undichte Dampfsperre unter Gipskartonplatte

Diskutiere undichte Dampfsperre unter Gipskartonplatte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, in meinem 2005 fertiggestellten Einfamilienhaus habe ich einen ungedämmten Dachspitz über dem ausgebauten Dachgeschoss. Von...

  1. #1 baulaie78, 07.03.2009
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo Zusammen,

    in meinem 2005 fertiggestellten Einfamilienhaus habe ich einen ungedämmten Dachspitz über dem ausgebauten Dachgeschoss.

    Von aussen nach innen sieht der Aufbau wie folgt aus:

    1. Dachziegel
    2. Unterspannbahn (diffusionsoffen)

    Dann kommt der als Abstellraum geplante Dachspitz

    3. um diesen begehbar zu machen folgen auf die Kehlbalken verlegte Verlegeplatten
    4. zwischen den Kehlbalken ist Mineralwolle zur Dämmung
    5. darunter kommt eine Dampfbremsfolie
    6. Darunter eine Gipskartonplatte als Decke des als Wohnraum genutzten Obergeschosses

    Mein Problem ist, dass ich undichte Stellen in der Dampfsperrfolie zwischen OG-Decke und dem kalten Dachspitz habe. Wenn im Winter draussen sehr kalte Temperaturen herrschen passiert Folgendes: Warme Luft steigt dadurch nach oben und schlägt sich an der Unterseite der als Bodenplatten verwendeten Verlegeplatten nieder. Dadurch ist dort massiv Schimmel entstanden.

    Auch schon bevor die Verlegeplatten eingebaut waren hat sich die Feuchtigkeit an einigen wenigen Stellen auch an den Rändern der Kehlbalken niedergeschlagen. Druch die Verlegeplatten ist das Problem nur offensichtlicher geworden. Ich vermute ein Taupunktproblem.

    Leider gelingt es nicht mehr die Dampfsperrfolie 100%ig abzudichten, da die beschädigten Stellen teilweise nicht oder nur sehr schwer zu erreichen sind.

    --> Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Könnte das Problem alternativ auch dadurch gelöst werden, dass auch der Dachspitz eine Dämmung erhält (speziell die bislang ungedämmten Dachschrägen).

    Gelingt es dadurch den Taupunkt weiter nach aussen (aus dem Dachspitz heraus) zu verlegen?

    Wer kann mir hierzu Ratschläge oder Informationen geben?

    Viele Grüße

    baulaie78
     
  2. #2 Gast943916, 07.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    gefallen dir die Antworten hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=32025 nicht???
     
  3. #3 baulaie78, 07.03.2009
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    doch, aber Shai Hulud meinte es könnte auch ein Trockenbauthema sein - deshalb steht es auch hier.
     
  4. #4 Gast943916, 07.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Experten lesen doch eh´alles.....
     
Thema:

undichte Dampfsperre unter Gipskartonplatte

Die Seite wird geladen...

undichte Dampfsperre unter Gipskartonplatte - Ähnliche Themen

  1. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

    Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...
  2. Undichte Dampfsperre

    Undichte Dampfsperre: Hallo :) Ich habe beim Kriechen im Dachstuhl entdeckt, dass die blaue Folie der Dampfsperre (bin der Meinung) undicht ist. Bemerkbar hat sich das...
  3. Dampfsperre Schwimmhallendach undicht

    Dampfsperre Schwimmhallendach undicht: Hallo, hier ein Foto von einer Dampfsperre über einer privaten Schwimmhalle. Wie man sieht, haben sich die Alu-Abdichtungsstreifen, die...
  4. Dampfsperre bei Akustikdecke

    Dampfsperre bei Akustikdecke: Liebes Forum, erstmal hallo von mir - ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform! Bin gerade dran einen Raum in meiner Wohnung im...
  5. Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?

    Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?: Hallo liebe Experten, ich bin etwas beunruhigt und verunsichert. Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und es kommt sehr viel Wasser durch...