Innenwand: Rigips auf unverputzte 30er HBL 25??

Diskutiere Innenwand: Rigips auf unverputzte 30er HBL 25?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, wir möchten in unserem Haus Bj '79 nach und nach die Räume renovieren. Zuerst steht das Wozi an, hier befinden sich hinter...

  1. #1 dtmdtm, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    dtmdtm

    dtmdtm

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Herborn
    Hallo Bauexperten,

    wir möchten in unserem Haus Bj '79 nach und nach die Räume renovieren.
    Zuerst steht das Wozi an, hier befinden sich hinter Eichepanelen auf Holzlattung die blanken (also unverputzten) 30er HBL 25 Steine.
    Auf der Aussenwand befindet sich ausser 20mm Kratzputz keinerlei Dämmung.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das Verputzen der Steine die "Meisterlösung" wäre (?).

    Um Kosten zu sparen wollten wir aber "erstmal" mit Rigips arbeiten, der auf die vorhandene Lattung soll.

    Die Frage die sich stellt ist, ob es Sinn macht hinter der Rigipsplatte (also zwischen der Lattung) Styropor oder Rockwool oder ähnliches anzubringen. Falls ja, wo würde eine Dampfsperre angebracht werden?

    Grundsätzlich stellt sich die Frage ob es überhaupt empfehlenswert ist mit Rigips etc. zu arbeiten, da der Taupunkt ja verlagert wird und kondens. Wasser ggf. Feuchte in der Wand aufkommen lässt...

    Bitte um Expertentipps - habe selbst schon viel gelesen in Foren, und offensichtlich bauen sehr viele mit Rigips aus (auch an Außenwänden?) - aber ich würde mich über Antworten von Leuten freuen, die aus Erfahrung sprechen.

    Vielen Dank im Voraus & einen schönen Tag!
    dtmn
     
  2. #2 Herr Nilsson, 05.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Spar das Geld und lass es verputzen. Anschlüsse an Fenster und andere Bauteile ist nicht ohne, und Du verschwendest locker ~4cm Platz an den Wänden.
    Dann setz lieber Putzlehren und verputz es selber.
     
  3. #3 Container, 12.03.2009
    Container

    Container

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VB
    Ort:
    Filderstadt
    Hallo zusammen,

    wir lassen gerade das Treppenhaus unserer DHH Bauj. 95 nach einem Angebot mit VOB neu mit Rauhputz verputzen. Nun stellte sich während der Verarbeitung, also nach Entfernen der Tapete und Grundierung, heraus, dass scheinbar der ursprüngliche Putz nicht so toll war. D.h. nach wenigen Stunden wirft der neue Rauhputz Blasen.
    Das beauftragte Unternehmen bat den Putzlieferanten um Stellungnahme, die wie folgt lautet:
    Es liegt nicht am Putz oder der Verarbeitung
    Es muss der ursprüngliche Putz ersetzt werden oder
    a) es muss ein lösungsmittelhaltiger Tiefgrund verwendet werden oder
    b) sie wollen keine Gewährleistung für das ordnungsgemäße Halten des neuen Rauhputzes übernehmen

    Ich denke nicht, dass wir Lösungsmittelhaltige Produkte die wochenlang ausdünsten in unserem Haus haben wollen. Ich denke auch nicht, dass wir auf eine Gewährleistung verzichten müssen. Und ich denke auch nicht, dass wir irgendwelche Mehrkosten übernehmen müssen. Das Unternehmen hat ähnliche Arbeiten bereits in 3 weiteren Häusern gleicher Machart und Baujahres durchgeführt, sie wussten was auf sie zu kommt. Außerdem sind sie die Fachleute. Vielen Dank im Voraus für qualifizierte Informationen
     
  4. #4 Herr Nilsson, 12.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Worauf basiert das Angebot? Haben die die Wände vorher gesehen? War da die Tapete schon unten? Wer hat die Tapete entfernt? Haben die nicht grundiert?
     
Thema:

Innenwand: Rigips auf unverputzte 30er HBL 25??

Die Seite wird geladen...

Innenwand: Rigips auf unverputzte 30er HBL 25?? - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Rigipsanschluss an Poroton-Innenwand, Fliesen über Anschlussfuge?

    Rigipsanschluss an Poroton-Innenwand, Fliesen über Anschlussfuge?: Guten Tag! Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge gelesen, bei denen es um den Anschluss von Rigips an ein bestehendes Mauerwerk ging....