Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen?

Diskutiere Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mein Haus wird bald fertiggestellt und ich möchte im Spitzboden OSB-Platten oder Verlegeplatten verlegen, um den Spitzboden als...

  1. #1 karamelpudding, 04.03.2009
    karamelpudding

    karamelpudding

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirt.-Inf.
    Ort:
    Schauenburg
    Hallo!

    Mein Haus wird bald fertiggestellt und ich möchte im Spitzboden OSB-Platten oder Verlegeplatten verlegen, um den Spitzboden als Abstellraum zu nutzen. Dabei bin auf das folgende Problem gestoßen: Auf den Giebelseiten gibt es diagonal verlegte dicke Bohlen, diese sollen als Aussteifungen fungieren. Mein Zimmermann behauptet, dass man diese entfernen könnte und die OSB-Platten könnten ihre Rolle übernehmen.

    Wenn ich diese Bohlen nicht entferne, dann habe ich das Problem, dass diese Bohlen sehr dick sind (4 bis 5 cm) und man kann leicht über sie stolpern. Bitte um Hilfe!!!

    Gruß
    Robert
     
  2. #2 Anfauglir, 04.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wie sind die Bohlen denn befestigt?
     
  3. #3 karamelpudding, 04.03.2009
    karamelpudding

    karamelpudding

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirt.-Inf.
    Ort:
    Schauenburg
    Die Bohlen sind auf die Querbaken genagelt.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  5. #5 Anfauglir, 04.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Es ging mir darum zu erkennen, ob die Bohlen wirklich eine statische Funktion haben (mehrere dicke Nägel), oder nur ein Hilfsmittel zum Richten des Dachstuhles waren (zweidrei dünne Heftnägel). Wenn du den gesamten Spitzboden mit OSB auslegst, die Stösse verklebst und genügend Nägel/Schrauben verwendest sollte das letztendlich mehr bringen als die Bohlen. Du greifst damit aber in das statische System des Dachstuhls ein. Auch muss der Dachstuhl die zusätzlichen Lasten (Gerümpel) tragen können.

    Wenn dein Zimmermann sein Fach versteht wird er das alles bedacht haben.

    Wenn du die Bohlen entfernst, bevor ein Ersatz da ist, kann der Dachstuhl instabil werden, es kann z.B. schon angebrachter Trockenbau reissen.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "Du greifst damit aber in das statische System des Dachstuhls ein"
    und du greiftst u.u. schädigend in die bauphysikalaischen randbedingungen ein.
    ohne diese wenigstens ansatzweise zu erkunden!
     
Thema:

Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe

    Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe: Moin Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Scheibe (Dachscheibe) mit Plattenwerkstoffen auszusteifen. Das Problem ist, das gängige...
  5. Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken

    Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken: Hallo! Ich hätte eine Frage zur Befestigungsmöglichkeit der Balken für die Wandabstützung im Wohnhaus. Ich muss nach erfolgter Entkernung (...