Meine Grundrisse

Diskutiere Meine Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich als Neuling hier im Forum wollte euch auch mal meine Grundrisse vorstellen und mal hören was ihr dazu meint. Für Beiträge wäre ich sehr...

  1. #1 Maschbauing, 06.03.2009
    Maschbauing

    Maschbauing

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Ich als Neuling hier im Forum wollte euch auch mal meine Grundrisse vorstellen und mal hören was ihr dazu meint.

    Für Beiträge wäre ich sehr dankbar! :28:

    Achja, das waren die ersten Entwurfszeichnungen die abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die noch bereinigt wurden so geblieben sind. Bsp. ist der Ausschnitt in der Kehlbalkenlage für die Treppe zu klein und natürlich fehlen die Streifenfundamente....

    Euch allen einen schönen Abend!!!!!:winken
     
  2. #2 Maschbauing, 06.03.2009
    Maschbauing

    Maschbauing

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    PDFs

    Auf den ersten Bildern ist alles schlecht zu erkennen, da hab ich nochmal PDFs gemacht. Schlaft gut und schönes Wochenende!:D
     
  3. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Mein Eindruck:

    positiv: Lässt sich wohl bauen

    nicht positiv: Merkwürdige Ecken, Räume (3 Badezimmer?) und Wände

    Fazit: Wer hat's gezeichnet? Für wen soll das sein?
     
  4. #4 Maschbauing, 07.03.2009
    Maschbauing

    Maschbauing

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Das was du für ein drittes Badezimmer gehalten hast ist der Hawi Raum mit Dusche als Dreckschleuse für die Kinder.

    Ich habs mit Hilfe geplant und es ist für meine Frau die Kinder die wir noch machen müssen und mich
     
  5. #5 Baufuchs, 07.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ToStue

    Nö. Bin anderer Meinung.

    - Da gibts einen Spitzboden mit Wänden/Türen/Schreibtischen o.ä., aber wie kommt man da rauf? Einschubtreppe? Oder soll der Kreis im rechten Raum eine Wendeltreppe sein? Die hätte dann allerdings nur einen Durchmesser von ca. 0,8 und käme im Schlafzimmer OG vor dem Bett raus....
     
  6. #6 Maschbauing, 07.03.2009
    Maschbauing

    Maschbauing

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Also der Kreis ist ein Pufferspeicher und die Dachbodentreppe ist eine Treppe mit Podest die neben der EG/OG ansetzt und in einem U über die EG/OG Treppe verläuft. Wie ich bereits sagte fehlt für die Treppe ein Stück des Ausschnitts in der Kehlbalkenlage....
     
  7. #7 Maschbauing, 07.03.2009
    Maschbauing

    Maschbauing

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    Oh ich hab grad gesehen, in dem Plan ist die Treppe zum Spitzboden noch gar nich drin, tut mir leid!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die gegeneinanderschlagenden Haus- und Toilettentüren sind ungünstig.
     
  9. #9 Baufuchs, 07.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Maschbauing

    gibt einen klassischen Treppen-KO in der ersten Runde....:)

    Mal versuchen einzuzeichnen und vor allem im Schnitt mal schauen, was da/wo da/wie da die notwendigen Kopfhöhen herkommen sollen...
     
  10. #10 Maschbauing, 07.03.2009
    Maschbauing

    Maschbauing

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur, Industriemechaniker
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Seit der Bauplanung bin ich Hobbybauingenieur
    K.O für wen? :cool: Und wer jetzt meckert, dass der Ausschnitt in der Kehlbalkenlage zu klein ist, siehe oben!
     
  11. #11 BauLilli, 07.03.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Maschbauing,

    EG: Warum muss man sich am Auto vorbeiquetschen um ins Haus zu kommen?
    Wer aus der Toi geht bekommt die Eingangstüre auf die Nase

    Platz für eine vernünftige Garderobe fehlt. Wohin mit Schuhen?
    Eine winzige Türe vom Flur ins Wohnzimmer wirkt immer bisschen kümmerlich - evtl. eine Schiebetüre o. ä.?
    Wo soll der Fernseher stehen? Vor dem Fenster?

    Küche: Dunstabzugshaube - wohin mit dem Abluftkanal? Neben dem Kochfeld ist genau das Fenster. Abluftkanal muss also einen Knick haben.

