Anputzleiste flächenbündig

Diskutiere Anputzleiste flächenbündig im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurde eine neue Haustür eingebaut. Soweit alles ok, allerdings musste im Rahmebereich ordentlich teilweise lockerer altputz...

  1. #1 Gast14207, 06.03.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    bei mir wurde eine neue Haustür eingebaut. Soweit alles ok, allerdings musste im Rahmebereich ordentlich teilweise lockerer altputz runter (bis auf den ziegel). Jetzt ist das dichtband von der Zarge auf den Ziegel verklebt, was ja auch ok ist.

    Jetzt würde ich gern die Zarge flächenündig einputzen, die ist auch entsprechend gesetzt, also steht ca. 2-3 über Ziegelniveau.

    Nun die Frage: Gibt es Anputzleisten, die auch eine Art Dehnfuge bei einer flächenbündigen Verputzung herstellen? Ich habe immer nur Eck-Leisten gefunden. Ich möchte nicht unbedingt Abstandleisten dazwischensetzten und dann mit Acryl rummachen, Anputzleisten sind m.E. eleganter. Und ohne dehnfuge? ne, ich glaube, das wird nix...

    Ach ja, kann ich auf das dichtband einfach mit Rotband draufputzen?

    Danke schonmal vorab
    Stefan
     
  2. #2 Herr Nilsson, 06.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ich nehme an Du sprichst von einer Innenwand. Setze eine Abschlussschiene gegen die Zarge (~5mm Fuge mit Acryl ausspritzen/oder was hast Du gegen Acryl?) mit Hinterfüllschnur oder Kompriband, auf die Dampfsperre solltest Du putzen können (geben die Hersteller aber auch an). Gewebe einlegen.
    Alternativ, wenn Du unbedingt KEIN Acyl möchtest, kannst Du auch die Fuge offenlassen.
    Eine von Dir beschriebene (gewünschte) Schiene ist mir nicht bekannt.
    Die genannten 2-3cm sind was viel, gell?
     
  3. #3 Gast14207, 06.03.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Ja, Innen.

    ja, das wird irgendwie perfekt und zeigt auch immer den schmutz an. aber ich könnte es ja überstreichen, dann aber riss-risiko.

    Wieso ? Rotband: empfohlene Putzdicke 7 - 50 mm
     
  4. #4 Herr Nilsson, 06.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ein Rissrisiko hast Du immer, alleine weil übliches Acryl nicht so elastisch ist wie etwa Silikon.
    Wegen der Dicke:
    Warum wurde die Tür so tief eingebaut? Ist doch unnötiger Materialverbrauch. Und Rotband darfst Du nicht bis 50mm auftragen, wo hast Du das denn her?
     
  5. #5 Gast14207, 06.03.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Außen war eine betonschwelle (alles altbau), die wollten wir ungern aufstemmen, weil das flicken immer sch**** aussieht. Also haben wir die bündig an die bestehende schwelle gesetzt, damit sind wir an die dicke innen gekommen. Altputz war übrigens mindestens 7 cm.

    Aber du hast recht, 1 cm duchschnittliche dicke lt. Datenblatt (da hatte ich wohl veralte infos) , muss ich halt zwei gänge machen. Naja, Materialverbauch ist an dieser kleinen wand nicht nicht so wild.


    grüße
    stefan
     
  6. #6 Gast14207, 06.03.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

  7. #7 Herr Nilsson, 06.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja das kenne ich, ist aber mehrlagig mit aufkämmen und mit Trocknung. Du kannst den aber ruhig, wenn es nicht überall 3cm sind, in einer Lage aufziehen. Das geht schon, mir ging es um den Verbrauch.
     
Thema: Anputzleiste flächenbündig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anputzleiste bündig

    ,
  2. anputzleiste flächenbündig

    ,
  3. apuleiste flächenbündig

    ,
  4. anputzleiste dampfsperre,
  5. apu leiste flächenbündig,
  6. anputzleiste fenster flächenbündig
Die Seite wird geladen...

Anputzleiste flächenbündig - Ähnliche Themen

  1. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  2. Anputzleiste weg

    Anputzleiste weg: Hallo, wir haben 2020 unser Haus bauen lassen und sind im Januar 2021 eingezogen. Wir waren dann soweit fertig bis auf die Fassade. Der...
  3. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Brillux Anputzleisten

    Brillux Anputzleisten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir bekommen gerade an unserem 25 Jahre alten Fertighaus rund um Fenster und Türen eine neue Dämmung. Verwendet...