Mauern bei Regen und 4°C Aussentemperatur

Diskutiere Mauern bei Regen und 4°C Aussentemperatur im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, heute wurde unsere erste Steinreihe gesetzt. Während der Arbeiten herrschte leichter Regen. Ausführung folgendermaßen: - direkt auf...

  1. #1 DoItYourself, 06.03.2009
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    heute wurde unsere erste Steinreihe gesetzt. Während der Arbeiten herrschte leichter Regen.

    Ausführung folgendermaßen:

    - direkt auf die Bodenplatte wurde eine dünne Schicht Mörtel/Speis aufgebracht
    - auf diese wurde eine Bitumenbahn gelegt
    - dann kam wieder Mörtel/Speis und in dieses Bett die Ytong-Steine
    - vor Aufbringen der Mörtelschicht wurde jeweils das Regenwasser mit Bürste entfernt
    - Ytong Steine wurde dann sofort mit Plane abgedeckt

    Meine Befürchtungen / Fragen dazu:

    Da es nach den Arbeiten weitergeregnet hat dürfte sich auf der Bodenplatte viel Wasser sammeln. Da die Bodenplatte nicht 100% eben ist wird sich das Wasser hier und da sammeln. Da Wasser sich im Normalfall seinen Weg sucht frage ich mich ob es nun evtl. unter den Steinen durchgeht und diese sozusagen unterspült?!

    Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, dass ich mir zu viel Sorgen mache. Gibt es evtl. jemand bei dem dies auch der Fall war und der mir sagen kann, dass nichts passiert?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es ist der normaler ablauf. Abgedeck ist es auch! Am montag werden die bauarbeiter sehen ob der mörtel unter dem ersten stein unterspüllt wurde. Wenn ja können sie sowieso nicht mehr drauf mauern/kleben wenn nein, wird die mörtelfuge noch härter als bei mauern bei 30 grad in der sonne.
    Teilw. 1-2 cm regenwasser auf der bodenplatte würde ich für unschädlich einstuffen.
    Mfg.
     
  3. #3 DoItYourself, 07.03.2009
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Klingt beruhigend

    Hi,

    vielen Dank für die Antwort. Wir waren heute auch gleich vor Ort und konnten zufrieden feststellen, dass der Mörtel noch unter den Steinen ist obwohl das Wasser stellenweise 1cm hoch stand. Das Wasser haben wir dann mit Besen in einen Müllsack gefegt und nach und nach verschwand somit das Wasser. Da die Sonne schien wurde die Bodenplatte sogar trocken. Der Mörtel konnte heute somit gut durchziehen.

    Mal sehen worüber wir uns in Zukunft noch, evtl. unbegründet, Gedanken machen müssen.

    Schönes Wochenende! :bounce:
     
Thema: Mauern bei Regen und 4°C Aussentemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauern bei regen

    ,
  2. bei regen mauern

    ,
  3. kann man bei regen mauern

    ,
  4. mauern im regen,
  5. maurerarbeiten bei regen,
  6. kann bei regen gemauert werden,
  7. maurern bei regen,
  8. mauer bauen im regen,
  9. mörtel bei regen,
  10. haus mauern regen,
  11. mauermörtel regen,
  12. regen mauern,
  13. mauern bei leichtem regen,
  14. regen nach mauern,
  15. mauer mörtel regenwetter,
  16. Mauer aufstellen regen,
  17. maurer Mörtel regen,
  18. mörtel bei regen verarbeiten,
  19. kann bei regen ein haus gemauert werden,
  20. mauern vei regen,
  21. hausbau mauern bei regen,
  22. bei regen mauern,
  23. im Nieselregen mauern,
  24. maurerabeiten bei regen,
  25. kan man eine mauer auch bei regen bauen
Die Seite wird geladen...

Mauern bei Regen und 4°C Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. KS Mauern bei regen?

    KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  4. Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen...

    Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen...: Hallo zusammen, ich baue gerade meine neue Terrasse auf. Sie ist gut 55qm groß und mit Mauerblöcken auf einer Höhe von 45cm über dem Niveau des...
  5. Wasser läuft bei Regen aus der Mauer

    Wasser läuft bei Regen aus der Mauer: hallo erstmal, ich bin der neue hier und muss euch gleich mit einem problem belästigen. meine frau und ich haben von meinem großvater vor...