Filigrandecke liegt nicht auf!!?

Diskutiere Filigrandecke liegt nicht auf!!? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurden heute die Filigrandecken verlegt. Die eine Filigrandecke liegt über die ganze Breite nicht auf der Innenwand auf) Die...

  1. #1 bauoptimist 1, 05.08.2002
    bauoptimist 1

    bauoptimist 1 Gast

    Bei uns wurden heute die Filigrandecken verlegt. Die eine Filigrandecke liegt über
    die ganze Breite nicht auf der Innenwand auf)
    Die Filigrandecke liegt allenfalls Stoß an
    an Stoß mit dem Mauerwerk. Wenn man die
    Stütze wegnehmen würde, würde die
    Deckenplatte an dieser Seite herunterfallen. Rein gefühlsmäßig ist das meines Erachtens nicht in Ordnung oder? Selbst wenn man
    jetzt noch auf die Mauerkrone Beton gibt und die herausragenden Drähte miteinander verbindet und oben noch Stahlmatten legt (obere Bewehrung)
    "zieht" die nicht aufliegende Filigrandecke doch nach unten, weil doch kein Gegenhalt für die Filigrandecke da ist, oder?
    Ursache des Nichtaufliegens scheint zu sein, daß die danebenliegende Platte
    ("Außenplatte", d.h. Platte,die von zwei Außenmauern begrenzt wird leicht verkantet gelegt worden ist.Diese wurde als erste Platte verlegt). Es ist wohl kein "Fehlmaß der Platte".
    Was tun? Ich habe dies heute gleich beanstandet. Man sagte mir, daß das nicht schlimm sei. Bin mir da nicht so sicher.
    Außerdem bin ich da noch ein wenig mehr besorgt, denn es wird jetzt auf dieser Innenwand (ca. 50 cm weiter noch extra oben auf der Mauerkrone betoniert (Überzug), weil wir später evt. einen Durchbruch zum Nachbarraum vornehmen möchten. Da wird doch sowieso alles nochmal ein wenig instabiler.
    Für baldige Antwort hierzu und Rat wäre ich sehr dankbar! Nämlich
    morgen soll die obere Bewehrung angelegt
    werden.
    Gruß bauoptimist
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Wenn in dem Bereich wirklich ein Überzug angeordnet wurde ... DANN ist es Richtig das diese Elemendecke NICHT auf den Mauerwerk aufliegt ... ABER die Bewehrung dieser Elementdecke sollte schon ca. 10cm ins Mauerwerk ragen (!)
    -
    ABER Sie schreiben was von "schief und macht nix" ... drum bräucht ich dazu mehr einzelheiten !
    -
    Die Decke liegt nicht auf ... Sie schriben wenn man die Stütze wegnimmt ... MOMENTMAL zu der Stütze (n) gehört doch auch ein Riegel der die Lasten gleichmässig aufnimmt ?
    -
    Den Elementdeckenplan haben Sie nicht zufällig gefunden es wäre es leichtes mal nen Blick draufzuwerfen um zu sagen "JA oder NEIN"

    MFG
     
  3. #3 Elias Brunn, 07.08.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Bewehrung ist das Stichwort. Die untere Zugebewehrung der Platte muss in den Auflagerbereich hineinragen, bzw. dort verankert sein. Ist sie das nicht (vermutlich hört die Bewehrung mit der Platte auf) kann die Platte nicht über diese Seite tragen wenn sie betoniert ist. Wie sind denn die Plattenabmessungen und auf welcher Seite liegt es nicht auf.
     
Thema: Filigrandecke liegt nicht auf!!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke liegt nicht auf

    ,
  2. betondecken.passen nixzt

    ,
  3. filigrandecke passt nicht

    ,
  4. problem filigrandecken liegen nicht auf der mauer auf ,
  5. Kellerdeckenelement liegt nicht auf,
  6. decke liegt nicht auf,
  7. filigrandecken für überzug,
  8. fertigdecke passt nicht,
  9. filigrandecje liegt nicht auf,
  10. filigrandecke liegt knapp auf,
  11. filigrandecke liegt nicht auf mauerwerk auf
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke liegt nicht auf!!? - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand

    Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand: Hallo. Da ich kaum Ahnung vom Bau habe, frage ich euch mal. Es wurde letzte Woche meine Filigrandecke gebracht. Jetzt liegt die aber an manchen...
  4. Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf

    Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf: Hallo Bauexperten, wir haben gestern unsere Filigrandecke erhalten. Bislang waren wir mit unserem Bauträger zufrieden. Jedoch mussten wir heute...
  5. Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf

    Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf: Hallo verehrte Forenteilnehmer und -innen, ich bin neu, lasse gerade ein Haus bauen und habe eine Frage zum verlegen von Filigrandecken, deren...