster Steinreihe: Hallo Bauexpertenforum. Ich habe ein Haus BJ 1973 gekauft und sanieren gerade den Boden in einem Keller, in den dann ein Gästebad kommen soll. Der...
  4. Feuchte erste Steinreihe im Keller

    Feuchte erste Steinreihe im Keller: Hallo zusammen, wir haben doch noch Feuchtigkeit im Keller. Aufbau: DHH-Keller in WU-Beton, laut BT als Weisse Wanne ausgeführt (letzteres aber...