Bauunterlagen

Diskutiere Bauunterlagen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich plane ein EFH ( Bungalow ) selber zu bauen ( ohne Architekt, mit Statiker bzw. Tragwerksplaner ). Meine Frage: Welche...

  1. Kiste

    Kiste

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen!
    Ich plane ein EFH ( Bungalow ) selber zu bauen ( ohne Architekt, mit Statiker bzw. Tragwerksplaner ).
    Meine Frage: Welche Unterlagen muss ich beim Bauamt einreichen ( Grundrisse, Statik, EnEV, Entwässerung usw. ) um einen Bauntrag stellen zu können?
    Ich hoffe, dies ist der richtige Ort für meine Frage. Die Suchfunktion hat mir nicht richtig weitergeholfen!
    Danke im Vorraus.
    Kiste:28:
     
  2. #2 Shai Hulud, 05.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Kiste,

    ich kann dein Problem schon verstehen, denn in den Bereich "Bauen mit Architekten" paßt deine Anfrage ja wohl nicht so recht rein, eine Rubrik für "Bauen mit ohne Architekt" gibt es hier aber noch nicht... :D
     
  3. Kiste

    Kiste

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht könnte so eine Rubrik ja neu eröffnet werden ( nicht böse sein, liebe Architekten, war nur ein Spaß!!!!):respekt
    Aber es gibt bestimmt jemanden, da bin ich mir ganz sicher, der mir Antworten geben könnte.:winken
     
  4. #4 wasweissich, 05.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich könnte dir einige nennen , die sich damit auskennen , aber deren mehr beiträge von xxxx finden-listen , haben 5 bis 20 seiten (und ich habe die viele-beiträge-pro-seite einstellung)

    ob du nicht besser deren lange geschichten zuerst lesen solltest ?

    j.p.
     
  5. Kiste

    Kiste

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    Ort:
    Hannover
    OK, verrat mir, wo ich die Geschichten finde und ich lese.:think
     
  6. #6 Shai Hulud, 06.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Kiste,

    hier noch deine Vorstellung im Forum:

    ich meine, daß die hier im Thema angebotenen Negativbeispiele uns im Moment nicht weiterbringen werden. Laß uns lieber erstmal auf eurer Bauvorhaben und den von euch geplanten Ablauf eingehen.

    Kannst du bitte mal die Vorteile von Planung und Ausführung in Eigenleistung nennen?
     
  7. #7 Tom Köhl, 06.03.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ah, das Wochenendunterhaltungsprogramm ist gesichert :)
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - da werden Sie ein Problem haben, weil SIE nicht bauvorlageberechtigt sind.
    Sie brauchen einen bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser!!!
    Und sorry - nix gegen TWP - aber behindertengerechtes Bauen gehört nun wirklich nicht in deren Fachgebiet.

    Zu den erforderlichen Unterlagen mal hier lesen
    http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexso...lateID=document&highlighting=off&xid=172382,1
    Was alles davon für Ihr BV gebraucht wird, kann nur an Hand des konkreten Vorhabens und Grundstücks gesagt werden.
    Vielleicht ist auch noch mehr nötig, z.B. für Ausnahmen/Befreiungen.

    MfG
     
  9. Kiste

    Kiste

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank Herr Dühlmeyer,
    genau so etwas habe ich gesucht!!
    Schönen Gruß

    Ach ja, Herr Köhl, aus dem Wochenendunterhaltungsprogramm wird wohl erstmal nichts. Da müssen Sie sich wohl einen Krimi aus den 70ern reinschrauben!
    Sich lustig machen auf meine Kosten, das kann ich nicht gutheißen!:winken
     
  10. #10 wasweissich, 06.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer macht sich lustig ?
    manchmal habe ich auch was zu tun , es tut mir leid dass ich nicht sofort funktioniert habe und schlafen musste :mauer(und auf baustelle habe ich keinen internetzugang)

    ausserdem hat das wochenende noch nicht angefangen .

    zudem ist der einwand von shai hulud die sache anders herum anzugehen durchaus sinnvoll.

    j.p.
     
  11. #11 Tom Köhl, 06.03.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ich wars :winken
     
  12. #12 wasweissich, 06.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du lümmel....... ich hatte mir den schuh schon angezogen und irgendwie passte er mir nicht , da ziehe ich wieder die gummistiefel an.......:bounce:
     
Thema:

Bauunterlagen

Die Seite wird geladen...

Bauunterlagen - Ähnliche Themen

  1. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  2. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

    Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...
  3. Traglast aus Bauunterlagen lesen Stahlbetondecke Haus Bj 1955

    Traglast aus Bauunterlagen lesen Stahlbetondecke Haus Bj 1955: Ich saniere gerade einen Altbau und habe zwei Statiker konsultiert, die mir sagen sollten, welche Traglast die Stahlbetondecken zwischen Keller/EG...
  4. Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?

    Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?: Guten Tag. Mich würde interessieren, welche Bauunterlagen unsere Hausverwaltung vorliegen haben muß. Und welche Unterlagen ich als Eigentümer...
  5. Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen

    Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen: Guten Tag, Leider weiss ich nicht ob diese Rubrik für meine Frage richtig ist. Wir suchen schon zwei Jahre umd haben einen Tip bekommen und...