Wieviel Kg Zement pro m³ Kies?

Diskutiere Wieviel Kg Zement pro m³ Kies? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, ich möchte nächstes WE eine größere Platte schütten. Doch ich hänge gerade mit der Berechnung für den Zement. Wieviel Kg muss man denn...

  1. Ozzy

    Ozzy Gast

    Moin,

    ich möchte nächstes WE eine größere Platte schütten. Doch ich hänge gerade mit der Berechnung für den Zement. Wieviel Kg muss man denn pro qm rechnen? Ich habe ca. 280 - 400 kg/m³ gelesen. Also gehen dann 15 Sack à 25Kg = 375Kg, oder ist das zu wenig? Wollte 0-16 Kies verwenden.

    MfG, Ozzy
     
  2. #2 MoRüBe, 06.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  3. Ozzy

    Ozzy Gast

    Hi,

    soll eine Bodenplatte für einen Stall werden. Ich werde aber auch Post 36 nicht schlau, wieviel Kg auf wieviel m³...
     
  4. #4 MoRüBe, 06.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ozzy wenn ich lese...

    ... größere Betonplatte, Stall, Tierhaltung?

    das war ein Rezept für den alten B25

    :wow
     
  5. #5 JamesTKirk, 07.03.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ozzy, Du kannst das selber ausrechnen. Gehe mal von folgenden Parametern aus:

    Zementgehalt C 25/30: ca. 300 kg/m³
    w/z-Wert: ca. 0,60
    Gehalt an Gesteinskörnung bei 0/16 für 1 m³ Beton: ca. 1900 kg/m³
    Dichte der Gesteinskörnung (Annahme: quarzitisches Material): ca. 2,65 t/m³

    Nun solltest Du selber drauf kommen.
     
  6. Ozzy

    Ozzy Gast

    Moin, irgendwie schaffe ich das nicht, das auszurechnen... Heißt das mit dem w/z-Wert jetzt 60% Wasser und 40% Kies?
    Was fange ich mit der Dichte der Gesteinskörnung an?
     
  7. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    das heißt wasser/zementwert und nicht w/k wert:28:
     
  8. Ozzy

    Ozzy Gast

    Meinte ich natürlich auch; war gestern etwas lang. Also 60% Wasser, 40% Zement?
     
  9. #9 JamesTKirk, 07.03.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    w/z-Wert 0,60 heisst bei 300 kg/m³ Zement eine Wassermenge von 0,60 x 300 = 180 kg/m³, bezogen auf einen m³ Beton.

    Und dass die Dichte eine Umrechnung von Masse in Volumen (und umgekehrt) ermöglicht, sollte Dir als Student kein böhmisches Dorf sein. Das ist Stoff der 5. Klasse.
     
  10. Ozzy

    Ozzy Gast

    Kannst Du mir vielleicht auch noch erklären, was der "Gehalt an Gesteinskörnung bei 0/16 für 1 m³ Beton" bedeutet???
     
  11. #11 JamesTKirk, 07.03.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Einheit dazu ist, wie ich schon geschrieben habe, kg/m³, d.h. also wieviel kg Gesteinskörnung in einem m³ Beton enthalten sind.

    Studierst Du Sinologie ??? :konfusius
     
  12. #12 Meister_Hans, 08.03.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Nix für ungut, aber man sieht hier mal wieder den Unterschied zwischen Leuten die meinen zu wissen wie es gemacht wird und Leuten die wissen wie es gemacht wird...

    Beton gibt es in einer Vielzahl von Rezepturen, die je nach Verwendungszweck anders zusamengesetzt sind. Am einfachsten jedoch: Beton beim Transportbetonwerk bestellen und liefern lassen. Dabei den Verwendungszweck angeben und Du hast keine Probleme mit der Qualität...

    Kommt ja auch drauf an, ob der Beton direkt mit Dung in Berührung kommt (Schweine- oder Pferdestall) oder einfach nur für nen Hasenstall ist, in dem die Käfige auf dem Beton stehen sollen.

