Ölheizung - Abdichten der Wasserwanne möglich?

Diskutiere Ölheizung - Abdichten der Wasserwanne möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir haben hier im Haus eine Ölheizung mit Wasserspeicher aus dem Jahre 1990 von der Firma Domotherm. Nun ist laut einem...

  1. #1 SantaCruze, 05.03.2009
    SantaCruze

    SantaCruze

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbetreibender
    Ort:
    Hennef
    Hallo zusammen,

    Wir haben hier im Haus eine Ölheizung mit Wasserspeicher aus dem Jahre 1990 von der Firma Domotherm. Nun ist laut einem Gutachter der Stahl zwischen dem Brenner und der Wasserwanne durchgerostet bzw. hat kleine Rostspuren und es kommt etwas Flüssigkeit durch.

    Uns wurde gesagt das ein neuer Ofen hermüsste, was aber Finanziell derzeit garnicht zu machen ist. Daher die Frage, ist es möglich das ganze provisorisch abzudichten mit einer Platte , einem Kunststoff oder anderem Material , so das die angerosteten Stellen noch einige Monate dem Wasserdruck standhalten ? Gibt es sonst noch Alternativen dazu ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst also Wasser kommt in den Brennraum. Habe ich das richtig verstanden?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 SantaCruze, 05.03.2009
    SantaCruze

    SantaCruze

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbetreibender
    Ort:
    Hennef
    Hallo , ja genau das meinte ich. Das Wasser rinnt langsam rein , allerdings in kleinen Mengen im Milliliter Bereich , aber es sind bereits 2 Löcher vorhanden.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 05.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn da schweissen willst, machts meistens *plopp* und dann haste ein richtiges Loch.
    Irgendwelche Chemiepampe ist meistens nicht temperaturbeständig genug.

    Insgesamt ein mehr als undankbares Geschäft, da dir niemand den Erfolg der Maßnahme garantieren kann. Vor allem kanns *jetzt* dicht sein und auch nach einigen Tagen Betrieb wieder anfangen zu tropfen...

    Neuer Kessel ist die einzig vernünftige Alternative ... auch wenns weh tut.

    Vielleicht kann das *weh tun* mit den aktuellen Förderprogrammen etwas gelindert werden ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 SantaCruze, 05.03.2009
    SantaCruze

    SantaCruze

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbetreibender
    Ort:
    Hennef
    Naja uns wurde ein Preis von 7.000 - 10.000 Euro angegeben und da tut es nicht nur weh , es ist kaum zu finanzieren , erst recht während der Wirtschaftskriese.

    Von welchen Förderprogrammen sprichst Du da genau ? Gibts dazu irgendwelche Infos ?
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Kannst Du den Heizkreislauf schließen, so das das Wasser nur durch den Kessel gepumpt wird ? Dann kannst Du versuchen, in diesen Kreislauf Kühlerdicht zu machen und ruhig eine Zeit mittels Pumpe (ohne Brenner) laufen zu lassen, bevor Du den Heizkreislauf wieder zuschaltest. Ist aber eine reine Bastellösung, haben wir vor 1990 mal an einem Schwerkraft Gusskessel gemacht, allerdings bei einem Leck nach außen. Könnte auch vergebliche Mühe sein, da Brennraumtemperatur zu hoch.

    Kessel solltest Du für die Hälfte bekommen, ich suche mal noch einen Link !
     
  7. #7 Isolierglas, 05.03.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Gleichen Kessel bei Ebäh schiessen, umbauen...
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    So da bin ich wieder. Hier mal ein Link zu einem online-shop. Klar ist es immer Leistungsabhängig, aber auch hier kosten 30...40 kw Kessel um die 3.000 Euro.

    Kommt das umschließen dazu, das sollte aber keine zwei Tage dauern.

    http://www.heizungsfachshop.de/wbc.php?sid=721961739e9&tpl=pg.html&rid=93

    Link ist exemplarisch, soll nur ein Beispiel sein das online-Suche hilft. eventuell auch den gierigen Heizungsbauer wechseln.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 05.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Isolierglas
    meinste da werden so 15 bis 25 Jahre alte Gurken angeboten ?
    Oder ist das eher der Wunsch Vater des Gedanken ?

