Durchnagelung der Schalungsbahn

Diskutiere Durchnagelung der Schalungsbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Dachdeckers! Auf Arbeit lassen wir die Finger vom Dächerdecken, wir ziehen höchstens mal die Unterspannbahn um unser Werk vor Regen zu...

  1. #1 Anfauglir, 05.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo Dachdeckers!


    Auf Arbeit lassen wir die Finger vom Dächerdecken, wir ziehen höchstens mal die Unterspannbahn um unser Werk vor Regen zu schützen.

    Mein Dach zu Hause werde ich allerdings selbst decken. Ein Nebengebäude habe ich als Probefläche schon fertiggestellt (Wilde Deckung aus umgehauenen gebrauchten altdeutschen Schiefern), ich bin ganz zufrieden mit mir.

    In den nächsten Jahren kommt das Hauptdach dran, ich mache mir ein wenig Gedanken wegen der Unterspannbahn. Die Bahn wird ja sehr oft durchnagelt. Bisher habe ich Dxxxx-Vent S genommen, welche ja eine Zulassung für Schiefer hat. Ich habe mehrere Dachdecker gefragt, ob denn die Bahn, welche die Nagelschäfte anfangs recht fest umschliesst, nicht mit der Zeit durch Temperaturunterschiede ausleiert und so undicht wird. Die Antworten gingen von Ähh.. über Hmmtja.. bis Öh?

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ähh.. über Hmmtja.. Öh.....V13!
     
  3. #3 Anfauglir, 05.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    V13 möchte ich möglichst nicht, da:
    sie sich bei 55Grad DN eher bescheiden verlegen lässt,
    ich wahrscheinlich lange brauchen werde um das Dach einzudecken, falls das im Sommer passiert kann die V13 so weich werden, dass sie leicht beschädigt wird (z.B. habe ich Bedenken, sie beim Böckeumhängen zu zerlatschen),
    auch hat mir ein eigentlich guter Dachdecker (ohne weitere Begründung) von V13 abgeraten.

    Wenn es die einzig sinnvolle Lösung ist werde ich sie aber nehmen müssen.
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Fachregeln spricht von "geeigneter Vordeckung".
    Jetzt mal es Dir selber aus. Deine Bedenken gegen die UDB= Geeignet????
     
  5. #5 Gast360547, 06.03.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hehehe

    Moin,

    jetzt muss ich aber mal gaaaanz schäbig werden :)

    Frag doch mal schriftlich bei dem hersteller Deiner geplanten Bahn an, wie lange Du diese Bahn unbedeckt liegen lassen kannst. Lass es Dir schriftlich gewährleisten!!
    Und dann schau mal auf das Etikett ob da etwas von UDB-A steht.

    Freue mich jetzt schon auf die Antworten :)

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Die Antwort kennst Du doch bereits;)

    Werde diesbez. die antwort wie immer erhalten: Die Bahn muss direkt nach der Verlegung vor blablabla geschützt werden. Aber ich mach´s mal. Regnet sowieso in Strömen hier:mad:

    @Anfauglir: Du schreibst: "sie sich bei 55Grad DN eher bescheiden verlegen lässt".
    Dann eben- "First/Traufe". Leicht "schief" verlegen, daß das Wasser von der SÜ wegläuft.
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ging schnell

    immerhin, die Angabe einer Downloadseite des Herstellers. Freibewitterung immerhin 6 Wochen und es ist UDB-A
    DER LINK
    Entweder wird die Fachregel hierhingehend überarbeitet, wobei die UV-Beständigkeit Probleme aufwirft, oder...:
    "Merkblätter für Unterdächer : 1.2 (4) Abweichungen in Form einer Unterschreitung der aufgrund der Anwendungskriterien sich ergebenden Einstufung (Ziffer) bedürfen einen Vereinbarung zwischen Bauherr, ggf. Planer und Ausführenden" alle Rechte beim ZVDH
     
  8. #8 Anfauglir, 06.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Auch Moin, da hab ich eigentlich schon drauf gewartet, ich habe schliesslich schon andere Beiträge von dir gelesen (und meist für gut befunden).

