Autokauf mit Hypothekendarlehen?

Diskutiere Autokauf mit Hypothekendarlehen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, mir haben neulich zwei Leute unabhängig voneinander geraten, das Hypothekendarlehen für meinen geplanten Hausbau mindestens so hoch zu...

  1. #1 Johan Cruyff, 05.03.2009
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hi,

    mir haben neulich zwei Leute unabhängig voneinander geraten, das Hypothekendarlehen für meinen geplanten Hausbau mindestens so hoch zu machen, dass z.B. noch ein neues Auto rausspringt. So hätten es die beiden schließlich auch gemacht und sind super damit gefahren.

    Gut, die beiden haben tatsächlich neue Autos. Es ist, gerade jetzt, selbstredend dass ein Autokredit von 4-5% Schwachsinn ist. Manche Autohäuser machen ja sogar Null-Zins Kredite für den Autokauf.

    Aber mal abgesehen von den teuren Zinssätzen; geht das überhaupt? Ich meine, die Bank will doch Rechnungen für die Ausgaben sehen. Was sagen die denn wenn ich mit ner Rechnung für ein neues Auto daherkomme? :irre

    Ist völlig verwirrt: Johann
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na wunderbar, dann zahlst Du für den Autokredit 10,20 oder 30 Jahre lang Raten. Was denkst Du wie teuer das wird.

    Jeder einigermaßen intelligente Geschäftsmann weiß, daß man Anlagegüter immer so finanziert, daß dieser Kredit während der Nutzungsdauer (Abschreibung) komplett getilgt wird.

    Die Karre ist in 10 Jahren Schrott, und dann zahlt man noch weitere xx Jahre für ein Auto das gar nicht mehr existiert.

    Also, einfach mal genau durchdenken. Das wird ein ziemlich teures Auto.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was so ein Dipl. Ing. auf ideen kommt . Möglich ist das bestimmt. Manche bauen sich mit ein kredit zwei häuser. Möglich ist alles geworden. :winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :motz:motz:motz

    Gruß
    Ralf
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Möglich ist alles. Das sieht man regelmäßig auf RTL bei Peter Zwegat.


    Solange bei einem Hypothekenkredit der Wert der Sicherheiten höher ist als der Kredit wirft die Bank Dir gerne noch Geld hinterher. Davon Leben die. ;)

    Gruß,
    Rene'
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    ich kleine maurer würde nie auf sowas kommen
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    Na ..

    hey, wo er recht hat, hat er recht :mega_lol::mega_lol:


    :winken
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :fleen:fleen:fleen

    Ich wußte es doch, ich hätte was Richtiges lernen sollen.:o

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Zuviel Zeit, 05.03.2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Diese Idee stammt noch aus Zeiten als man nur über Immobiliendarlehen günstig an Kredite rankam...
    dort machte das in der Tat Sinn.

    Da mittlerweile die Banken wesentlich genauer prüfen und insbesondere eine Autofinanzierung mittlerweile völlig problemlos ganz ohne weitere Sicherheiten (ausser dem Auto) für fast Null Zins zu bekommen ist, ist das inzwischen eine dämliche Idee.

    Gruß
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    Ach ..

    Ralf, nicht trauuurig sein,



    ohne euch hätten wir keine Vernetzung (des globalen Wirtschaftssystems), keine Verkehrswege (U-Bahnen), sowieso keine Verkehrsmittel (keine DB AG, kein GM etc...) -

    also was wäre denn die Welt ohne euch ...


    Jäger und Sammler


    so sind wir: Jäger und Sammler und Gearschte (aber nicht wegen euch - sondern wegen uns - so eben Mensch)
     
  11. #11 Johan Cruyff, 05.03.2009
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Habe ich was verpasst?

    Habe ich mit einem Wort behauptet die Idee käme von mir oder ich würde die Idee gut heißen? Oder denkst Du ich kenne nur Ings? Da muss ich Dich entäuschen - Ich kenne auch gebildete und intelligente Leute;)

    Wie sieht es den mit meinem zweiten (Gegen!!!-)Argument aus? Die Bank würde doch eine Autorechnung ablehnen, oder?

    Noch mal, ICH HABE NICHT VOR, MIR EIN AUTO ÜBER EIN HYPOTHEKENDARLEHEN ZU FINANZIEREN!!!

    Gruß, Johann
     
  12. #12 baufibemu, 05.03.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    So was nennt sich Kapitalbeschaffung.
    Der Zweck ist dann frei.

