Wer hat hier gepfuscht?

Diskutiere Wer hat hier gepfuscht? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Heute hat der Installateur die Komplettierung unseres Bades begonnen. Dabei hat er bemerkt, dass die Position "Min" unseres Up-Thermostates nicht...

  1. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Heute hat der Installateur die Komplettierung unseres Bades begonnen. Dabei hat er bemerkt, dass die Position "Min" unseres Up-Thermostates nicht erreicht wir -um ca. 1,5 cm!
    Da hat er gleich den Verputzern die Schuld gegeben, da die zuwenig Putz aufgetragen haben sollen. Man kann jetzt aber noch gut nachvollziehen, dass 2 cm Putz und 1 cm Fliesen aufgetragen wurden.

    Hat der Installateur das UP-Teil richtig gesetzt und der Verputzer hätte wirklich fast 4 cm Putz auftragen müssen? Jetzt wollen sich beide Firmen rausreden und jeder gibt dem anderen die Schuld.
    Gibt es für das Setzten der UP-Teile eine ÖNorm oder so was?


    Der Elektriker setzt ja seine Dosen auch nicht alle Aufputz und sagt, da muss halt der Verputzer 4 cm auftragen....

    Wenn wir nicht wieder alles rausreißen wollen, bleibt uns nur mehr die häßliche Chromverlängerungslösung. Und neben dem ganzen Ärger sollte die wohl nicht ich bezahlen müssen.

    Ist jemandem schon so was passiert?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat das geplant???
     
  3. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Was meinst du mit geplant? Es gibt keinen Detailplan vom Archi für den Installateur. Der bzw. dessen Bauleiter hat seine Abläufe, ... selber geplant. Die Position für die Sichtteile (Höhe, Entfernung von Mauer) habe ich im vorgegeben, die Einbautiefe hat der Monteur selbst entschieden (so wie er mich auch nicht bei jedem Gulli, WC... um Höhen gefragt hat).

    Oder muss so eine Standartsituation heutzutage ein Architekt planen?
     
  4. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Sollte noch erwähnen, dass ich heute total sauer bin, weil dieser besagte Monteur den Fußbodenverteilerkasten zuerst schief montiert hatte, bei einem von ihm gesetzten Up-Mischer das Sichtteil schief hängt (lässt sich nicht noch mehr korrigieren), beim Montieren des Waschtisches (Auftrag war in der Mitte zwischen 2 Wänden) er die Mitte um 5 cm verfehlt hat und ich mir heute dachte: JETZT REICHT´s. Dieser Monteur kommt nicht mehr ins Haus.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den Ärger kann ich verstehen.

    Trotzdem siehts dann wohl so aus, daß DU die Planung selbst übernommen hast, aber damit offenbar geringfügig überfordert warst/bist...
     
  6. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    In der selben Duschnische befindet sich auch eine schmale Duschrinne - Ausführung an der Wand. Hätte die Putzfirma diese 4 cm angebracht, dann wäre die Rinne ja halb verdeckt. Hat derselbe Monteur gesetzt.
    Hatten bei unserem Bau bis jetzt nur gute Handwerker, mit dieser Ausnahme.
    Eigentlich fühle ich mich immer noch unschuldig und nicht als Planer dieser Einbautiefe...
     
  7. #7 Gast943916, 05.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das setzen eines Thermostates muss bestimmt nicht "geplant" werden, jeder Sanilöter sollte wissen, dass 4 cm Putzstärke, in einem Neubau, nicht die Regel sind.


    Gipser
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ho Julius, Ho.
    So sehr ich die Selberbastler verfluche, auch von mir und meinen Kollegen gäbe es keine Detailzeichnung zur Einbautiefe des UP-Gehäuses.

    Den "geplanten" Aufbau oberhalb des MW kann der Sanilöter natürlich nicht kennen. Diesen KÖNNTE man ihm per Detail bekannt geben. Oder eben mündlich auf Nachfrage!

    In D gelten 15 mm als Regelputzstärke. Dazu Fliese + Kleberbett. Hier sind Dicken von 9 - 25 mm möglich.
    Das alles +- zulässige Toleranzen von Maurer, Putzer und Fliesör.

    Das sind (wie es so schön heisst) handwerksübliche Details, die nicht geplant werden müssen.
    Das man/frau manchmal das Gefühl hat, Handwerkern noch das Halten ihrer Werkzeuge (von allem anderen ganz zu schweigen) erklären zu müssen, steht auf einem anderen Blatt und hat oft - aber nicht immer - etwas mit der Auftragssumme zu tun.

