Rechenexempel

Diskutiere Rechenexempel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe folgendes Problem: In der Bauleistungsbeschreibung steht ........mit ca. 30 cm hohem Kniestock. Tatsächliche Ausführung des Baus: 1...

  1. #1 Eisheiliger, 05.03.2009
    Eisheiliger

    Eisheiliger

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weil der Stadt
    Ich habe folgendes Problem:
    In der Bauleistungsbeschreibung steht ........mit ca. 30 cm hohem Kniestock.
    Tatsächliche Ausführung des Baus:
    1 Trägerbalken aufgesetzt Außenkante Decke auf dem die Holzbalken für das Dach aufgesetzt sind. (also kein Kniestock, nur ein Balken)
    Berechung des Rauminhalts laut Bauplan:
    Länge x Breite x Höhe (52 cm) dann nochmals Länge x Breite x restliche Höhe von 2,28 cm geteilt durch 2
    Ist eine solche Berechnung richtig?
    Meiner Meinung nach müsste die Berechnung Länge x Breite x Höhe x 2,80 m durch 2 lauten.
    Wer hat nun recht? Darf eine Vollfläche in Höhe von 52 cm in der Raummeterberechnung eingerechnet werden oder muss die Dreieckberechung eingehalten werden? (LxBxH/2)
    Ich wäre schon sehr dankbar, wenn mir jemand bei dieser kniffligen Fragen weiter helfen könnte.
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 05.03.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Worum geht´s hier eigentlich?

    Der Begriff "Kniestock" ist nicht so genau definiert. Mal wird er nach den Außen- und mal nach den Innenmaßen angegeben.

    Zur m³-Berechnung ist die Unterteilung schon richtig:
    1. - l x b x Höhe von Rohboden bis OK Sparren
    plus
    2. - l x b x Resthöhe bis zum First / 2

    Das Höhenmaß zu 1. kannst Du ja ganz einfach mal an der Wandaußenseite nachmessen
    (bei 52cm müsste es allerdings schon eine ganz ordentliche Fußpfette sein ;) ).

    Nachtrag: Du bist aber hier eigentlich im falschen Unterforum.
     
  3. #3 Baufuchs, 05.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Habs

    hierher verschoben.
     
Thema:

Rechenexempel