Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Meine Grundrisse

Diskutiere Meine Grundrisse im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Rheine
    Beruf
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Benutzertitelzusatz
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Beiträge
    21

    Meine Grundrisse

    Ich als Neuling hier im Forum wollte euch auch mal meine Grundrisse vorstellen und mal hören was ihr dazu meint.

    Für Beiträge wäre ich sehr dankbar!

    Achja, das waren die ersten Entwurfszeichnungen die abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die noch bereinigt wurden so geblieben sind. Bsp. ist der Ausschnitt in der Kehlbalkenlage für die Treppe zu klein und natürlich fehlen die Streifenfundamente....

    Euch allen einen schönen Abend!!!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Meine Grundrisse

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Rheine
    Beruf
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Benutzertitelzusatz
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Beiträge
    21

    PDFs

    Auf den ersten Bildern ist alles schlecht zu erkennen, da hab ich nochmal PDFs gemacht. Schlaft gut und schönes Wochenende!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Bremen
    Beruf
    Bauherr
    Beiträge
    224
    Mein Eindruck:

    positiv: Lässt sich wohl bauen

    nicht positiv: Merkwürdige Ecken, Räume (3 Badezimmer?) und Wände

    Fazit: Wer hat's gezeichnet? Für wen soll das sein?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Rheine
    Beruf
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Benutzertitelzusatz
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Beiträge
    21
    Das was du für ein drittes Badezimmer gehalten hast ist der Hawi Raum mit Dusche als Dreckschleuse für die Kinder.

    Ich habs mit Hilfe geplant und es ist für meine Frau die Kinder die wir noch machen müssen und mich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Baufuchs
    Gast

    @ToStue

    Zitat Zitat von ToStue
    Lässt sich wohl bauen
    Nö. Bin anderer Meinung.

    - Da gibts einen Spitzboden mit Wänden/Türen/Schreibtischen o.ä., aber wie kommt man da rauf? Einschubtreppe? Oder soll der Kreis im rechten Raum eine Wendeltreppe sein? Die hätte dann allerdings nur einen Durchmesser von ca. 0,8 und käme im Schlafzimmer OG vor dem Bett raus....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Rheine
    Beruf
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Benutzertitelzusatz
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Beiträge
    21
    Also der Kreis ist ein Pufferspeicher und die Dachbodentreppe ist eine Treppe mit Podest die neben der EG/OG ansetzt und in einem U über die EG/OG Treppe verläuft. Wie ich bereits sagte fehlt für die Treppe ein Stück des Ausschnitts in der Kehlbalkenlage....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Rheine
    Beruf
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Benutzertitelzusatz
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Beiträge
    21
    Oh ich hab grad gesehen, in dem Plan ist die Treppe zum Spitzboden noch gar nich drin, tut mir leid!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Die gegeneinanderschlagenden Haus- und Toilettentüren sind ungünstig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Baufuchs
    Gast

    @Maschbauing

    Zitat Zitat von Maschbauing
    und in einem U über die EG/OG Treppe verläuft
    gibt einen klassischen Treppen-KO in der ersten Runde....

    Mal versuchen einzuzeichnen und vor allem im Schnitt mal schauen, was da/wo da/wie da die notwendigen Kopfhöhen herkommen sollen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Rheine
    Beruf
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Benutzertitelzusatz
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Beiträge
    21
    K.O für wen? Und wer jetzt meckert, dass der Ausschnitt in der Kehlbalkenlage zu klein ist, siehe oben!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Avatar von BauLilli
    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    München
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    125
    Hallo Maschbauing,

    EG: Warum muss man sich am Auto vorbeiquetschen um ins Haus zu kommen?
    Wer aus der Toi geht bekommt die Eingangstüre auf die Nase

    Platz für eine vernünftige Garderobe fehlt. Wohin mit Schuhen?
    Eine winzige Türe vom Flur ins Wohnzimmer wirkt immer bisschen kümmerlich - evtl. eine Schiebetüre o. ä.?
    Wo soll der Fernseher stehen? Vor dem Fenster?

    Küche: Dunstabzugshaube - wohin mit dem Abluftkanal? Neben dem Kochfeld ist genau das Fenster. Abluftkanal muss also einen Knick haben.

    Viel zu wenig Arbeitsfläche in der Küche.

    OG: wieso ist die Dusche gegenüber der Türe - soll man beim Duschen vom Gang aus zusehen?
    Komisches Eck in dem linken Zimmer. Überhaupt eigenartige Winkel im Flur.

    Dachflächenfenster unter dem Dach:
    Sonnenschutz im Sommer? Da wird es brütend heiß.

    Und von außen: mir gefällts nicht.
    Da ist ja absolut nichts modernes dabei - ein langweiliger Klinkerbau. Wenn das Ehepaar, das da einzieht ca. 70 Jahre alt wäre, würde ich den Geschmack verstehen.
    Das schönste an dem Haus ist der Käfer in der Garage :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Baufuchs
    Gast

    Nun mal

    den Grundriss mit eingetragener Deckenöffnung/eingezeichnetem Treppenlauf im Grundriss nachreichen und wenns geht das Steigungsverhältnis der Treppe angeben.
    Angabe Bundesland in dem gebaut wird wäre auch nicht schlecht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    -
    Beiträge
    1,664
    Zitat Zitat von BauLilli Beitrag anzeigen
    OG: wieso ist die Dusche gegenüber der Türe - soll man beim Duschen vom Gang aus zusehen?
    Den kapier ich nich ...
    Also bei uns sind die Türen an einer Seite mit so beweglichen Dingern festgemacht, dadurch kann man sie öffnen, aber auch schließen und wenn sie zu sind, dann kan man nicht durchsehen .. also bei uns
    Nebenbei kann so eine Anordnung in einem Geschoss mit Dachschräge auch immer an den Höhen liegen ...

    nicht das ich dem Plan irgendwas abgewönne ... aber den hatte ich net ganz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Avatar von BauLilli
    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    München
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    125
    Nun, du machst im Bad die Türe auf und stehst vor der Dusche bzw. vor demjenigen, der sich da gerade die Beine oder werweisswas rasiert. Genauso unpassend fände ich dort die Toilettenschüssel.
    Klar ist die Badezimmertüre in aller Regel geschlossen - und irgendwann werden auch die Kinder die Türen ordentlich schließen..... ich finde eben die direkte Anordnung gebenüber der Türe nicht gelungen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    na ja, wenn gäste da sind, weiß ich das gäste da sind.
    (und die schliessen bestimmt die türe ab bei intimen tätigkeiten)

    und ansonsten bleibt es in der familie, wer sich auch
    wo immer rasiert.
    hauptsache es wird sich nicht geschnitten...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen