Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Beruf
    angestellter
    Beitrge
    436

Rolladenkasten fr zweischaliges Mauerwerk mit groer Dmmstrke gesucht

Hallo,

wir haben uns diese Woche mit unserem Architekten nochmals ber Rolladenksten unterhalten. Wir planen ein Passivhaus mit 17,5er KS, dann 30 cm Dmmung und davor ein 11,5er Klinker. Ich wei, der Wandaufbau wird ziemlich dick, aber das ist die einzige Mglichkeit, die wir haben, um unsere Wnsche unterzubringen.
    Nun stellt sich die Frage nach einem Rolladenkasten. Wir haben diverse Kataloge von Herstellern gewlzt und nichts passendes gefunden.

Der Kasten soll eine auenliegende Revisionsffnung haben. Innenliegend ist wegen der Wrmedmmung und Dichtheit Mist. Und eine Revisionsffnung soll der Kasten haben, um spter nochmal an die Antriebe etc. dranzukommen.

Wir haben prinzipiell zwei Arten von Ksten gefunden. Die erste Art hat laut Prospekt zwar eine Revisionsffnung, wenn man sich die Dinger aber anguckt, dann ist diese ffnung nichts anderes als ein Putztrger, der anschlieend mit dem Fassadenputz versehen wird bzw. bei unserem Wandaufbau direkt hinter dem Klinker steht. In beiden Fllen kme man ohne die Fassade zu beschdigen nicht mehr dran.
    Dann gibt es noch von Beck&Heun einen Kasten mit einem weiterhin zugnglichen Revisionsdeckel. Bei dem Dingen wrde dann aber aufgrund der Breite der Revisionsffnung das Fenster etwa 25 cm hinter dem Klinker stehen. Der Architekt meinte, dass das Fenster zu weit reingerckt wre, das sollte aus dmmtechnischer Sicht etwa 1/3 der Dmmdicke nach innen versetzt sein.

Kennt jemand einen Rolladenkasten, der eine schmaleren Revisionsdeckel hat?

Danke,

Bolanger
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rolladenkasten fr zweischaliges Mauerwerk mit groer Dmmstrke gesucht

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    3,566
    30cm Dmmung? Welchen zugelassenen Maueranker gibt es dafr?

Wir haben Vorbaurollden schrg ber das Fenster in das Vormauerwerk gesetzt, schaut nicht viel nach vorn raus. Ich werde mal bei Gelegenheit ein Foto einstellen.

Themenstarter

Beruf
    angestellter
    Beitrge
    436
    Hallo,

fr den Klinker gibt es eine extra Statik. Anscheinend gibt es Maueranker, die wohl diese Breite berbrcken, aber keine generelle Zulassung haben. Daher wird fr die Klinkerwand eine Statik erstellt, die genau festlegt, wie viele von diesen Ankern ntig sind. Da verlass ich mich auf den Architekten und Statiker. Vorbaurollden finden wir weniger schn. ber ein Foto wrde ich mich dennoch sehr freuen.

Danke,

Bolanger

Baufuchs
    Gast

Fr

30cm Schalenabstand gibts keine zugelassenen Maueranker.
    Fr max. Schalenabstand von 20cm gibts was mit Allg. Bauaufsichtlicher Zulassung, danach ist m.W. Schluss.

rein interessehalber:
    Welche Art von Dmmstoff ?

Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Beitrge
    1,023
    Zitat Zitat von Bolanger Beitrag anzeigen
    Vorbaurollden finden wir weniger schn. ber ein Foto wrde ich mich dennoch sehr freuen.
    Wenn du es ordentlich machen lt, sieht mann die Vorbaurolllden garnicht!!!

Es gibt noch die Mglichkeit mit Mauerwerksksten von Beck und Heun und auenliegender Revision. Allerdings wei ich nicht genau, ob diese ne Zertifizierung fr Passivhuser haben (das kann mann ja rauskriegen)!

MFG

und schnes WE

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    3,566

Themenstarter

Beruf
    angestellter
    Beitrge
    436
    Hallo,

also zu den mauerankern habe ich gerade nochmal selbst kurz gestbert, der Architekt hat ja auch Wochenende....

Die Fa. Bever bietet "Dbelanker - Welle mit Einschlaggewinde" an, die einen Schalenabstand von bis zu 27 cm berbrcken. Steht zumindest so auf deren homepage. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man zwar eine Statik, die die Anzahl dieser Dinger vorschreibt, kann die dann aber auch nehmen. Vielleicht hat der Architekt noch eine Quelle fr welche mit 30 cm Schalenabstand, das kann ich derzeit nicht klren.

Den Rolladenkasten "Roka outside" von Beck und Heun haben wir bisher als das geringste bel herausgefunden. Prinzipiell ist das genau das, was wir suchen, aber: Der hat dann den Nachteil, dass die Revisionsffnung 18 cm breit ist und damit die uere Fensterlaibung enstprechend tief wird. Damit rckt dann auch das Fenster entsprechend weit nach innen und damit aus der idealen Position von 1/3tel in die Wrmedmmebene reingerckt. Bei tatschlich 30 cm Dmmung wrde die Innenseite des Fensterrahmens in einer Ebene mit der Auenseite der Hintermauerung liegen. Angenommen wir htten "nur" 27,5 cm Dmmung, dann wrde die Raumseite des Fensterrahmens schon in der Hintermauerung liegen. Dann bringt uns der super Dmmwert der Rahmen und des Kastens nichts, wenn wir uns dort eine Schwachstelle holen. Alternativ haben wir kurz ber den kasten RZO von B&H nachgedacht. Bei dem befrchten wir aber Probleme mit der Luftdichtigkeit.
    Inzwischen frage ich mich eh, wie diese ganzen raumsieitg geschlossenen Rolladenksten fr Putzmauerwerk oder WDVS funktionieren. Werden die komplett mit Rolladenpanzer eingebaut und dann so verputzt, dass man nie wieder an den Panzer kommt?

