EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

Diskutiere EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Und die Immobilienpreise werden durch das billige Geld weiter steigen, die "Immoblase" wächst und wird immer schneller größer!...irgendwann macht...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Immobilienpreise steigen doch nicht durch das billige Geld
     
  2. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Sicher, dass das billige Geld die Nachfrage nicht ankurbelt? Was führt denn sonst dazu?
     
  3. #43 C. Schwarze, 09.06.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  4. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Und woher kommt der "Anlagenotstand"? Weil bestimmte Anlageformen keine ausreichende Rendite mehr bringen? Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen zum Beispiel...
    Und weshalb werfen die nicht mehr so viel Rendite ab?

    Und was passiert, wenn dieser "Anlagenotstand" sich wieder normalisiert und entsprechend andere Anlageformen - Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen zum Beispiel - höhere Renditen abwerfen? Oder ein stinknormales Tagesgeld wieder oberhalb von 2,5% verzinst wird und Festgelder auf einer "normalen" Zinskurve für 2 Jahre 3,5% und für 10 Jahre 6% abwerfen? Wird man dann immer noch in dem Maße in Immobilien investieren? Oder sucht sich das Geld dann wieder die liquideren Anlagen ohne viel Abwicklungsrisiko?


    Wie kommt man auf den Faktor mit dem Dax? KGV?
     
  5. #45 C. Schwarze, 09.06.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Es gibt noch sichere 4-6% z.B. Genossenchaftsanteile an Volksbanken und andere, die Anteile sind aber limitiert

    Was sonst?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Gewinn-Verhältnis
    Das KGV gibt an, wie viele Jahre es dauert, bis das Unternehmen den Wert seiner Aktien als Gewinn erwirtschaftet hat.
    Deutsche Post AG z.B. = 16-17 KGV

    Die Mietwohnung im Verhältnis der Miete zum Kaufpreis im Handelsblattlink
    Zitiat" Der Preis war 38 mal so hoch wie die jährlichen Mieteinnahmen. Eine Rendite ist damit fast nicht mehr feststellbar. "
    zusätzlich Grunderwerbssteuer und Notargebühren !
    Und das mit den Risiken Leerstand, Gesetztesänderungen (wie der Untersuchung auf Legionellen und Feuermelder) Mietnomaden und Rechtsstreitikeiten. Ja, das nenne ich Wahnsinn
     
  6. #46 toxicmolotow, 09.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wie süß, limitiert ist gut... ind mittlerweile oft an ein Girokonto gebunden. Und wie viel kann man dann so da anlegen? Recht übersichtlich und außer dem leckeren Essen auf der Mitgliederversammlung lohnt der Aufwand kaum.
     
  7. #47 C. Schwarze, 09.06.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    ebenso süß.. von einem Sparkassenwirt. Einer von deren Sorte Leute die andere in LV und Riesterquark treiben um an deren Provisionen zu verdienen.
    Wenn deren Verträge auslaufen, hätten die Anleger genausoviel, als wenn sie das Geld unterm Kopfkissen verstecken.

    meinetwegen können wir jetzt auch drüber diskutieren das 6-7 Mio. dieser Leute keine Ahnung von Geld haben, das es mehr LV gibt als Einwohner in D. D.h. jeder gibt 1 Euro in seine LV, wovon nur 20% ankommen(den bekommt ja der Verrieb/Bank). Die restlichen 80 Cent werden zu jetzt 1,25% angelegt. Alt 4-4,5%. Wohlgemerkt nur die 80 Cent.
    Und auf der anderen Seite, die Schnittmenge(die o.g. 6-7) sind übrschuldet oder zahlen dauerhaft Verzugszinsen ... 16- oder mehr % auf ein Girokonto.
    Inflation außen vor.
    Und ich bin mal so frei und stecke Sparkassenwirte mit Versicherungsheinis in einen Sack.
    Die Allianz hat mal eben so ihre Dividende um 18% erhöht.
     
  8. #48 toxicmolotow, 09.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das ist aber kein Grund hier persönlich und beleidigend zu werden, oder?

    Weißt du, was ich beruflich mache? So lange man das nicht weiß halte dich mit solchen Aussagen zurück. Hier werden Dinge in einen Topf geworfen, was man nicht mal mehr als Obstsalat bezeichnen könnte.
     
  9. #49 C. Schwarze, 09.06.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Meinetwegen Frieden.
    Aber ich bin nicht süß, und ich schrieb einer von deren Sorte.
     