    Wie dick ist denn die Wand???
     
  9. #9 GaWaSch, 05.03.2009
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    Blödsinn...war der Installateur besoffen, auf den UP-Armaturen ist sogar ein Markierung auf gebracht, wie weit es eingebaut werden muß, ebenfalls steht das in der Montageanleitung die immer dabei liegt,
    der Archi muß dem Maler ja auch nicht sagen wie er tapezieren muß

    nicht, das wir wieder so einen MyHammer-Profi-Allroundhandwerker da haben, der nicht lesen kann.....geiz ist geil
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hm, ab und zu scheinbar doch, den letzen , der meine Wände gemacht hat, bestimmt !

    Hammermäßig- Randwinkel Pulverbeschichtung mit aufgeschlitzt, Decke versaut, keine Grundierung, - es gibt sie noch, die Handwerker, die dafür sorgen, das andere Arbeit haben :mega_lol:

    immer an der Wand lang

    menno, das weiss ja sogar ich, und das soll schon was heissen. :p

    Peeder
     
  11. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Dann ist doch der Installateur schuld? Gibt es da nicht irgendwelche ÖNormen, mit denen man Ihn irgendwie "festnageln" kann?
     
  12. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Es ist eine 25 cm starke tragende Innenwand.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich weiss nicht ob das hält, nee Wand wäre besser ... zum festnageln !

    Peeder

    oder lass den Tiger raus !
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kenne die Ö-Normen nicht, aber in D dürfte der Schlitz, der waagerecht von dem Gehäuse weggeht, maximal 25 mm tief sein.
    Wie in 25 Schitztiefe ein gedämmtes und flächenbündig zugeschmiertes Rohr mit DN>= 15 reinpasst, ist mir :eek:
    Aber DAS ist ein Planungsproblem :D
     
  15. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Ist dann der Verputzer schuld? Zu bedenken ist noch, dass die Duschrinne (Ausführung an der Wand) unter diesem Unterputzteil steht. Hier hätten die Verputzer nie 4 cm auftragen können, denn sonst hätte der Anschluss des Abflusses nicht mehr gepasst.
     
  16. #16 Achim Kaiser, 05.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was denn das für eine Armatur ?

    Vom Bild her scheint die Installation nicht unbedingt *daneben* zu sein.
    Das dieser Einbau um 1,5 cm in der Tiefe daneben sein soll glaube ich nun nicht gleich aufs erste Mal.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sehe ich genauso...
    wenn der styro-träger bündig sitzt, müsste es eigentlich auch passen.
     
  18. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Es ist eine von Dornbracht, Thermostat mit 2 Ventilen, Serie MEM (3552697090).
     
  19. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Habe in der Zwischenzeit das Produktdatenblatt vom Hersteller zugeschickt bekommen, werde aber nicht ganz schlau daraus. Kann es jemand interpretieren? Die Aussage mit den 1 1/2 cm stammt vom Installateur selber. Leider habe ich das Sichtteil noch nicht, um es auszuprobieren.
     
  20. #20 Achim Kaiser, 05.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kann die Maßangabe auch nicht drauf finden.
    75 mm min-max ist ne Klasse Angabe.
    War halt mal wieder ein Designkünstler am wirken ...

    Nachfragen und das Maß explizit anfordern.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Wer hat hier gepfuscht?

Die Seite wird geladen...

Wer hat hier gepfuscht? - Ähnliche Themen

  1. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

    Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  2. Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?

    Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?: Wir renovieren z.Z. unser Bad. Vor ein paar Tagen hat der Estrichleger den Schnellestrich verlegt und offenbar nicht gründlich gearbeitet. Als der...
  3. Eure Meinung: Dämmung Bodenblatte gepfuscht?

    Eure Meinung: Dämmung Bodenblatte gepfuscht?: Hallo zusammen, ich benötige eure Meinung/ Hilfe: letzte Woche wurde meine Bodenplatte gegossen. Gebaut werden soll ein Massivhaus (Poroton) nach...
  4. gepfuschte Badentlüftung tauschen

    gepfuschte Badentlüftung tauschen: Hallo zusammen, Die Lüftung in unserer sehr kleinen Toilette (ca. 2m²) ist sehr laut und deshalb habe ich sie mir genauer angesehen. Die...
  5. Dämmwolle am Dachschrägenfenster gepfuscht?

    Dämmwolle am Dachschrägenfenster gepfuscht?: Das Foto zeigt die Sicht von unten fotografiert auf die Dämmwolle im Bereich oberhalb des Dachschrägenfensters. Rechts sieht man, dass die Wolle...