    @BJ67
    was glaubst du warum kein Fachmann zum Preis was sagt solange er den Leistungsumfang der zu erbringen ist nicht kennt ?
    Ist wie wenn ins Freudenhaus gehst und dir nennt einer den Preis fürs Verhüterli ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 SantaCruze, 05.03.2009
    SantaCruze

    SantaCruze

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbetreibender
    Ort:
    Hennef
    Noch ne Frage,

    Wäre es nicht möglich Abdichtstoff in den Wassertank hinein zu geben ? Bei Autos wird dieser doch verwendet um das Heizungssystem im inneren abzudichten , könnte man das nicht auch bei normalen Heizkörpern verwenden ?
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Dann lies mal Beitrag Nr. 6, was meinst Du, was Kühlerdicht ist... :winken
     
  12. #12 Achim Kaiser, 05.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Je nachdem wo sich die Stelle befindet hält das Zeug nicht .... zu heiss.
    Im Brennraum sind da schon mal 400 bis 600 Grad drin.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 SantaCruze, 05.03.2009
    SantaCruze

    SantaCruze

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbetreibender
    Ort:
    Hennef
    Ja das mit den Temperaturen ist mir schon bewusst , allerdings müsste es doch Dämmstoff geben welches solche Temperaturen aushält oder nicht ?
     
  14. #14 Achim Kaiser, 05.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    mmmhhh .... stahl flüssig :)
    Meistens aus der Elektrode .... vom Schweißgerät.

    Nachteil : *plopp* bei wenig Material --> Loch an Loch

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was eiert ihr hier so rum. Da hilft nur ein neuer Kessel und der sollte zur Anlage passen. Alles andere ist hirnrissig :irre

    Am bittersten bereuen wir Fehler, die wir am leichtesten vermieden hätten.

    Gruß

    Bruno
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, da wird sich die Pumpe freuen.:mauer

    Wenn Du das Zeug in den Kesselkreis gibst, dann kannst Du danach nicht nur den Kessel austauschen.

    Die komplette Kiste zerlegen und den Kesselkörper schweißen ist auch so eine Sache. Achim hat es ja bereits angedeutet. Bei dem bischen Blech hat man schnell aus einem kleinen Loch ein großes Loch gemacht.

    Zudem kann man ja nicht sagen wie der Rest des Kesslkörpers aussieht. d.h. man schweißt an einer Stelle und durch die thermische Belastung kommt die Brühe dann durch Risse an anderer Stelle durch. Man muß davon ausgehen, daß der Rest des Kesselkörpers auch nicht gerade "gesund" ist und weitere Schwachstellen aufweist, die bisher nur noch nicht in Erscheinung getreten sind.

    Wer sonst nichts zu tun hat kann sich ja ein paar Tage mit Basteleien beschäftigen, aber das Ergebnis dürfte fraglich sein.

    Gruß
    Ralf
     
  17. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ok, war damals ja Schwerkraft !

    Wenn ich drüber nachdenke sage ich mal, die Pumpe darf dann nicht mehr abgeschalten werden :yikes

    Also alles zurück, nimm lieber kein Kühlerdicht !!!

    Wieviel Kw Leistung hat denn der Kessel ?
     
  18. #18 SantaCruze, 07.03.2009
    SantaCruze

    SantaCruze

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbetreibender
    Ort:
    Hennef
    Muss man denn zwingend den gesamten Ofen austauschen oder gibt es die möglichkeit nur bestimmte Teile auszutauschen ? Ich kenn mich leider mit Ofen Konstruktionen nicht so gut aus.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Kessel durch ist, dann kann man nur noch flicken, mit fraglichem Erfolg, oder austauschen. Bei 20 Jahren ist es auch unwahrscheinlich, daß man irgendwelche Teile noch weiter verwenden kann.

    Wenn in der Kasse Ebbe ist und Finanzierung/Förderung nicht möglich, dann nach einem möglichst einfachen (günstigen, nicht billigen) Modell Ausschau halten. Nachdem Öl sowieso von Tag zu Tag immer weniger attraktiv wird, gibt´s einige Kessel schon zu recht günstigen Preisen.
    Brennwert etc. sollte außen vor bleiben, denn sonst müsste vermutlich auch noch der Schornstein saniert werden. Man muss dann auf die paar Prozent Effizienz verzichten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Ölheizung - Abdichten der Wasserwanne möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Domotherm ölheizung

    ,
  2. wer kann mir was über Domotherm Heizkesselfirma sagen?

Die Seite wird geladen...

Ölheizung - Abdichten der Wasserwanne möglich? - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  4. Ölheizung Mauerdurchführung abdichten

    Ölheizung Mauerdurchführung abdichten: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in einem Raum ein Öl-Heizgebläse (Trotec IDS 30) aufgestellt. Die Abgasführung geht durch eine Außenwand...
  5. Geruch der Ölheizung abdichten?

    Geruch der Ölheizung abdichten?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich habe mich hier gerade neu angemeldet wegen eines Geruchsproblems in unserem Altbauhaus (BJ1934): Im Keller...