Die Vorbaurollden wollen wir aufgrund der Optik vermeiden. Sowas ist ganz eindeutig Geschmackssache. Die einen empfinden es als optische Aufwertung, wenn die Fassade durch diese Ksten aufgelockert wird. Wir persnlich empfinden diese Ksten eher als strend.

Danke,

Bolanger

Beruf
    Industriekaufmann
    Beitrge
    4
    Hallo,
    ich empfehle den Roka-Therm-Vario-RG. Dieser ist in verschiedenen Strken lieferbar.
    Er ist raumseitig geschlossen und hat die Revisionsffnug voon unten auen.
    Gegenber dem Outside hat er den Vorteil, dass er ein Rechtsroller ist und auf Grund
    des Rollraums auch ein Maxi-Panzer eingesetzt werden kann.

Er ist ebenso wie der Outside fr das Passivhaus geignet aber beide Ksten sin nicht zertifiziert, da es fr Rolladenksten keine Zertifizierungsrichtlinien gibt-

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    390
    Sitzen zwar weit weg vom "Ruhrgebiet", machen aber Sondermae nach Wunsch (auch hinsichtlich Dmmstrken innen und auen), m.E. bezahlbar:

www.rk-tec-gmbh.de

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    arbeiter
    Beitrge
    47
    Hallo Bolanger,
    fr was hast du dich entschieden?

Bin auch am suchen!

Gre Robert

Themenstarter

Beruf
    angestellter
    Beitrge
    436
    Hallo,

eine endgltige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Hier kurz meine berlegungen:

- RoKas mit aueliegender Revisionsffnung haben typischerweise eine Revisionsffnung von 80-90 mm
    - Die Rolladenschienen fr diese Rokas sind so gebaut, dass man sie ausclipsen oder abschrauben kann, um dann den Rolladenpanzer ausbauen zu knnen.

Und hier ist mein Dilemma:
    - wenn man einen Roka mit diesen Standard-Schienen nimmt, dann sitzt der Fensterrahmen eben diese 80-90 mm hinter dem Klinker. Nehmen wir ein Fensterprofil mit einer Bautiefe von etwa 90 mm an, dann wre die Innenseite des Fensterrahmens etwa 180 mm hinter dem Klinker. Bei einer Dmmdicke von 25 cm wre das Fenster also 7 cm in die Dmmung gerckt. Das ist von der Wrmedmmung wohl eine sehr gute Einbauposition fr die Seiten. Bisher konnte mir aber noch niemand eine berzeugende Lsung fr die Unterseite bei bodentiefen Fenstern prsentieren. Zwischen Fensterrahmen und Betonplatte ist dann nmlich ein Spalt von 7 cm. Darauf kann man leider keinen Estrich legen, wenn der nur aus Dmmstoff besteht. Man msste dann also im Bereich der Fenster die Bodenplatte 7 cm auskragen lassen. Das wiederum erzeugt eine nicht ganz so gute Wrmedmmung.
    - auf der anderen Seite knnte man bei diversen Rokas die Revisionsffnung verbreitern und die Rolladenschiene aufdoppeln (Maanfertigung, aber relativ einfach mit den Aufdoppelungsprofilen). Dann wrde das Fenster weiter nach hinten rcken und es gbe keine Probleme beim Estrich. Schwer wrde es dann beim Verschluss der Revisionsffnung, denn die Revisionsdeckel werden meist nur einseitig an den Fensterrahmen geschraubt. das kann dan ganz schn wackelig werden, wenn man da versucht, einseitig ein Brett oder Alu-Blech oder so anzuschrauben. Vorteil wre eben die einfachere Montage und Reparatur, gefrickelt wird bei den Schienen und beim Deckel.

Meine Favouriten sind bisher von Bero der Roka 495GE Passiv. Ein Linksroller wie z.B. der Roka Outside von B&H verschiebt das Fenster zu weit nach innen. Da muss man dann wieder die laibung dmmen und hats immernoch nicht optimal. Im Vergleich zu anderen Rolladenksten mit auenliegender Revisionsffnung ist der Bero-Kasten an der Innenseite aus beton. Breite Fenster knnen also auch in der Mitte vernnftig am Roka angeschraubt werden. Andere Rokas hingeggen sind nur aus Dmmstoff und die Fenster haben dann nur an den Seiten halt.
    Bei den Rolladenschienen bevorzuge ich im Moment eine Schiene von Schweiker. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat dort die Fhrungsscheine nmlich keinen Versatz zum Trgerprofil. Das ist optisch wesentlich schner.

Vielleicht lebt dieser Thread ja wieder auf und ich bekomme noch ein paar Anregungen.

Bolanger