    @René
    Übringens, das heißt "Peter Zwegat aus Berlin"
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Jahonn das war ironisch gemeint, ich habe schon verstanden. Es ist aber absurd mit Baudarlehen auto zu kaufen.
    Mfg.
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    will / wollen ..

    doch nur spielen, aber

    wie die Finazierungen so laufen, ein Fortbewegungsmittel - entsprechend teuer - geht bei Banken immer - "Erdnüsse" - geht nun mal gar nicht, also - klotzen nicht kleckern - dann geht alles.


    eigentlich eine bescheuerte Diskussion - aber Dipl.-Ings. sind auch lustig


    (jetzt nimm das nicht wieder ernst)
     
  15. #15 Alfred Witzgall, 06.03.2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Autokauf mit Hypothekendarlehen

    ist grundsätzlich möglich, der Kreditgeber muß lediglich damit einverstanden sein.

    Der Bank hier speziell vorzugaukeln, man bezahle mit der vollen Kreditsumme ausschließlich Bauleistungen ist sicher ein Verstoß gegen die Kreditbedingungen (deshalb möchte man in der Regel auch gerne die Rechnungen sehen)

    Aber warum nicht ? Das beliehene Objekt muß halt ausreichenden Wert darstellen. Also bei einer Vollfinanzierung ist das kaum der Fall.

    Die Hypothek ist lediglich ein Grundpfandrecht für z. B. Absicherung eines Kredites. Der Verwendungszweck des Kredites ist grundsätzlich egal.

    Beispiel:

    Benötigte Kreditsumme 70.000 Euro für das Haus und 30.000 für das Auto.
    Sondertilgung von 5 % p. a. aushandeln. Also ist das Auto nach 5 Jahren + x Monaten (ich mag es jetzt nicht genau ausrechnen, das können Ing´s besser :winken) bezahlt. Oder auch Anfangstilgung entsprechend hoch und nach Tilgung des Autos Tilgungssatz anpassen. Bei anderen Summen entsprechend ausrechnen.
    Mit 1 % zu tilgen ist sicher nicht sinnvoll.

    Wer die Hütte aber bereits mit der normalen Finanzierung schon bis Oberkante Unterlippe beliehen hat, der sollte den neuen Jaguar erst einmal vergessen.

    Mich würde aber eher noch interessieren: "Wer bekommt heutzutage noch ein Hypothekendarlehen ?
     
  16. #16 mazepan, 06.03.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen

    Wenn man das zwinkern beim ersten lesen übersieht.
    Absolut stark sag ich nur...:mega_lol: (Sorry für OT)
     
  17. Fuxx

    Fuxx

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zertifizierter Finanzierungsberater (IHK)
    Ort:
    Köln
    Hypothekendarlehen? Jeder, der öffentliche Mittel in Anspruch nimmt. Jaja.

    Die Verwendung der Mittel ist einer seriösen Bank nicht wirklich egal, meist gibt es auch Satzungen in der Bank, die das Regeln und im Kreditgesetzt.. ach, jeder wie er will.

    Aber eine gute Idee ist es nicht wirklich.
     
  18. #18 alex2008, 13.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    daß ist die ehemalige schwäbische Mercedesfinanzierung in den 70ern. Diesen Tip hatten viele Bausparfritzen auf Lager.

    wenn man mit dem Hausbau began hat man den Mercedes bestellt.
    Der Hausbau dauerte gerne mal 2 Jahre und die Lieferung vom Benz ja auch so lange

    Ergebnis: Neues Haus neues Auto und höhere Provision für den Bausparfritzen
     
Thema:

Autokauf mit Hypothekendarlehen?

Die Seite wird geladen...

Autokauf mit Hypothekendarlehen? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Debeka - Hypothekendarlehen II

    Finanzierung Debeka - Hypothekendarlehen II: Hallo zusammen, ich möchte mir ein Reihenmittelhaus kaufen das 146.595,00 € kostet (mit Markler, Notor, Gerichtskosten, Grunderwerbssteuer...
  2. Wird Hypothekendarlehen vererbt?

    Wird Hypothekendarlehen vererbt?: Mich beschäftigt gerade eine Frage, bei der Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Werden Hypothekendarlehen bei Tod des Darlehensnehmers eigentlich...
  3. Sonderkündigungsrecht Hypothekendarlehen LTH/KFW etc.

    Sonderkündigungsrecht Hypothekendarlehen LTH/KFW etc.: Hallo zusammen, weiß jemand, ob das Kündigungsrecht nach 10 Jahren für Hypothekendarlehen mit einer Laufzeit von z.B. 30 Jahren auch bei...
  4. Hypothekendarlehen II (Annuitätendarlehen) der Debeka. Risikolebensversicherung?

    Hypothekendarlehen II (Annuitätendarlehen) der Debeka. Risikolebensversicherung?: Hallo! Wir haben Interesse an einem Hypothekendarlehen II (1% Tilgung, 20 Jahre Laufzeit, 4,59% Zins, 10% Sondertilgung p.a.) der Debeka. Vom...
  5. mit Hypothekendarlehen noch warten?

    mit Hypothekendarlehen noch warten?: Hallo, wir beginnen in ein paar Wochen mit dem Bau eines Einfamilienhauses. Sollen wir mit dem Abschluss eines Hypothekendarlehens noch auf...