    Die von mir bisher verwendete Bahn ist von Dörken, nicht von Klöber. Es ist eine UDB-A, für die Dauerhaftigkeit als Behelfsdeckung gibt es keine konkrete Angabe.

    Mein Dachraum wird nicht ausgebaut und ist gut belüftet, bei drei Tagen Flugschnee im Jahr ist das eigentlich halb so wild. Allerdings werde ich einige Wochen für das Decken brauchen, da alles so nebenbei geschehen wird. Da läuft ja teils eine grössere Menge Wasser unter den bereits gedeckten Teil, nicht das mir der Rauspund hochkommt.
    Das die V13 wohl geeigneter ist hab ich kapiert, aber mal zur Ausgangsfrage:

    Wird die UDB an den Nägeln undicht oder ist sie es gar von Anfang an?
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Uups

    ich sehe gerade, das ich irgendwie zwischen zwei Beiträgen meine Antworten gepostet habe. denkt Euch meinen Beitrag #7 einfach weg. :o
    Das kommt davon wenn man mehrere Fenster einer Seite gleichzeitig offen hat.


    Ich sach mal...die Bahn ist gleich undicht.
     
  10. #10 Anfauglir, 06.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo Klaus,

    bis auf den Hersteller passt der Beitrag doch ganz gut.

    Ich danke euch für die Antworten und werde wohl auf V13 umschwenken.

    Schönes Wochenende!:winken
     
  11. #11 Anfauglir, 22.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich buddel´s nochmal kurz aus...

    In einem anderen Thread ist die Bauder Top TS 40 erwähnt.
    Nach Herstellerangaben hält die Bahn 6 Monate direkte UV-Belastung aus, und ich kann auch bei sommerlichen Temperaturen nach Lust und Laune darauf rumtrampeln ohne festzukleben.

    Der Bitumenanteil sorgt hoffentlich für eine/einwenig Verklebung um die Nagelschäfte.

    Sollte es hier nicht Kritik hageln, werde ich wohl eine Bahn dieser Art verwenden.
     
Thema: Durchnagelung der Schalungsbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungsbahn

    ,
  2. unterziehbahn

Die Seite wird geladen...

Durchnagelung der Schalungsbahn - Ähnliche Themen

  1. Schalungsbahn erneuern

    Schalungsbahn erneuern: Servus Bei mir muss die Schalungsbahn erneuert werden, da die alte sich leider auflöst. Ich würde gern die Konterlattung belassen, und entweder...
  2. Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen

    Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen: Zu allererst: Ich bin absoluter Laie, also bitte nicht gleich meckern wenn nicht alles 100%ig erläutert sein sollte.. Danke Euch. Ich habe eine...
  3. undichte Siag Schalungsbahn 140, Fiberweb.de, Siag Schwarz AG, W. Fehr AG

    undichte Siag Schalungsbahn 140, Fiberweb.de, Siag Schwarz AG, W. Fehr AG: Kurze Beschreibung: Ich habe eine Unterdachfolie bei der Firma W. Fehr AG, 9001 St. Gallen gekauft und diese umgehend auf einem grossen Dach...
  4. Sd-Werte Dampfbremse innen und Schalungsbahn außen auf Holzverschalung

    Sd-Werte Dampfbremse innen und Schalungsbahn außen auf Holzverschalung: Feuchtevariable raumseitige Dampfbremse innen unter Dämmung mit sd-Wert von 0,25 m bis über 10 m und außen Schalungsbahn (diffusionsoffen) auf...
  5. Schalungsbahn undicht

    Schalungsbahn undicht: Servus... Wir haben im Dezember vor dem "großen" Schnee unser Dach von einer Dachfirma mit einer Schalungsbahn dicht machen lassen. Auf dem...