  10. #50 toxicmolotow, 09.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Frieden ist gut, aber es gibt viele verschiedene Sorten.

    Ich störte mich nur an der Tatsache, dass hier von Geldanlagen gesprochen wird, die deutlich über 10TEUR liegen und diese Summen bekommt man mit Genossenschaftsanteilen nicht hin.

    Ich mag die Dinger im Übrigen.
     
  11. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Welcher professionelle Anleger kann denn da mit seinen Summen rein? Und welcher professionelle Anleger dürfte das überhaupt? Liquide Anlagen sollten es dann schon sein.
    Weiß ich nicht. Deswegen die Frage. Hast es ja nicht näher erklärt.
    Das ist vermutlich auch Wahnsinn. Allerdings kann man ohne Kenntnis der Lage, des Vermietungsstandes und noch einiger anderer Kriterien eigentlich nicht so wahnsinnig viel dazu sagen. Außer man vertraut den Aussagen des Maklers.
     
  12. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    jaja, die böse Finanzindustrie.

    Allianz:
    Umsatz/Erlöse 110,77 Mrd.
    Gewinn - 6,34 Mrd.

    Volkswagen:
    Umsatz - 192,6 Mrd
    Gewinn - 21,9 Mrd.

    Linde AG
    Umsatz - 16,66 Mrd
    Gewinn - 3,96 Mrd.

    Jungheinrich hat 2012 die Dividende um 40% erhöht...

    Stecken wir doch besser noch ein paar andere dazu. Vor allem die, die erfolgreich Geld verdienen. Wenn wir schon pauschalisieren, dann bitte richtig.
     
  13. #53 C. Schwarze, 10.06.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Als wenn hier ein professioneller Anleger mitlesen würde..ich könnte auch Anlagen mit 8-11% oder sichere 3% zum Besten geben. Aber das wäre zum jetztigen Stand für andere vielleicht zu risikoreich.
    Dann hätte es wieder Geschrei gegeben:"wie kann man nur das und das empfehlen?"
    Das wäre auch wieder nicht recht.
    Deshalb habe ich die Genossenschaftsanteile erwähnt. Und es gibt die nicht nur bei Volksbanken, sondern auch bei anderen G.

    Was die anderen AGs angeht
    Meinste das wüßte ich nicht?
    Wäre toll wenn andere das auch wüßten...dann würden viele anders über Firmenbeteiligungen denken.
    Aber die o.g. jammern halt nicht "oh, uns gehts so dreckig" wir müssen den Garantiezins senken...aber gleichzeitig sich selbst die Dividende erhöhen.
    Oder nach der Wahl zu ungunsten des Versicherten die Spielregeln ändern lassen/es nicht verhindern.
     
  14. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Darum ging es nicht sondern um die Frage, ob billiges Geld die Immobilienpreise antreibt.

    Ich halte es für wichtig, so etwas zu erwähnen, damit der geneigte Leser sich ein weniger einseitiges Bild machen kann.
    Nein, aber da ist es dann eine Umweltauflage, der Flottenverbrauch, bestimmte Pflichtaustsattungen, etc...

    Lass gut sein, du hast dir ne feste Meinung gebildet.
     
Thema:

EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ?

Die Seite wird geladen...

EZB senkt Leitzins auf 1,5 % - Bauzinsen ? - Ähnliche Themen

  1. Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...

    Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...: Hallo liebes Forum, der Fliesenboden in unserem Anbau aus 2016 senkt sich aktuell um 2cm ab, siehe Bilder. Allerdings im ersten Stock deutlich...
  2. Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab

    Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab: Hallo zusammen, wir haben eine Aluminium Hebe Schiebe Anlage von Schüco, die Elemente sind relativ groß und wiegen etwa 400kg. Daher haben wir...
  3. Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab

    Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab: Hallo, ich Habe Probleme mit der Montage meiner Glastür. Diese wird mit 2 Standardbeschlägen befestigt. Auf beiden Seiten der Glastür hat der...
  4. Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich

    Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich: Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet nachdem ich die Foren durchstöbert habe. Ich habe ein Problem und zwar folgendes, wir wohnen...
  5. Straße senkt sich nach Erschließung...wer ist verantwortlich?

    Straße senkt sich nach Erschließung...wer ist verantwortlich?: Guten Tag, wir haben in 2014 ein Grundstück erworben, bei denen laut Makler alle Medien anliegen und welcher als Bauplatz sofort verfügbar...