EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

Diskutiere EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Die EZB hat die Leitzinsen gesenkt, welche Auswirkungen wird das kurz- / mittel- oder langfristig auf ein Darlehen für Immo-Kauf haben?

  1. #1 rosiS04, 05.03.2009
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Die EZB hat die Leitzinsen gesenkt,

    welche Auswirkungen wird das kurz- / mittel- oder langfristig auf ein Darlehen für Immo-Kauf haben?
     
  2. #2 Olaf (†), 05.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Frag mal...

    Deine Bank. Das die sich preiswerter Geld beschaffen kann heißt noch lange nicht, dass Du was davon abkriegst. (Bei steigenden Zinsen ists anders)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zu diesem Thema läuft ja noch ein thread.

    Die Zinssenkung wurde erwartet und ich befürchte, daß die Zinssenkung wie so oft in den Taschen der Banken verschwindet. Mag sein daß die ein paar Krümel an ausgewählte Kunden weitergeben, aber die Masse wird es nur daran merken, daß sie für ihre Guthaben bald keine Zinsen mehr bekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Alfred Witzgall, 06.03.2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Die Leitzinsen sind hauptsächlich für die Banken gedacht

    nicht für das "Fußvolk":winken.
     
  5. #5 sk8goat, 06.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Na, wenn die Einkaufspreise der Banken sinken, dann werden wohl bald auch einige Banken ihre Verkaufspreise senken.
    Der Leitzins ist so niedrieg wie noch nie, die Bankmargen sind so hoch wie nie, das schreit doch nach Zinssenkungen.
    Wann und wieviel es nach unten geht, das kann man nicht genau sagen.
     
  6. #6 FetterOtter, 06.03.2009
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Die Verluste sind so hoch wie nie, Banken kassieren Staatshilfe, Manager klagen Millionengehälter ein - und dann geben die ihre Bankmargen an dich weiter? :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    So weit die Theorie.

    Aber niemand hört die Schreie.;)
    Bei einigen Banken wird immer noch Geld im großen Stil verbrannt, so schnell kann die Bunderegierung garnicht drucken.

    Jetzt werden die Banken auch schon seit Monaten mit Kapital überhäuft. Damit können die ihre Bilanzen bereinigen, denn an die ursächlichen Probleme will niemand so richtig rangehen. Erst wenn die Banken wieder so richtig im Geld schwimmen fallen ein paar Krümel für die Endkunden ab.

    Dann fällt denen plötzlich wieder auf, daß sie das viele Kapital auch vermehren müssen.....aber bis dahin gibt´s ja sicher wieder genügend Immo-kredite in den USA die man aufkaufen kann, oder man investiert in Zukäufe oder oder oder...

    Gruß
    Ralf
     
  8. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Sicherlich wird der eine oder andere Promille-Punkt an den Endkunden weiter gegeben, auch zwischen den Banken gibt es schließlich einen Wettbewerb. Was nützt es den Banken, dass sie sich günstiges Geld beschaffen können, wenn die es nicht verkaufen können. Banken verdienen ihr Geld mit Krediten.

    Aber generell ist das so mit dem Spritpreis an der Säule: Steigt der Rohölpreis, beflügelt das sofort den Liter Preis an der Tankstelle. Sinkt der Preis, wird die Marge nur häppchenweise an den Verbraucher weiter gegeben um möglichst lange von der Marge was zu haben.
     
  9. #9 sk8goat, 06.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Der Vergleich mit den Tankstellen gefällt mir ganz gut. Da sind schon gewisse Parallelen.

    Heute sind die Zinsen für 5/10/15J. schon bei mehreren Instituten um 10 Punkte runtergegangen. Und ich denke, dass wir da noch mehr sehen, bzw. dass das nächste Woche unterboten wird.
    Bei den traumhaften Margen momentan ist für die Banken mit BaFi richtig Geld zu verdienen! Und ich vermute, dass einige bei den Konditionen nachgeben um an höhere Volumen zu kommen.
     
  10. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Naja, die EZB bestimmt mit ihrem Leitzins ja nur den Tagesgeldsatz.
    Die Zinssätze für alle anderen Laufzeiten ergeben sich am Kapitalmarkt durch Angebot und Nachfrage.

    Es kann also durchaus sein, dass die EZB den Leitzins senkt und z.B. die Zinsen im 10jährigen Bereich steigen.
     
  11. #11 Homer Simpson, 07.11.2013
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Jetzt sind´s 0,25% mehr für die Banken, die sich sowieso schon unbegrenzt zum Nulltarif eindecken können. Na ja, dann haben sie noch mehr Geld um Deutsche Anleihen zu kaufen.
    Für Sparer gibt´s dafür gar nichts mehr.

    Ob wir damit den Südstaaten die Bilanzen retten? Ich glaub´s nicht. Vielleicht für ein paar Tage geschönt, aber mehr wird da nicht drin sein.
     
  13. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Soweit ich weiß refinanzieren sich die Banken nur kurzfristig, im Overnight-Bereich, über die EZB. Daneben gibt es noch längere Tender, die aber zunächst vom Leitzins unbeeinflusst sind. Senkt die EZB den Leitzins, wird am ehesten der Tagesgeldsatz für den Anleger sinken. Denn alternativ leihen sich die Banken ja bei der EZB das Geld.