    Viel zu wenig Arbeitsfläche in der Küche.

    OG: wieso ist die Dusche gegenüber der Türe - soll man beim Duschen vom Gang aus zusehen?
    Komisches Eck in dem linken Zimmer. Überhaupt eigenartige Winkel im Flur.

    Dachflächenfenster unter dem Dach:
    Sonnenschutz im Sommer? Da wird es brütend heiß.

    Und von außen: mir gefällts nicht.
    Da ist ja absolut nichts modernes dabei - ein langweiliger Klinkerbau. Wenn das Ehepaar, das da einzieht ca. 70 Jahre alt wäre, würde ich den Geschmack verstehen.
    Das schönste an dem Haus ist der Käfer in der Garage :-)
     
  12. #12 Baufuchs, 07.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nun mal

    den Grundriss mit eingetragener Deckenöffnung/eingezeichnetem Treppenlauf im Grundriss nachreichen und wenns geht das Steigungsverhältnis der Treppe angeben.
    Angabe Bundesland in dem gebaut wird wäre auch nicht schlecht.
     
  13. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Den kapier ich nich ...
    Also bei uns sind die Türen an einer Seite mit so beweglichen Dingern festgemacht, dadurch kann man sie öffnen, aber auch schließen und wenn sie zu sind, dann kan man nicht durchsehen .. also bei uns :D
    Nebenbei kann so eine Anordnung in einem Geschoss mit Dachschräge auch immer an den Höhen liegen ...

    nicht das ich dem Plan irgendwas abgewönne ... aber den hatte ich net ganz ;)
     
  14. #14 BauLilli, 07.03.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Nun, du machst im Bad die Türe auf und stehst vor der Dusche bzw. vor demjenigen, der sich da gerade die Beine oder werweisswas rasiert. Genauso unpassend fände ich dort die Toilettenschüssel.
    Klar ist die Badezimmertüre in aller Regel geschlossen - und irgendwann werden auch die Kinder die Türen ordentlich schließen..... ich finde eben die direkte Anordnung gebenüber der Türe nicht gelungen.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, wenn gäste da sind, weiß ich das gäste da sind.
    (und die schliessen bestimmt die türe ab bei intimen tätigkeiten)

    und ansonsten bleibt es in der familie, wer sich auch
    wo immer rasiert.
    hauptsache es wird sich nicht geschnitten...:D
     
  16. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Nun ja. Braucht man in der Küche unbedingt eine Speisekammer? Stell zwei gescheite Hochschränke mit Auszügen hin, da geht schon vieles rein (ich weiß, wovon ich rede, da 4Personen-Haushalt) und nutze den Platz irgendwie für eine Garderobe, die geht völlig ab. Bei der jetzigen Küchenlösung hat man 3 Türen/Durchgänge und wenig sinnvolles.
    Und wenn der Hauswirtschaftsraum keine 2 Eingänge hätte, hätte man da auch etwas mehr unterbringen können... Die Dusche ist ja eine recht nette Idee, aber da muß doch zusätzlich der ganze Mist hin, den man normalerweise im Keller lagert und vermutlich auch die Waschmaschine und evtl. der Trockner (viele Mietwohnungen haben als Keller mehr als 10qm - und das ohne Haustechnik...).
    Positiv - Kinderzimmer sind anscheinend größer als das Schlafzimmer. Negativ - müssen die schrägen Ecken sein? Und seh ich das richtig, daß die einzige Wand im Schlafzimmer, die man für den Kleiderschrank nutzen könnte, so um die 2,3 m hat? Viel Spaß beim sehr regelmäßigen Schrank entrümpeln, denn Wintersachen in den Keller räumen ist ja nicht drin.
    Dusche gegenüber der Tür würde mich persönlich nicht mal ansatzweise stören, man kann ja bei Bedarf den Schlüssel umdrehen. Und innerhalb der Familie ist es doch eh egal.
    Zum Spitzboden sag ich nicht viel, ich würde mir da oben bei den ganzen Schrägen doch seeehr eingeengt vorkommen, aber das ist sicher Geschmackssache.
     
  17. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    P.S. und bring in der Küche statt der Spüle lieber Arbeitsfläche unterm Fenster unter, man schnibbelt häufiger als man abspült und hat dann mehr vom Licht und Aussicht.
     
Thema:

Meine Grundrisse

Die Seite wird geladen...

Meine Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.