    Außerdem sparst Du Dir nen Haufen Arbeit. Denn mit nem normalen Mörtelmischer ist das schon eine Wahnsinnsaufgabe, man rechne mal damit, daß in den Freifallmischer großzügig gerechnet ca. 100 Liter Beton gehen (sprich: 0,1 m³), eine Bodenplatte mit 3x4 m in 20 cm Dicke jedoch schon 2,4 m³ Volumen hat... So läßt Du den Beton einfach aus dem Mischwagen in die Abstellung der Platte laufen und bist in einem fünftel der Zeit fertig.

    Wobei ich außerdem von dem Mischergebnis des Freifallmischers nicht überzeugt wäre. Besser wäre da ein portabler Zwangsmischer mit 0,25 oder gar 0,5 m³ Mischleistung in einem Arbeitsgang.

    Und wie willst Du den Beton verdichten? Mit nem batteriebetriebenen D***o???
     
  13. Ozzy

    Ozzy Gast

    Nein, ich studiere keine "Sinologie". Ich persönlich finde es nur besser, nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstehe, als später solche Sachen zu benutzen, sie aber nicht verstanden zu haben. Wie schon in der Sesamstrasse: "Wer nicht fragt bleibt dumm", und: "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"...
    Jetzt habe ich auch alles verstanden und werde nicht mehr mit Fragen aus dem Bereich der "Sinoligie" kommen...
     
  14. #14 JamesTKirk, 08.03.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    98 % der Studenten, die hier was fragen, haben im Fach Baustoffkunde eine Hausaufgabe o.ä. bekommen und versuchen, anderen Leuten hier aus den Forum die Bearbeitung aufzudrücken. Aus eigener Erfahrung weis ich, daß es besser ist, Leuten nur Denkanstösse zu geben als die gesamte Lösung vorzurechnen, da sie damit überhaupt nichts gelernt haben.
    Ein bisschen seinen eigenen Hirnkasten anzustrengen hat noch keinem geschadet und fördert das Verständnis für das, was man machen soll oder zu bearbeiten hat. :konfusius
     
  15. #15 GaWaSch, 08.03.2009
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht


    das stimme ich dir 100% zu.....wenn man wirklich vor hat ne etwas größere Bodenplatte selber zu machen, fährt man ins nächst gelegene Betonwerk und bestellt das an Beton was man braucht, dort wird dir geholfen
     
  16. Ozzy

    Ozzy Gast

    Hi,

    das würde ich auch machen, wenn da nicht ein erheblicher Kostenunterschied wäre! Kies bekomme ich so, ich muss nur den Zement bezahlen. Und momentan müssen wir eben auf Geld achten, großen Mischer bekommen wir auch geliehen.
    Prinzipiell finde ich es auch richtig, nur Denkanstöße zu geben. Wenn 98% Prozent hier nur Lösungen für ihre Hausarbeiten haben wollen, finde ich es auch richtig. Aber eben nicht alle Studenten studieren auf Bau-Ing. Klar, das zu trennen, wer jetzt für privat etwas haben will, und wer für die Uni/FH, ist kaum möglich.

    Aber noch eine Frage: Wenn ich über eine Platte rüberschütten möchte, weil ich sie an den Seiten vergrößern möchte, wie dick muss dann die Schicht darüber sein? Und welche Möglichkeiten gibt es, die Platten zu verbinden? Reicht es, Löcher reinzuböhren und da Bewährungsstangen reinzustecken?
     
  17. #17 GaWaSch, 08.03.2009
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    also, ich weiß ja nicht wie groß deine Bodenplatte werden soll, aber selber mischen, ist doch, sorry absolut Quatsch, wenn es nicht gerade für einen Grillkamin ist, weißt du eigentlich, was das für eine Maloche ist, selbst wenn du noch ein paar Freunde dazu holst, dann rechnest du deren Verpflegung und den anschließendem Dankeschöngrillabend dazu, und du kannst dir den Beton auch liefern lassen, es lohnt sich nicht immer auf Teufel komm raus alles selber zu machen....ist aber nur meine Meinung
     
  18. #18 pauline10, 10.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also das ist wohl etwas mehr als ein Grillkamin.

    Da sollte man also auch andere Dinge bedenken. Man sollte sich eien Rüttler plus Umformer beschaffen. IN die Paltte gehört auch Stahl wenn sie einigermaßen kleine Risse haben sollte.

    Ein Baumarktmischer kann übrigens nur so 30 Liter Pro Mischung herstellen. Der Rest der trommel ist eben Luft.

    Ob Lieferbeton günstiger ist, richtet sichauch nach den örtlichen Gegebenheiten.
    Kann der Fahrmischer direkt auf die Platte schütten oder braucht man eine Pumpe???
    Dann wird es schnell sehr teuer.

    pauline
     
  19. #19 Bauwahn, 10.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auch wirklich geeigneten ("Betonierkies", z.B. 0/16)?
    Nicht alles was Steine sind, ist auch geeignet.

    Also bis 2 m³ mische ich auch lieber selber, es sei denn ich kann ohne Pumpe vom Fahrmischer aus arbeiten.
    Weil mit Pumpe und Mindermengenzuschlag wird es mir dann doch zu teuer.
    Ca. 50..60 l Beton kommen bei meinem Mischer pro Trommel zusammen.
    Macht etwa 12 Schaufeln Kies 0/16 und 3 1/2 Schaufeln Zement.
    Da dürften dann max. etwa 10 l Wasser rein.

    Ich hatte mal eine Wand aus 9 Reihen Schalungssteinen. Zusammen ca. 3 m³ Füllung. Da nicht mehr als 3 Reihen auf einmal betoniert werden durften, blieb mir auch nix anderes übrig als von Hand. Und alles mit Eimer vom Schubkarren auf's Gerüst hochheben. Aber freiwillig mach' ich das nicht nochmal.

    Wie sollen die Stangen im vorhandenen ausgehärteten Beton halten?
    Die müssten dann schon eingeklebt werden oder Betonanker gesetzt werden.
    Die Frage ist, welche Kräfte auf die Verbindungsstelle einwirken und wieviele und wiegroße Risse sind erlaubt.
    Wenn es nur darum geht, eine nichttragende Platte auf gewachsenem frostfreiem Boden zu betonieren, reicht eine Matte Q188 oben und unten. beim Überbetonieren dann halt eine Matte oben mit 2 cm Abstand und 5..6 cm Beton.
    Für alles andere brauchst Du eine Statik.

    Na und Rüttelflasche ist eigentlich ein Muss, sonst nimmt man zuviel Wasser.

    Und das Thema "Beton und Exkremente" wurde ja schon angedeutet.
     
Thema: Wieviel Kg Zement pro m³ Kies?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zement rechner

    ,
  2. wieviel zement pro kubikmeter beton

    ,
  3. wieviel zement für 1m3 beton

    ,
  4. wieviel zement pro m3 beton,
  5. 1 kubikmeter beton wieviel zement,
  6. wieviel zement auf 1m3 kies,
  7. 1 kubikmeter beton wieviel sack zement,
  8. zement für 1 kubikmeter beton,
  9. betonrechner kies zement,
  10. zementrechner,
  11. zement pro m3 beton,
  12. wie viel zement benötige ich für 1m3 beton,
  13. zementmenge berechnen,
  14. wieviel kies für 1m3 beton,
  15. wie viel zement für 1m3 beton,
  16. wieviel zement für beton,
  17. zement berechnen,
  18. wieviel zement für 1m3 beton b25,
  19. wieviel kies und zement für 1m3 beton,
  20. wieviel zement für 1 qm beton,
  21. zement pro m3,
  22. wieviel zement auf einen kubikmeter kies,
  23. 1m3 beton wieviel zement,
  24. wieviel zement pro m3,
  25. wieviel zement
Die Seite wird geladen...

Wieviel Kg Zement pro m³ Kies? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

    Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...
  3. wieviel kies/zement pro m3 beton!

    wieviel kies/zement pro m3 beton!: Servus, wie rechnet man das am besten wieviel kies bzw Zement man für einen m3 beton braucht? würd 1:4 mischen und 0-16 kies nehmen, der müsste...
  4. Wieviel Zement und Kies

    Wieviel Zement und Kies: Hallo Ich möchte eine Fläche von 3m x 5m und eine Stärke von 0,15m betonieren. Es soll der Fußboden in einer Werkstatt werden. Wieviel Zement...
  5. wieviel kies und zement brauche ich?

    wieviel kies und zement brauche ich?: ich möchte ein Treckergewicht ausbeton gießen Mischung 1:3 Wiviel kies brauche ich und wieviel kg zement? kies = 0-32mm stahlmatten müssen...