    Die Baufi-Zinsen sind natürlich indirekt beeinflusst, da der Geldmarkt auch die für die Baufi relevanten Kapitalmarktzinsen beeinflusst.

    Aber die Rechnung "Leitzins runter, Marge rauf" funktioniert so einfach nicht (mehr). Denn im Zuge der Basel 1-3 Regelungen ist die sogenannten Fristentransformation deutlich erschwert worden. Kurzfristige Liquidität darf nicht mehr ohne weiteres langfristig verliehen werden. Eigentlich ein logischer Grundsatz aus der BWL -> Anlagevermögen wird langfristig, Umlaufvermögen eher kurzfristig finanziert.
     
  14. #14 Informatikfuzzi, 07.11.2013
    Informatikfuzzi

    Informatikfuzzi

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Informatiker (FH)
    Ort:
    Saarland
    So ein Mist, jetzt werden in den Ballungsgebieten nur noch mehr Leute sich etwas zum Vermieten kaufen wollen, da es auf Tagesgeldkonten keine Rendite mehr gibt. Also gleich nochmals geschmeidige 2-Stellige-Prozentzahlen rauf auf die aktuell schon nicht mehr zu rechtfertigenden Neubaupreise.
     
  15. #15 toxicmolotow, 07.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wenn ich das schon wieder lese. Vielleicht sollten die Experten sich auf den Bereich beschränken, auf dem Sie sich auskennen.

    Im kurzfristigen Bereich nennt sich dann Spitzenrefinanzierung und der Zins dafür liegt unverändert bei 1% p.a.
    Darüber hinaus refinanzieren sich Banken auch untereinander, da kann die EZB machen, was sie möchte.

    Wieder 80% Quatsch. Der Geldmarkt und der Kapitalmarkt hängen zwar aneinander (und zwar an der Grenze 1 Jahr), aber die kurzfristigen Zinsen O/N - 3M und die Baufinanzierungszinsen >10J können sich komplett unterschiedlich voneinander entwickeln.

    Bingo. Stimmt zwar nicht so ganz, aber grundsätzlich richtig. Fristentransformation führt zu Zinsänderungs- und Liquiditätsrisiken, die immer stärker durch den Basler Ausschuss reglementiert werden.
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und was schließen wir daraus?:think

    Nix anderes als vor der Sensations-Nachricht.
    Im Gegenteil .
    Kredit-Institute schauen noch genauer hin!
     
  17. #17 toxicmolotow, 07.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Naja, so große Auswirkungen wird das wohl nicht haben mit Blick auf die Hausfinanzierungen. Da gibt es andere Dinge die mir mehr sorgen bereiten, z.B. die vollkommene Überhitzung des Aktienmarktes, aber mit DE geht es ja aufwärts. ;-)

    Ich finde die Entwicklung mit Blick auf die Inflation in Kombination mit den Minizinsen bei Sparanlagen viel schlimmer. Das enteignet die ganzen Sparer. Aber was solls, so kann man wenigstens günstig finanzieren (was nicht viel mit dem Leitzins zu tun hat).
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja watt denn nu?
    Wir reden hier über 0,15-0,2 Prozent?
    Hallo!
     
  19. #19 toxicmolotow, 07.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Also das 3M Geld ist heute um 2BP gefallen... sprich 0,02 % Das lohnt nicht.

    Und 10J um 4 BP, also 0,04%, warten wir mal ab was da noch kommt.
     
  20. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich habe nicht "nur" geschrieben.

    Aha. Sie haben absolut recht, dass sich die Zinsen unabhängig voneinander entwickeln können. Aber der Einfluss des Geldmarktes auf den Kapitalmarkt ist vorhanden. Wie Sie ja sehen, habe ich nicht geschrieben, dass es eine 100% Korrelation gibt. Ich habe nur von einem "Einfluss" geschrieben.
    Im Übrigen, wo wir schon so genau sind, gilt auch eine Laufzeit bis 2 Jahre noch als Geldmarktgeschäft. Erklären Sie mir, warum meine Aussage zu 80% Quatch ist?

    Und was habe ich nun Anderes geschrieben?
     
Thema:

EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

Die Seite wird geladen...

EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ? - Ähnliche Themen

  1. Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...

    Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...: Hallo liebes Forum, der Fliesenboden in unserem Anbau aus 2016 senkt sich aktuell um 2cm ab, siehe Bilder. Allerdings im ersten Stock deutlich...
  2. Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab

    Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab: Hallo zusammen, wir haben eine Aluminium Hebe Schiebe Anlage von Schüco, die Elemente sind relativ groß und wiegen etwa 400kg. Daher haben wir...
  3. Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab

    Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab: Hallo, ich Habe Probleme mit der Montage meiner Glastür. Diese wird mit 2 Standardbeschlägen befestigt. Auf beiden Seiten der Glastür hat der...
  4. Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich

    Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich: Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet nachdem ich die Foren durchstöbert habe. Ich habe ein Problem und zwar folgendes, wir wohnen...
  5. Straße senkt sich nach Erschließung...wer ist verantwortlich?

    Straße senkt sich nach Erschließung...wer ist verantwortlich?: Guten Tag, wir haben in 2014 ein Grundstück erworben, bei denen laut Makler alle Medien anliegen und welcher als Bauplatz sofort verfügbar...